Kupplung rutscht - kann die Ursache nicht finden
Re: Kupplung rutscht - kann die Ursache nicht finden
So langsam glaube ich, dass ich den ganzen Kram sein lassen sollte.
Ich habe nun den Ausrückhebel gebuchst, eingebaut und alle anderen Dinge sorgfältig zusammengebaut.
Ohne Motor getestet und alles sieht gut aus.
Motor rein und nun ist überhaupt kein Gegendruck auf dem Pedal.
Kupplungsseil Spiel am Hebel 1mm.
Test mit laufendem Motor gab es noch nicht, da der Ölkreislauf noch angeschlossen werden muss und so kein Testlauf möglich ist.
Was kann ich denn jetzt noch falsch gemacht haben?
Luftgekühlte Grüße Magnus
Ich habe nun den Ausrückhebel gebuchst, eingebaut und alle anderen Dinge sorgfältig zusammengebaut.
Ohne Motor getestet und alles sieht gut aus.
Motor rein und nun ist überhaupt kein Gegendruck auf dem Pedal.
Kupplungsseil Spiel am Hebel 1mm.
Test mit laufendem Motor gab es noch nicht, da der Ölkreislauf noch angeschlossen werden muss und so kein Testlauf möglich ist.
Was kann ich denn jetzt noch falsch gemacht haben?
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
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Re: Kupplung rutscht - kann die Ursache nicht finden
Hallo.
Quasi Null oder Unendlich.
Es ist überhaupt kein Druckpunkt da.
Ich werde morgen Mal in Ruhe einstellen.
Die letzten Male hat's fasst gepasst nach dem Zusammenbau.
Aber nun fühlt es sich so an als ob man keinen Motor hat. Ohne war beim Funktiontest quasi genauso.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Quasi Null oder Unendlich.
Es ist überhaupt kein Druckpunkt da.
Ich werde morgen Mal in Ruhe einstellen.
Die letzten Male hat's fasst gepasst nach dem Zusammenbau.
Aber nun fühlt es sich so an als ob man keinen Motor hat. Ohne war beim Funktiontest quasi genauso.
Luftgekühlte Grüße Magnus
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Re: Kupplung rutscht - kann die Ursache nicht finden
Guten Morgen,
wenn ich nun die Flügelmutter bis zum Ende des Gewindes reindrehe, dann habe ich ca. 25-30mm Spiel am Pedal.
Das Spiel an Flügelmutter und Hebel ist dann logischerweise 0.
Nun kann ich im Stand die Gänge schalten.
Der Hebel steht dann wieder "wie früher".
Unterschied ist halt, dass er vom Kupplungsseil in der Position gehalten wird und nicht von der verklenmten Buchse in der Glocke.
Ich mutmaße Mal, dass das die Kupplung wieder rutschen wird, da nicht weit genug zurück gestellt wird.
Luftgekühlte Grüße Magnus
wenn ich nun die Flügelmutter bis zum Ende des Gewindes reindrehe, dann habe ich ca. 25-30mm Spiel am Pedal.
Das Spiel an Flügelmutter und Hebel ist dann logischerweise 0.
Nun kann ich im Stand die Gänge schalten.
Der Hebel steht dann wieder "wie früher".
Unterschied ist halt, dass er vom Kupplungsseil in der Position gehalten wird und nicht von der verklenmten Buchse in der Glocke.
Ich mutmaße Mal, dass das die Kupplung wieder rutschen wird, da nicht weit genug zurück gestellt wird.
Luftgekühlte Grüße Magnus
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Re: Kupplung rutscht - kann die Ursache nicht finden
Hallo.
Ich habe nun die Durchbiegung der Kupplungsseilführung durch eine Unterlagsscheibe vergrößert.
Nun ist das Pedalspiel bei ca. 20mm.
Spiel an der Flügelschraube 0.
Auf dem Seil habe ich nun noch 4 Windungen bis Ende.
Meine Befürchtung bleibt, dass das ursprüngliche Problem bleiben könnte.
Habe was das betrifft eine ausgewachsene Paranoia entwickelt.
Gerne nehme ich noch Tipps und Meinungen von euch auf.
Ich muss wohl den Ölkreislauf anschließen und testen. Wenn alles schiefläuft, dann muss alles nochmals raus.
Es ist wirklich sehr demotivierend.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Ich habe nun die Durchbiegung der Kupplungsseilführung durch eine Unterlagsscheibe vergrößert.
Nun ist das Pedalspiel bei ca. 20mm.
Spiel an der Flügelschraube 0.
Auf dem Seil habe ich nun noch 4 Windungen bis Ende.
Meine Befürchtung bleibt, dass das ursprüngliche Problem bleiben könnte.
Habe was das betrifft eine ausgewachsene Paranoia entwickelt.
Gerne nehme ich noch Tipps und Meinungen von euch auf.
Ich muss wohl den Ölkreislauf anschließen und testen. Wenn alles schiefläuft, dann muss alles nochmals raus.
Es ist wirklich sehr demotivierend.
Luftgekühlte Grüße Magnus
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Re: Kupplung rutscht - kann die Ursache nicht finden
Hallo.
Kupplung rutscht nicht.
Uff.
Bitte Daumendrücken, dass es so bleibt.
Was ich noch tun mit, ist das Kupplungsseil zu ersetzen.
Jörg Ehring meinte, die Hersteller geben Fertigungstoleranzen von 15-20mm an.
Das finde ich ja schon derb. Das ist der Unterschied zwischen Mitte Gewinde und Ende.
Kupplung rutscht nicht.
Uff.
Bitte Daumendrücken, dass es so bleibt.
Was ich noch tun mit, ist das Kupplungsseil zu ersetzen.
Jörg Ehring meinte, die Hersteller geben Fertigungstoleranzen von 15-20mm an.
Das finde ich ja schon derb. Das ist der Unterschied zwischen Mitte Gewinde und Ende.
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- Wolfgang T2b *354
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- Registriert: 27.04.2004 09:00
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Re: Kupplung rutscht - kann die Ursache nicht finden
Hallo Magnus,
Du hast mehrfach beschrieben, dass Dein Spiel am Kupplungshebel 0 ist, vorher war es 1 mm. Da darf überhaupt kein Spiel sein, sondern das Seil muss ständig unter leichter Spannung stehen.
Schöne Grüße
Wolfgang
Du hast mehrfach beschrieben, dass Dein Spiel am Kupplungshebel 0 ist, vorher war es 1 mm. Da darf überhaupt kein Spiel sein, sondern das Seil muss ständig unter leichter Spannung stehen.
Schöne Grüße
Wolfgang
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4630
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Kupplung rutscht - kann die Ursache nicht finden
Hi Magnus,
du hast ja zwei Federn im Kupplungssystem.
Die eine ist in deiner Druckplatte verbaut.
Die andere ist am Kupplungshebel an der Getriebeglocke.
Die Vorspannung des Kupplungsseils kommt einzig von der Feder am Kupplungshebel.
Damit wird quasi das Pedal oben gehalten.
Mit der Flügelmutter stellst du nun den Leerweg am Kupplungspedal ein.
Das ist dann der Punkt wo sich der Widerstand deutlich erhöht, wenn du das Kupplungspedal von Hand bewegst.
An der Stelle triffst du dann auf die vorher entlastete Feder der Druckplatte.
Der Leerweg soll ca. 2cm betragen.
Und wie sieht dein Kupplungshebel am Pedal aus? So ausgenudelt sollte das Loch für den Kupplungszug nicht aussehen.
Und das Teil gibt es auch in verschiedenen Ausführungen:
viewtopic.php?f=7&t=29986
Viele Grüße
Ghomas
du hast ja zwei Federn im Kupplungssystem.
Die eine ist in deiner Druckplatte verbaut.
Die andere ist am Kupplungshebel an der Getriebeglocke.
Die Vorspannung des Kupplungsseils kommt einzig von der Feder am Kupplungshebel.
Damit wird quasi das Pedal oben gehalten.
Mit der Flügelmutter stellst du nun den Leerweg am Kupplungspedal ein.
Das ist dann der Punkt wo sich der Widerstand deutlich erhöht, wenn du das Kupplungspedal von Hand bewegst.
An der Stelle triffst du dann auf die vorher entlastete Feder der Druckplatte.
Der Leerweg soll ca. 2cm betragen.
Und wie sieht dein Kupplungshebel am Pedal aus? So ausgenudelt sollte das Loch für den Kupplungszug nicht aussehen.
Und das Teil gibt es auch in verschiedenen Ausführungen:
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Viele Grüße
Ghomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Kupplung rutscht - kann die Ursache nicht finden
Hallo Wolfgang,Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑26.06.2022 11:54 Hallo Magnus,
Du hast mehrfach beschrieben, dass Dein Spiel am Kupplungshebel 0 ist, vorher war es 1 mm. Da darf überhaupt kein Spiel sein, sondern das Seil muss ständig unter leichter Spannung stehen.
Schöne Grüße
Wolfgang
im RLF steht dass bei 20mm Spiel am Pedal 1mm Spiel an der Mutter sein soll.
Ich habe diesmal an der Mutter als erstes eingestellt.
Das scheint aber Bullshit zu sein.
Beides zusammen geht nicht.
Beim ersten Mal habe ich nur nach Pedal eingestellt.
Danach klemmte ja die Buchse und es war Spiel an der Mutter.
Jetzt weiß ich es.
Luftgekühlte Grüße Magnus
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Re: Kupplung rutscht - kann die Ursache nicht finden
Hallo Thomas,Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑26.06.2022 14:48
Und wie sieht dein Kupplungshebel am Pedal aus?
20220618_120743.jpg
So ausgenudelt sollte das Loch für den Kupplungszug nicht aussehen.
Und das Teil gibt es auch in verschiedenen Ausführungen:
viewtopic.php?f=7&t=29986
Viele Grüße
Ghomas
Ich habe mir den Hebel nicht näher angesehen. Werde ich dann machen, wenn ich das neue Seil durch ein noch neueres tauschen werde.
Ich möchte gerne noch mehr Gewinde zum Nachstellen.
Luftgekühlte Grüße Magnus
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