Fernlicht nicht vorhanden am T2a? HILFE

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
ben_dubai
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2016 05:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fernlicht nicht vorhanden am T2a? HILFE

Beitrag von ben_dubai »

Hallo an alle,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe einen wunderschönen 1970er Sunroof Bus (T2a) welcher komplett restauriert wurde und jetzt merke ich, dass das Fernlicht nicht geht. Der Bus ist eine USA-Version und ich habe gestern gelesen das diese Version keine Lichthupe beim ziehen des Blinkerhebels hat.

1. Ist das so, das keine Lichthupe vorhanden ist?
2. Hat er woanders eine Lichthupenfunktion oder ist diese einfach nicht vorhanden.
3. Hat die USA Version ein Fernlicht? Wenn ja wie schalte ich es an.
4. Ich habe bei meinem Lichtschalter nur 2 Stellungen. Einmal Standlicht, weiter ziehen, Abblendlicht. Ich kann aber kein Fernlicht finden???
5. Die Blinker leuchten auch kontinuierlich, sobald das Licht an ist.

Ich wäre euch wirklich dankbar für Rat.

Viele Grüße
Ben
Dateianhänge
IMG-5485.jpg
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fernlicht nicht vorhanden am T2a? HILFE

Beitrag von Steve »

Hi,

bei deinem Bus sollte das Fernlicht angehen wenn du an Blinkerhebel ziehst.
Lichthupe hat er nicht, musste halt zweimal am Hebel ziehen. :mrgreen:
Bei US Bussen ist in den vorderen Blinkern das Standlicht, wahrscheinlich wird der TÜV verlangen das umzubauen...
Dazu hat er eigentlich noch Positionsleuchten hinten und Refelktoren vorne die bei dir aber weggelassen worden bei der Restauration.
Hat er hinten schon europäische Rücklichter oder mit blinkende Bremsleuchten?
Das lassen die meisten Prüfer auch nicht durchgehen. Der Umbau ist leider etwas aufwändiger weil du ein zusätzliches Kabel nach hinten ziehen musst.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht nicht vorhanden am T2a? HILFE

Beitrag von woita »

Hallo Ben,

normal hast du Fernlicht und damit auch eine Lichthupe. Ganz normal am Blinkhebel und diesen zu dir ziehen.
Wenns analog zu meinem ist funktioniert das so:
Licht aus: Kein Fernlicht/Lichthupe
Standlicht an (erste Stufe): Kein Fernlicht/Lichthupe
Abblendlicht an (zweite Stufe): Fernlicht wird per Blinkerhebel angeschalten und erst bei erneutem Betätigen des Blinkerhebels ausgeschalten. Lichthupe= Fernlicht an und direkt wieder ausschalten. Ist ein wenig doof, weil man für 1x Lichthupe 2x den Hebel ziehen muss.

Gruß woita
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fernlicht nicht vorhanden am T2a? HILFE

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Ben,
vielleicht ist dieser Thread auch noch hilfreich:
viewtopic.php?t=16042
woita hat geschrieben: 25.05.2022 08:44 Lichthupe= Fernlicht an und direkt wieder ausschalten. Ist ein wenig doof, weil man für 1x Lichthupe 2x den Hebel ziehen muss.
Naja, etwas umständlich und für eine spontane Reaktion m.E. nach ungeeignet. :?
Man könnte ja das Lichtrelais gegen eine nicht US-Version austauschen und müsste halt das Kabel 30 nachrüsten.
Dann funktioniert die Lichthupe auch bei ausgeschaltetem Licht. :wink:

Die Stromlaufpläne Europa -/USA einfach einmal nebeneinander legen, dann sollte die Nachrüstung deutlich werden können.
https://www.vw-t2-bulli.de/de-wiring.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
ben_dubai
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2016 05:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fernlicht nicht vorhanden am T2a? HILFE

Beitrag von ben_dubai »

Hey vielen Dank für all die Tipps. Habe es hinbekommen und alles funktioniert wie es sein soll. Echt super, wie schnell alle geholfen haben. DANKE an euch :)
Antworten