Zusatzluftschieber Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von andycandy »

Hoi,

versuche grad mein zu hohe Leerlaufdrehzahl in Griff zu bekommen. Alle Unterdruckschläuche hab ich bereits ersetzt. Temperaturfühler II passt sich vom Sollwert ( ca 2,4kOhm bei 23grad).
Nun habe ich den Zusatzluftregler ausgebaut und an 12V angeschlossen. Er wird warm und er geht etwas zu, also mehr als im kalten Zustand aber ich eben nicht komplett Luftdicht.
1. Muss er komplett abdichten ?
2. Falls ich ihn ersetzen muss wo gibt es Ersatz ? Hab bei eBay ein Reperaturkit gefunden, jemand Erfahrung damit ?

Grüße Andi
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von andycandy »

Und was einer für was die Schraube ist am Schieber ?
D00BDFE0-B436-4E83-A59E-EB39708DF56C.jpeg
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Andi,

der Zusatzluftschieber ist nach einigen Minuten eigentlich komplett geschlossen.
Mit der Schraube kann man wenn man die Löst den Zusatzluftschieber etwas abgleichen.

Ansonsten kann man den gar nicht reparieren.
Was hast du denn für ein Reparaturkit gefunden?

Ersatz habe ich noch im Keller liegen, wenn Bedarf besteht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von andycandy »

ok dann scheint meiner defekt zu sein, Er heizt sich auf was auch erklärt warum der Sollwert mit 30Ohm passt aber er schließt dann nicht korrekt. Vermute das die Verschlussblende nicht mehr richtig schließt.
Versuch morgen mal wenn er aufgeheizt ist die Schraube fester zu ziehen evtl schließt er dann richtig ab.

Hab dieses Kit gefunden :


https://www.ebay.de/itm/185166067358?ha ... BM3sXT-Z5g
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von andycandy »

Mein CO Gehalt liegt bei ca. 4. Kann dies ebenfalls durch die Falschluft beeinflusst werden? An der CO Schraube lässt er sich nicht mehr runterregeln. Eventuell wurde mein LMM mal geöffnet und verstellt, finde aber keine Literatur um diesen einzustellen.
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.05.2022 19:43 Mit der Schraube kann man wenn man die Löst den Zusatzluftschieber etwas abgleichen.
andycandy hat geschrieben: 24.05.2022 19:48 Versuch morgen mal wenn er aufgeheizt ist die Schraube fester zu ziehen evtl schließt er dann richtig ab.
Hi Andi,

wenn man die Schraube anlöst, kann man den ganzen Klappenmechanismus etwas verschieben und dann wieder fest ziehen.
Einfach nur die Schraube anziehen hilft nicht.
andycandy hat geschrieben: 24.05.2022 19:48 Hab dieses Kit gefunden :


https://www.ebay.de/itm/185166067358?ha ... BM3sXT-Z5g
:surprised: Da würde ich die Finger von lassen.
Die Hälften sind auch noch verpresst. Das bekommt man nicht so ohne weiteres wieder zusammen und dicht.
Und das nur die Scheibe defekt ist, kommt selten vor.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

andycandy hat geschrieben: 24.05.2022 19:58 Mein CO Gehalt liegt bei ca. 4. Kann dies ebenfalls durch die Falschluft beeinflusst werden? An der CO Schraube lässt er sich nicht mehr runterregeln. Eventuell wurde mein LMM mal geöffnet und verstellt, finde aber keine Literatur um diesen einzustellen.
Das ist auch nicht vorgesehen, das man den überhaupt irgendwie verstellt.
Ein Ansatz zum Abgleich findest du hier:

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=524738
Aber vorsicht, der Abgleich ist nicht so ganz trivial.
https://forum.bulli.org/viewtopic.php? ... &start=300
Ich nehme mir immer einen NOS Luftmengenmesser und mache dann eine Differenzmessung bei verschiedenem Durchsatz.
Die Differenz sollte dann über den gesammten verlauf kleiner 0,002V liegen, wenn man 10V in beide Luftmengenmesser einspeist.

Durch Falschluft wäre dein CO Wert eher zu niedrig anstatt zu hoch. Von daher ist vermutlich der Schleifarm oder die Federspannung falsch.
Oder beides.
Bei den grau Lackierten Luftmengenmessern aus der USA habe ich noch nie etwas brauchbares gesehen.
Das ist immer Murks gewesen bisher.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von andycandy »

genau das Bild hatte ich mal gesehen, ist dann wohl nicht so trivial das nach dem Schaubild einzustellen.
Bild

Idee war bei der Abgasmessung dort auf "lean" einzustellen, weil meiner aktuell ja zu fett läuft.
Ich vermute aber du rätst mir davon ab ;).
Bei den grau Lackierten Luftmengenmessern aus der USA habe ich noch nie etwas brauchbares gesehen.
Woher weiß ich ob ich so einen hab? Meiner ist der originale Bosch LMM.
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

andycandy hat geschrieben: 24.05.2022 20:40 Bei den grau Lackierten Luftmengenmessern aus der USA habe ich noch nie etwas brauchbares gesehen.

Woher weiß ich ob ich so einen hab? Meiner ist der originale Bosch LMM.
Ist deiner grau lackiert?
andycandy hat geschrieben: 24.05.2022 20:40 Idee war bei der Abgasmessung dort auf "lean" einzustellen, weil meiner aktuell ja zu fett läuft.
Ich vermute aber du rätst mir davon ab ;).
Du könntest die 60g Methode zum Test der Federrate anwenden.
Und dann mit dem Schleifarm bei rein gedrehter CO Schraube den CO Wert auf 3% stellen.
Dann sollte eigentlich mit rund zwei/drei Umdrehungen raus drehen der CO Wert im Stand bei ca. 1% landen.
Wichtig ist dann aber noch eine Kontrollfahrt mit einer Breitband Lambda Sonde oder ein Test auf dem Leistungsprüfstand.
Nicht das der Motor unter Last zu mager läuft.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von andycandy »

8DAA5A77-F8FD-4116-97A8-BCA2DD923E0A.jpeg
Würde sagen ist noch „normal“ also unlackiert.



Ich hab mal zum Test den Motor Warm laufen lassen und dann den Zusatzluftschieber dicht gemacht um zu testen ob dann die Drehzahl runter geht. Leider kein Effekt. Also lags nicht am defekten Zusatzluftschieber.


Die Sollwerte gemessen am LMM Klemme 6 und 9 sowie 7 und 8 passen. Heißt das das der LMM richtig eingestellt ist oder das der Potentiometer funktioniert ?
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Antworten