Fragen zu Benzinpumpe und Bremsteilen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
faustus100
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2016 11:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fragen zu Benzinpumpe und Bremsteilen

Beitrag von faustus100 »

Hallo,
so langsam geht mein Projekt voran.
Dank Eurer Hilfe habe ich endlich auch einen Sicherungskasten für mein "Premiummodell" (09/70 Spätmodell mit Scheibenbremsen, macht alles irgendwie schwerer zu finden und teurer......) bei Ralf gefunden! Top!
Der Motor ist endlich drinnen und läuft wie ein Bienchen, Ich mag Ihn, sicher nicht perfekt aber gut überholt.
Hier ein Bild:
IMG-20220507-WA0010.jpg
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die benzinpumpe etwas "saut". Und im Forum hab ich von unterschiedlichen Typen mit "kurzen und langen Stößeln, schräg und gerade" gelesen und blick wieder mal nicht durch.
Könnte mir vielleicht jemand anhand Bildern bei der Identifizierung helfen, damit ich eine neue (alte, originale) suchen kann?
20220522_102855.jpg
20220522_102859.jpg
Außerdem mache ich mich, wenn ich schon dabei bin, über meine Bremsanlage und Radlager, alles schön ATE und FAG, man gönnt sich ja sonst nix (und auch da scheint es ist es etwas oder viel teurer einen guten Geschmack zu haben....)
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die Radankerplatten WIRKLICH NOS brauche (find auch keine) oder ob da repro geht, hat da jemand ne Meinung zu?

Ähnlich geht's mir mit den Bremssätteln, ich denke die werden fällig sein wenn ich drangehe (10 jahre Standzeit und mehr). Kann man sowas sinnvoll überholen (lassen)? Oder brauch man da auch neue Originale?

Fragen über Fragen, wenn ich meinen BKV so ansehe denk ich auch nur hoffentlich machts der noch, HBZ ist schon bestellt.
20220522_103039.jpg
Danke wie immer für Eure Hilfe!!!!!
Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Benzinpumpe und Bremsteilen

Beitrag von woita »

Servus,

ich würd zu Beginn die Benzinpumpe demontieren, kontrollieren, ob noch Fett beim Stößel vorhanden ist (bei Bedarf nachfetten) und mit neuen Dichtungen (ggfs. neuem Backelitsockel) montieren.
Dann rundziehende Schlauchschellen für die Benzinleitungen anbringen.

Gruß woita
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fragen zu Benzinpumpe und Bremsteilen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Max,
faustus100 hat geschrieben: 25.05.2022 07:49 ... unterschiedlichen Typen mit "kurzen und langen Stößeln, schräg und gerade" gelesen
Ganz einfach: Die gerade stehende Pumpe (für Gleichstrom-Lima) braucht einen 108er Stößel, während bei der nach links geneigten (für Drehstom-Lima) ein 100er zum Einsatz kommt.
Ist auf dem Deckel Deiner Pumpe eine Schraube?
Dann hättest Du diese Ausführung:
Y_Kraftstoffpumpe Sept 70 bis März 72.jpg
Da gibt es sogar noch einen Dichtsatz:
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/19855 ... 8555c.html
Bitte überprüfen, ob sich der Schwinghebel noch eindrücken lässt, nicht dass die Pumpen-Membran bereits verhärtet ist.
(BTW: Das ist bei überlagerten, gebrauchten Pumpen meist gern der Fall.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zu Benzinpumpe und Bremsteilen

Beitrag von schrauberger »

[quote=f

Fragen über Fragen, wenn ich meinen BKV so ansehe denk ich auch nur hoffentlich machts der noch, HBZ ist schon bestellt.

20220522_103039.jpg

Danke wie immer für Eure Hilfe!!!!!
[/quote]

Hallo, kleiner Hoffnungsschimmer, mein originaler BKV sah ähnlich aus.
Außen gestrahlt und neu lackiert, innen mit Silikonspray geflutet.
Arbeitet seit der Resto 2018 einwandfrei :thumb:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten