Hi,
ich habe dieser Tage die LiMa gegen eine neu überholte LiMa getauscht (CJ Motor). Nun hat sich bei der ersten Probefahrt gezeigt, dass bei höherer Motordrehzahl die Ladekontrollleuchte angeht. Bei Standgas bis hoch zu ca. 3.800 U/min ist die Bordspannung bei 14,4V. Über 3.800 geht die Bordspannung dann langsam runter bis sie dann soweit abgesackt ist, dass die Leuchte angeht.
Ich bin in Summe am Wochenende ca. 500km gefahren, sprich die LiMa lädt wie sie soll, sonst wäre die Starterbatterie ja leer gewesen.
Woran kann das liegen?
LiMa Lampe an bei hoher Drehzahl
- bugster_de
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 808
LiMa Lampe an bei hoher Drehzahl
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Re: LiMa Lampe an bei hoher Drehzahl
Ich hatte es mal, dass an der Lima der ring nicht ganz zentrisch war und die Kohlen nicht mehr optimal waren, aber das kann man ja eigentlich bei einer frisch überholten ignorieren.
Wer hat die denn überhält wenn man mal fragen darf?
Wer hat die denn überhält wenn man mal fragen darf?
- bugster_de
- T2-Süchtiger
Hi,
Danke für den Hinweis.
Die LiMa habe ich von einem Freund der die vor ein paar Jahren bei einem ehemaligen Bosch Mitarbeiter hat überholen lassen. Er hatte seinerzeit einige LiMas dort machen lassen und auch immer wieder mal eine dort. Waren bisher alle i.O. (was ja nix heissen muß; irgendwann ist immer das erste mal)
Meine bisher verbaute LiMa hatte elektrisch einwandfrei funktioniert nur die Kugellager sind durch. Ich setz in die jetzt neue Lager ein und verbaue sie dann wieder. Hat jemand zufällig die Größe der beiden Kugellager parat?
Danke für den Hinweis.
Die LiMa habe ich von einem Freund der die vor ein paar Jahren bei einem ehemaligen Bosch Mitarbeiter hat überholen lassen. Er hatte seinerzeit einige LiMas dort machen lassen und auch immer wieder mal eine dort. Waren bisher alle i.O. (was ja nix heissen muß; irgendwann ist immer das erste mal)
Meine bisher verbaute LiMa hatte elektrisch einwandfrei funktioniert nur die Kugellager sind durch. Ich setz in die jetzt neue Lager ein und verbaue sie dann wieder. Hat jemand zufällig die Größe der beiden Kugellager parat?
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Moin Markus,
Für 55A:
VW 021 903 221 E (hinten, riemenscheibenseitig): 6203 2RS1 (17x40x12 mm)
054 903 221 A (vorne, Diodenseite): 6201 2RS1 (12x32x10 mm)
Für 70A:
021 903 221 D (hinten): 6303-2RS (17x47x14 mm)
70A, 035 903 221 D (vorne): ???, entweder 6201 2RS1 (12x32x10) oder 6001 2RS (12x28x12)
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -93000/#11
Händlerbeispiel: https://www.lima-shop.de/site/index.php ... e8e211f19e
... ich hatte mir einmal Notizen gemacht, hoffe die passen soweit, vielleicht kann das jemand noch bestätigen:bugster_de hat geschrieben: ↑30.05.2022 08:03 Hat jemand zufällig die Größe der beiden Kugellager parat?
Für 55A:
VW 021 903 221 E (hinten, riemenscheibenseitig): 6203 2RS1 (17x40x12 mm)
054 903 221 A (vorne, Diodenseite): 6201 2RS1 (12x32x10 mm)
Für 70A:
021 903 221 D (hinten): 6303-2RS (17x47x14 mm)
70A, 035 903 221 D (vorne): ???, entweder 6201 2RS1 (12x32x10) oder 6001 2RS (12x28x12)
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -93000/#11
Händlerbeispiel: https://www.lima-shop.de/site/index.php ... e8e211f19e
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Die Lager habe ich zuletzt einfach beim Teilehändler mit den maßen bestellt... SKF hat geliefert und seitdem laufen die auch...
- bugster_de
- T2-Süchtiger
so liebe Gemeinde, die LiMa wars. Ich habe heute meine alte LiMa neu gelagert und neue Kohlen eingesetzt. Davor natürlich einmal einen anderen Regler eingebaut, aber der hatte den gleichen Effekt. Jetzt ist wieder alles bene: Ladekontrolleuchte geht bereits beim Starten aus, 14,1V im Standgas, 14,3V ab leicht erhöhtem Standgas stabil bis ganz oben in der Drehzahl. So kannte ich das und so ist es nun wieder
Schleifringe sind auf 31,4mm runter aber das lasse ich jetzt mal so; dann kann ich die neuen Kohlen halt 0,1mm weniger runter fahren.
Aber:
- zum Löten der neuen Kohlen musste mein 150W Ersa Lötkolben ran. Mit dem 80W Teil war da nichts zu machen, da einem bei der einen Kohle, die an der Stahlplatte angelötet wird einfach zu viel Hitze "abhaut"
- hätte mal jemand hier schreiben können, wie man die Kohlen zurück zieht um den Rotor einsetzen zu können. Ich stand bestimmt eine halbe Stunde da wie der Ochse-vorm-Berg bevor ich zu einem Kumpel gefahren bin, der immer gute Ideen hat.
Kohlen in Position bringen und dann von vorne (Fahrtrichtung) einen Schweißdraht oder sowas durchschieben. Sobald der Rotor in Position ist den Schweißdraht wieder raus ziehen
Das Ganze wird aber nicht ewig halten. Ich habe auf die Schnelle leider nur offene Lager bekommen; sprich die werden halt irgendwann wieder pfeifen und wollen getauscht werden. Aber nun weiß ich ja wie es geht und bin in 2,5h mit LiMa Tausch durch.
Warum die andere LiMa nicht funktioniert hat interessiert mich aber doch. Ich werde sie dieser Tage mal aufmachen und reinschauen. Meine Vermutung: Schleifringe deutlich unter Maß oder nach einem Wechsel nicht überdreht. Vermutlich kombiniert mit alten Kohlen (weil kein ERSA Lötkolben zu Hand
) fangen die Kohlen ab einer bestimmten Drehzahl an abzuheben.

Schleifringe sind auf 31,4mm runter aber das lasse ich jetzt mal so; dann kann ich die neuen Kohlen halt 0,1mm weniger runter fahren.
Aber:
- zum Löten der neuen Kohlen musste mein 150W Ersa Lötkolben ran. Mit dem 80W Teil war da nichts zu machen, da einem bei der einen Kohle, die an der Stahlplatte angelötet wird einfach zu viel Hitze "abhaut"
- hätte mal jemand hier schreiben können, wie man die Kohlen zurück zieht um den Rotor einsetzen zu können. Ich stand bestimmt eine halbe Stunde da wie der Ochse-vorm-Berg bevor ich zu einem Kumpel gefahren bin, der immer gute Ideen hat.

Das Ganze wird aber nicht ewig halten. Ich habe auf die Schnelle leider nur offene Lager bekommen; sprich die werden halt irgendwann wieder pfeifen und wollen getauscht werden. Aber nun weiß ich ja wie es geht und bin in 2,5h mit LiMa Tausch durch.
Warum die andere LiMa nicht funktioniert hat interessiert mich aber doch. Ich werde sie dieser Tage mal aufmachen und reinschauen. Meine Vermutung: Schleifringe deutlich unter Maß oder nach einem Wechsel nicht überdreht. Vermutlich kombiniert mit alten Kohlen (weil kein ERSA Lötkolben zu Hand

- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Markus,bugster_de hat geschrieben: ↑04.06.2022 20:54 - hätte mal jemand hier schreiben können, wie man die Kohlen zurück zieht um den Rotor einsetzen zu können. Ich stand bestimmt eine halbe Stunde da wie der Ochse-vorm-Berg bevor ich zu einem Kumpel gefahren bin, der immer gute Ideen hat.Kohlen in Position bringen und dann von vorne (Fahrtrichtung) einen Schweißdraht oder sowas durchschieben. Sobald der Rotor in Position ist den Schweißdraht wieder raus ziehen
ich drücke die Kohlen so weit in den Halter, bis die Spannfeder an den Seiten der Kohlen anliegt.
Dann den Rotor rein setzen und den Kohlen einen Schubs Richtung Rotor geben bis die Feder wieder hinten auf die Kohlen drückt.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680