Tacho Kilometerzähler Reparatur funktioniert nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
kresch
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2021 08:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tacho Kilometerzähler Reparatur funktioniert nicht

Beitrag von kresch »

Hallo zusammen,

bei meinem T2b funktioniert seit einer Weile weder der Gesamt- noch der Tageskilometerzähler. Nach einer kurzen Recherche stellt sich schnell heraus, dass es meistens an einem gebrochenen Zahnrad auf der Zählwerkwelle liegt. Nachdem ich meinen Tacho zerlegt habe, habe ich das gebrochene Zahnrad (M17) entdeckt und ein neues bestellt. Als ich das Zahnrad tauschen wollte, fiel mir folgendes auf:

Wenn ich von Hand das gebrochene Zahnrad drehe, dreht sich die Welle mit, was gut an der gegenüberliegenden Messinghülse zu erkennen ist. Das schmale, grau Zahnrad sowie das gesamte Zählwerk bewegt sich allerdings nicht.
Wenn ich das schmale, graue Zahnrad von Hand drehe, dreht sich sowohl das Tages- als auch das Gesamtkilometerzählwerk, so wie es sein soll inkl. 10er Sprüngen. Das Zählwerk lässt sich am grauen Zahnrad auch gut drehen (ohne viel Widerstand).

Das Problem ist also, dass die Welle nicht das graue Zahnrad antreibt. Nachdem ich die Welle einmal komplett rausgezogen habe, habe ich gesehen, dass es keinerlei Formschluss zwischen diesen beiden Bauteilen gibt (glatte, runde Welle und glatte, runde Bohrung im Zahnrad).

Ist das grau Zahnrad ab Werk mit der Welle verklebt?
Wer hatte dieses Problem schon einmal und wie hat er es gelöst?
Dateianhänge
20220609_171949.jpg
20220609_171835.jpg
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Tacho Kilometerzähler Reparatur funktioniert nicht

Beitrag von bugster_de »

gleiches Problem hatte ich neulich. Einfach das graue Zahnrad von der 100-tausender Stelle nach vorne setzen, dann klemmt es wieder und auf der Welle mit einem Körnerschlag eine Art Erhöhung schaffen
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho Kilometerzähler Reparatur funktioniert nicht

Beitrag von bullijochen »

Wie isses mit Uhu Plus festkleben?
Gruß Jochen :bier:

Bild
kresch
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2021 08:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho Kilometerzähler Reparatur funktioniert nicht

Beitrag von kresch »

Die Räder mit den Zahlen sollen nicht auf der Welle klemmen, sondern nur das graue und weiße Zahnrad.


Ich habe das Problem mittlerweile gelöst und wollte das noch für die Nachwelt dokumentieren:

Um die Bohrung des grauen Metallzahnrades zu verengen, geht man wie in diesem Video vor https://www.youtube.com/watch?v=FlBcN6dXjtw ( Minute 8 ) - mit einem flachen Durchschlag ein paar sanfte Hammerschläge auf das Zahnrad geben.
Um das graue Zahnrad auszubauen, muss allerdings das hintere Gehäuse des Tachos abgeschraubt werden. Das Problem ist allerdings, dass die drei Schrauben hierfür unterm Ziffernblatt liegen. Entweder man demontiert die Tachonadel, was diverse Probleme bereiten kann oder man geht wie folgt vor:

1. Schwarze Plastikkappe des Rückstellknopfes des Tageskilometerzähler abziehen (sitzt evtl etwas stramm, sollte aber gehen und ist nicht so empfindlich wie die Nadel)
2. Den restlichen Teil des Rückstellknopfes (Metallstift inkl. weißer Sockel) demontieren. Ich habe hierzu die Welle herausgeschoben. Beim Wiedereinsetzen darauf achten, dasss die Rückholfeder auf der Welle sitzt. Ich habe allerdings auch schon Videos gesehen, wo der Weiße Sockel einfach weggedreht wurde ohne die Welle herauszunehmen.
3. Die zwei kleinen Schrauben auf dem Ziffernblatt lösen, damit man das Ziffernblatt drehen kann.
4. Durch die Bohrung des Rückstellknopfes erreicht man nun exakt die drei Schrauben des hinteren Gehäuses, um dieses zu demontieren.

#Tacho zerlegen ohne Nadel abziehen ausbauen demontieren
Dateianhänge
1.jpg
kresch
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2021 08:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho Kilometerzähler Reparatur funktioniert nicht

Beitrag von kresch »

bullijochen hat geschrieben: 13.06.2022 22:13 Wie isses mit Uhu Plus festkleben?
Ich habe auch überlegt, ob ich es mit Kleben versuchen soll (Loctite mit einer Spritze im eingebauten Zustand). Aber an dieser Stelle ist so extrem wenig Platz, dass ich befürchtet habe, es könnte die Welle in der Bohrung des Gehäuses festkleben.
Daher habe ich mich für den Weg wie oben beschrieben entschieden.
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho Kilometerzähler Reparatur funktioniert nicht

Beitrag von Inox »

Ich hatte das Problem auch schon mehrfach. Ich hab das Zahnrad gekörnt, aber nach 2 Jahren rutschte es wieder. Kleben hielt auch nicht lange. Jetzt habe ich die Welle komplett herausgezogen. Auf Höhe des Zahnradsitzes habe ich mit 'nem Seitenschneider viele Kerben über Kreuz rundherum eingedrückt. Anschließend hab ich die Welle wieder eingerieben. Das ging am Zahnrad schon recht stramm, daher hoffe ich, dass es jetzt dauerhaft hält.
Man muss nur genau darauf achten, dass die oberen Stellräder beim eintreiben richtig ausgerichtet sind, sonst hat man 2 halbe Zahlen in der Anzeige.
VG Jörn
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho Kilometerzähler Reparatur funktioniert nicht

Beitrag von Olli239 »

Ich hatte das selbe Problem bei zwei meiner Tachos, daß die Metallräder locker auf der Rolle saßen.
Bei einem habe ich die Tachonadel mittels "Gabeltrick" entfernt um an die Welle zu kommen beim anderen wollte ich das jedoch nicht machen und der Rücksetz-Pin konnte bei dem Tacho auch nicht gezogen werden... saß Bombenfest...
Alternativ kann man die drei Befestigugsschrauben auch mit einer Spitzkopfzange lösen... bei mir hat es gereicht das die Schraube an der Welle ganz und die anderen Beiden ungefähr 2/3 gelöst worden sind... so konnte man den hinteren Teil vom Tacho "abklappen" und konnte die Welle herausziehen... ist zwar ein bischen fummliger mit der Zange, aber man muss dafür mit ausnahme der Welle sonst nichts entfernen...

Viel Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten