Zusatzluftschieber Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

andycandy hat geschrieben: 25.05.2022 14:18 Die Sollwerte gemessen am LMM Klemme 6 und 9 sowie 7 und 8 passen. Heißt das das der LMM richtig eingestellt ist oder das der Potentiometer funktioniert ?
Das heißt nur, das deine Platine vorhanden ist und Kontakt gibt.
Über die korrekte Einstellung des Luftmengenmessers sagt das gar nichts aus.
Und bei deinem hohen CO Wert, den du nicht runter bekommst, wird da bestimmt etwas verstellt sein.
andycandy hat geschrieben: 25.05.2022 14:18 Ich hab mal zum Test den Motor Warm laufen lassen und dann den Zusatzluftschieber dicht gemacht um zu testen ob dann die Drehzahl runter geht. Leider kein Effekt. Also lags nicht am defekten Zusatzluftschieber.
Wenn deine Drehzahl trotz rein gedrehter Beipassschraube in der Drosselklappe und abgedichtetem Zusatzluftschieber viel zu hoch ist,
muss der Motor ja noch irgendwo Luft her bekommen.
Ein Kandidat kann auch noch der Unterdruckbegrenzer sein.
Das ist die Dose an der Schottwand. Der muss dicht sein, wenn du da versuchst durch die dicken Leitungen zu pusten.
Oder deine Drosselklappe ist so verschlissen, das da die Luft noch an der Klappe vorbei gezogen wird.
Da gibt es hier ein Beitrag zu: viewtopic.php?f=7&t=17740&hilit=gd+drosselklappe

Irgendwie musst du noch eine Öffnung haben, die an der Drosselklappe vorbei geht. Sonst kann der Motor ja nicht genug Luft für den Leerlauf bekommen.
- Ansaugbrücke durchgerostet?
- AGR Anschluss wirklich dicht?
- Bremskraftverstärker undicht?
- Ansaugrohre nicht richtig auf die Köpfe geschraubt?
- Falsche Köpfe mit unverschlossenem Abgasrückführungsanschluss?

Da musst du mal ganz in Ruhe alle teile untersuchen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von andycandy »

Mit Unterdruckbegrenzer meinst du das Schubluftventil oder ?

Der Thread mit der zischenden Drosselklappe ist auch hilfreich. Ich höre nämlich auch ein Zischen aber dachte das kommt von dem kleinen Loch aufm Deckel vom Oil breather. Muss ich wohl nochmal die Drosselklappe ausbauen und schauen wie hoch der Verschleiß ist.

Die Unterdruckschläuche in Richtung Bremskraftverstärker zb am Rückschlagventil sehen auch nicht mehr so zuverlässig aus, evtl könnte das noch eine Stelle sein wo ich die Schläuche mal wechseln könnte bzw mal abdichten und gucken ob er dann besser läuft. Und dann mal deine genannten Schwachstellen noch durchgehen.
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

andycandy hat geschrieben: 30.05.2022 19:13 Mit Unterdruckbegrenzer meinst du das Schubluftventil oder ?
Ja, das ist in dem Fall ein und das selbe.
Da gab es auch schon mal einen der wohl Dreck drin hatte und nicht mehr richtig zu ging.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von andycandy »

Also Unterdruckdose ist dicht.
Danke für den Hinweis mit der Drosselklappe. Ich hab diese mal ausgebaut und meiner Meinung nach ist die ziemlich verschlissenen. Bilder habe ich in dem Drosselklappen thread gepostet.
Damit hätte ich jetzt zwei Übeltäter erfasst :
1. Zusatzluftschieber
2. Drosselklappe
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von andycandy »

So hab nun die Klappe der Drosselklappe erneuert und den Zusatzluftschieber. Leider ist die Drehzahl immer noch zu hoch bzw. schwankt im Stand auch leicht.
Was mir aufgefallen ist wenn ich die Bremse im Stand betätige hüpft die Drehzahl und beim loslassen der Bremse geht sie hoch. Ist das normal ?
Ich hänge mal ein Video an.

https://youtube.com/shorts/rmuyt2nqOS0?feature=share
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Andy,

durch den Bremskraftverstärker kommt minimal " Falschluft" während der Änderung des Bremspedalweges.
Aber ich habe dabei noch nie Drehzahländerungen bei mir bemerkt.
Ich würde darauf tippen, das du Falschluft über den Bremskraftverstärkerweg ziehst.
Zieh doch mal den Schlauch zum BKV ab und verschließ den Abgang zur Seite der Ansaugbrücke.
Ist dann die Drehzahl zufällig geringer?
Wenn ja ist dein BKV defekt.

