Kupplung rutscht - kann die Ursache nicht finden

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Randy02
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Re: Kupplung rutscht - kann die Ursache nicht finden

Beitrag von Randy02 »

Norbert*848b hat geschrieben: 27.05.2022 14:10

PS: Du kannst mir bitte noch die Stärke der Scheibe ausmessen, da fehlen mir die Daten für die 215er.
Auch der Nietenrückstand wäre noch interessant.

Deine Kupplungsscheibe befindet sich noch in einem Neuzustand?
Zum Vergleich einmal meine Daten für eine 200er Scheibe:
Scheibendicke 8,8 mm (Standard: Stärke 8,6 - 9,2 mm)
Nietenrückstand von beiden Seiten 1,4 mm (neue Scheibe!)
Wer viel misst misst Mist, denke ich.
Die Scheibendicke ist irgendwie ungleichmäßig 8,8-9,3mm? ich habe da an verschiedenen Stellen angesetzt.
Nietenrückstand 3mm, kann das sein?

Sorry, ich mach das dann nochmals.

Luftgekühlte Grüße Magnus
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Randy02
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Re: Kupplung rutscht - kann die Ursache nicht finden

Beitrag von Randy02 »

Ich bin weiterhin ratlos.

Die Führungshülse sitzt. Das Ausrücklager berührt beim Kuppeln nicht die Hülse, der Hebel hakt nicht.
Die Reinscheibe sieht okay aus, ich messe sie aber nochmals nach.
Leider kann ich sie nur mit einer ausgenudeltelten 215 aus einem Typ 4 oder 200er oder 180er vergleichen, was wahrscheinlich keinen Aufschluss geben kann ob sie von der Dicke her aus der Serienstreuung fällt.
Die Lamellen des Automats lassen sich so nicht hereindrücken.
Ich teste Mal mit einem alten Automat und einem neuen 180er ob ich da einen Unterschied spüren kann.


Was meint ihr.
Einfach auf gut Glück die Getriebeglocke tauschen und hoffen, dass es doch irgendwie an der Geometrie meines Getriebes liegt?
Es erscheint mir gerade wenig sinnvoll, aber ich bin wirklich ratlos.

Luftgekühlte Grüße Magnus
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Steve
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Re: Kupplung rutscht - kann die Ursache nicht finden

Beitrag von Steve »

die blanken Stellen am Schwungrad sehen echt etwas merkwürdig aus.
Hast du geprüft ob die Reibflächen an Automat und Schwungrad plan sind?
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Randy02
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Re: Kupplung rutscht - kann die Ursache nicht finden

Beitrag von Randy02 »

Hallo zusammen.

Beim Automat habe ich geprüft.
Beim SW ist das schwierig.
Ich habe die Messuhr eben erst wiederbekommen und werde es damit am Wochenende versuchen.


Die Scheibe habe ich in Ruhe nochmal geprüft.
Gesamtdicke 9.8mm.
Nietenrückstand tatsächlich ca. 3mm (2,9x).


Ich kann das Problem tatsächlich noch nicht verorten.
1. Meine Ideen sind, dass der Automat, obwohl neu defekt ist. Ich habe per Hand die Lamellen gedrückt aber keine Defekte finden können. Ein Pressinstrument habe ich nicht.

2. Dass es an die Hebelkonstruktion liegt.
Wobei für mich unklar ist wo. Am Anfang war alles i.O..


Bisher habe ich mich gescheut die Getriebeglocke zu tauschen, da ich den Fehler ja noch nicht finden konnte.
Abgesehen vom Aufwand und dem Umstand, dass mein Getriebe überholt ist und optisch 1a und ohne Langlöcher, etc, befürchte ich, dass am Ende der Fehler noch da ist.

Luftgekühlte Grüße Magnus
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Randy02
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Re: Kupplung rutscht - kann die Ursache nicht finden

Beitrag von Randy02 »

Selbst innen ist es optisch aufgefrischt.
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Kupplung rutscht - kann die Ursache nicht finden

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Magnus,

das sieht auf dem Bild mit der Glocke so aus, als wäre da ein ungeführter Anlasser, der nicht in die Glocke greift.
Das würde über kurz oder lang zum Tod des Anlassers führen.
Aber das Bild kann ja täuschen.

Viele Grüße
Thomas
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nato22
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Re: Kupplung rutscht - kann die Ursache nicht finden

Beitrag von nato22 »

Hallo Thomas,

was meinst du konkret mit "Tod des Anlassers"?

Vielen Dank im Voraus!
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Norbert*848b
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Re: Kupplung rutscht - kann die Ursache nicht finden

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Magnus,
ich hab mir die Bilder noch einmal angeschaut.