Und wie ist eigentlich dein Zündzeitpunkt?
Ist der korrekt eingestellt und funktionieren die Unterdruck und Fliehkraftverstellung korrekt?
Du hast ja eine Drosselklappe mit einem Abgang für die Frühverstellung (Zur Schottwand) und einen Abgang für die Spätverstellung ( Zur Ansaugbrücke hin).
Sind die beide an der Doppelten Unterdruckdose vom Zündverteiler angeschlossen?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von andycandy »

also wenigstens funktioniert jetzt meine LL Schraube an der Drosselklappe richtig durch die neue Klappe.
Könnte es damit auf den richtigen Wert runter korrigieren aber hab das mit dem BKV nochmal getestet. Hab den Schlauch vom Unterdruckbegrenzer zum T-Stück dicht gemacht und die Drehzahl ist knapp 200rpm gesunken. Dh der Rest weg zum BKV wäre ok meine ich. Habe jetzt schlauchschellen an jede Seite des T Stücks und die Drehzahl bleibt niedrig (wenn auch jede 20-30 Sekunden etwas unrund)
Ein leichtes Zischen höre ich aber immer noch in der Gegend der Drosselklappe und vorallem beim Gas geben wird das Zischen lauter.

Zur Zündung ist’s so das der Vorbesitzer die Zündspule (009) ohne Unterduck betrieben hat. Ein Bekannter hat mir jetzt eine tszh Zündung bestellt und die wird bald eingebaut.
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

andycandy hat geschrieben: 06.06.2022 19:08 Hab den Schlauch vom Unterdruckbegrenzer zum T-Stück dicht gemacht und die Drehzahl ist knapp 200rpm gesunken. Dh der Rest weg zum BKV wäre ok meine ich. Habe jetzt schlauchschellen an jede Seite des T Stücks und die Drehzahl bleibt niedrig (wenn auch jede 20-30 Sekunden etwas unrund)
Hi Andy,

wenn nun die Drehzahl um 200RPM niedriger ist, wenn du da Schlauchschellen anbaust, ist da vorher auch noch Falschluft durch gekommen.
Den T-Winlel bekommst du noch neu. Z.B. Bei Wagenteile:
https://www.wagenteile.de/shop_de/13308 ... 3083d.html
Den würde ich dann auch noch erneuern, solange es den noch gibt.

Zum BKV: Hst du noch für ein zwei Bremsungen BKV Unterstützung, wenn du den Motor gerade abgestellt hast?
Wenn da alles dicht ist, sollte das so sein.
Wenn etwas undicht ist, ist die BKV unterstützung nach dem Abstellen vom Motor weg.
andycandy hat geschrieben: 06.06.2022 19:08 Zur Zündung ist’s so das der Vorbesitzer die Zündspule (009) ohne Unterduck betrieben hat. Ein Bekannter hat mir jetzt eine tszh Zündung bestellt und die wird bald eingebaut.
Ich verstehe immer nicht, warum so etwas gemacht wird. Der 009 Verteiler ist für Serienmotoren nicht das Optimum.
Aber wenn du die Anschlüsse an der Drosselklappe gar nicht nutzt, sind die auch Luftdicht verschlossen?
Und zwar jeder für sich.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von andycandy »

Hab den T-Winkel ausgebaut und nach Rissen abgesucht, sieht von Gummi her noch gut aus.

Das mit dem BKV teste ich mal am Freitag und melde mich dann, ich hoffe das der in Ordnung ist sonst ist wieder ne große Baustelle da :wall:

DIe Anschlüsse an der Drosselklappe sind soweit dicht d.h. die Schläuche sind drauf und vorne zu gemacht, habs mit Druckluft geprüfen.
Am Freitag mach ich nochmal eine Probefahrt, mal schauen wie er kalt läuft, warm habe ich ja das Standgas auf ca. 975 einstellen können am Montag.
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von andycandy »

:wink: Zum BKV: Hst du noch für ein zwei Bremsungen BKV Unterstützung, wenn du den Motor gerade abgestellt hast?
Wenn da alles dicht ist, sollte das so sein.
Wenn etwas undicht ist, ist die BKV unterstützung nach dem Abstellen vom Motor weg.
Hab ich heute getestet. Ist genau wie du beschrieben hast, nach 2-3 mal drücken ist es merklich härter also ohne BKV Unterstützung.

Die Drehzahl im Kaltstart ist jetzt aber unter 1000rpm geblieben. Ich glaube somit das zur Lösung vorallem die neue Klappe für die Drosselklappe und T-Stück zum BKV beigetragen haben.
Vielen Dank an der Stelle nochmal Thomas, ohne deine Hilfe wärs nicht gegangen!

In zwei Wochen kommt dann noch die neue tszh Zündung rein und CO einstellen und dann läuft er hoffentlich auch im Stand Rund.
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Antworten