Die Schwungscheibe sieht mir wirklich nicht sehr vertrauenserweckend aus.
Die würde ich einmal zum Aufarbeiten weggeben, damit die Reibfläche wieder wie neu aussieht
und bitte beim Auftrag den den einzuhaltenden Rückstand von 22,6 mm mit angeben.

Vielleicht ist die Oberfläche auch schon "verglast", kann man ja leider auf dem Foto schlecht erkennen.

Ob Deine Druckplatte eine Macke haben könnte, kann ich natürlich auch nicht sagen.
Wenn der Pedaldruck noch genauso wie am ersten Tag ist, würde mir das Teil als noch in Ordnung erscheinen.
Möglicherweise merkt man auch beim Anschrauben der Druckplatte, wenn das nun leichter geht als zuvor.

Vielleicht auch noch interessant: http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... ?Seite=103

Zitat:
Zuvor muss aber die Kupplungsscheibe auf Schäden und Dicke geprüft werden. Die Maße der Belagsstärke der Kupplungsscheibe findet man in dem entsprechenden Werkstatthandbuch. Sollte man ein solches nicht besitzen, lässt sich der Belag auch prüfen, indem man die Nietlöcher betrachtet. Diese sollten mindestens beidseitig ein Spiel von 2-3 mm aufweisen. Ist dies der Fall, ist die Kupplungsscheibe noch verwendbar.

Als nächstes wird der Belag mit einem Schleifpapier der Stärke 250 leicht angeschliffen. Dies geschieht um die Oberfläche zu reinigen und von Unebenheiten zu befreien. Auch an der Andruckplatte und der Schwungscheibe werden die Reibflächen mit Schleifpapier sauber geschliffen. Dies verhindert eine Beschädigung der neu eingesetzten Kupplungsscheibe.

Wichtig ist, dass die Andruckscheibe erst locker angeschraubt wird. Dann werden alle Schrauben über Kreuz gleichmäßig festgeschraubt, damit sich die Druckplatten des Druckautomaten nicht mit der Kupplungsscheibe verkeilen.


BTW: Ich verwende nur noch Sachs Kupplungen, hab da mit anderen Fabrikaten schon in die braune Masse gegriffen gehabt.

PS: Vielen Dank für die Daten, habs notiert :D :
Randy02 hat geschrieben: 15.06.2022 08:23 Die Scheibe habe ich in Ruhe nochmal geprüft.
Gesamtdicke 9.8mm.
Nietenrückstand tatsächlich ca. 3mm (2,9x).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Randy02
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Re: Kupplung rutscht - kann die Ursache nicht finden

Beitrag von Randy02 »

Vielen Dank Norbert!

Die Schwungscheibe wurde beim Neuaufbau des Motors vermessen.
Da es ein Gebrauchtteil aus Dritter Hand war, war ich mir gar nicht sicher ob man sie noch verwenden kann.
Sie wurde auf Schlag und Verzug etc gemessen.
Mir wurde mitgeteilt, dass sie benutzt werden kann. Dann wurde sie ganz leicht überdreht um die Riefen und Rost weg zu bekommen.

Ich dachte, dass vielleicht die Auflagefläche des Automats nicht entsprechend bearbeitet wurde. Aber durch deine Maße weiß ich jetzt ja, dass es noch passt.

Ich werde wie oben beschrieben vorgehen.

Der Automat ist ein F&S aus deutscher Produktion.

Luftgekühlte Grüße Magnus
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Randy02
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Re: Kupplung rutscht - kann die Ursache nicht finden

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

ich denke ich habe den Fehler gefunden.

Meine Vermutung war, dass die Ausrückgabel verbogen ist. Daher wollte ich sie ausbauen.
Zudem habe ich gesehen, dass im Vergleich zum Käfer (03er und Mex), die in der Halle stehen der Kupplungshebel schräger stand.
Da ich das Kupplungsseil gewechselt habe und dieses zu lang war (korrektes für das BJ, aber tatsächlich 1,5cm länger als alte,) dachte ich, dass das doch alles nicht sein kann.

Ich habe die Schraube am Hebel herausgedreht.
Auf der letzten Windung dann plötzlich gab es Einen Ruck und die Ausrückwelle drehte sich unter dem Zug der Feder.
Nun steht der Kupplungshebel gerade.
Die Aurückgabel ebenso.
Das Ausrücklager ist ca 5mm nach hinten gewandert.

Die Messingbuchse hat sich etwas gedreht und auf der Ausrückwelle gefressen.
Sitzt also bombenfest auf der Welle im Getriebe gleitet sie.

Nun muss ich sie abbekommen und die Welle neu buchsen.

Luftgekühlte Grüße Magnus
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