Zündverteiler-Kurve für Typ 4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Pauli92
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2021 07:36

Zündverteiler-Kurve für Typ 4

Beitrag von Pauli92 »

Hey liebe Leute

Und zwar hätte ich eine Frage bezüglich Zündverteiler und leistungsgesteigerten Motoren. Konkret geht es um einen Typ 4 in meinem T3 mit:
-2,1 Hubraum
-Verdichtung 9:1
-Webcam 265° (etwas schärfer als Seire-für Bus Motoren)
-42/36 Ventile
-Empi 40 HPMX (50LLD, 135HD, 200LKD)
Derzeit ist die Transistor Zündanlage vom T3 CU mit einem Verteiler mit einfacher U-Dose (043 905 205M – aus Mexico Käfer) ausgeregelt bei 30° vOT und 7°vOT bei 900rpm drin. Unterdruckverstellung über T-stück und antipulse-valve. Dieser ist jedoch ein billiger Nachbau Verteiler und die Unterdruckverstellung lässt sich nur sehr schwer bewegen. Außerdem ergibt ein abgezogener Unterdruckschlauch keine Veränderung der Frühzündung (gemessen bei ca. 2000).
Ich habe hier noch einen originalen Verteiler vom GW Motor (025 905 205P - wbx-einspritzer) und CU Motor liegen, beide mit doppelter U-Dose liegen. Ich würde gerne versuchen den GW-Verteiler, da dieser etwas weniger Frühzündung als der CU-Verteiler bringt, einzubauen. Laut einiger amerikanischer Foren konnte ich herauslesen, dass der Unterdruck mit den Empis und milder Nockenwelle ausreichen sollte um die Membranen zu bedienen (Leider ist kein Unterdruck Manometer vorhanden). Hier mal die Verstellung des GW-Verteilers (= 205P):
1654859894206.jpg
1654859894201.jpg

Ich dachte mir, ich könnte den Verteiler auf 5vOT bei 900rpm um eine max. mech. Ausregelung von 28vOT zu bekommen. Meine Frage ist nun: wenn ich jedoch mit Cruise-speed auf der Autobahn fahre, was relativ häufig vorkommt (also ca. 3800 rpm und nur leicht am gas), sollte die Vakuum-Frühverstellung ja voll aktiv sein und das Gemisch relativ mager. Dann würde ich nämlich auf folgende Werte kommen (nur beim cruisen):
28°vOT + 12°vOT (max.) = 40vOT
Ich bin mir hier halt nicht sicher ob bei diesen Werten unter mageren Bedingungen der Motor zum Klingeln neigen kann (dynamische Verdichtung sollte relativ hoch sein). Was ich aber herausgefunden habe das bei Klaus-Motoren ebenfalls die WBX-Verteiler mit Weber idf am Typ 4 verbaut sind (jedoch der Verteiler aus dem DJ, der hat eine noch zahmere Ausregelung). Laut diesem Graphen sollte es mit ROZ 98 reichen:
1654859894196.jpg
So, warum ich das eig. machen möchte ist aus 2 Gründen heraus.
1. Zwischen 1500 und 2500 rpm liegt etwas wenig Leistung an, dies ist auf der geraden absolut kein Problem, jedoch merke ich es an Steigungen durch öfters rauf und runter schalten

2. Durch das Cruisen bei 3800 rpm und leicht geöffneter DK mit höhere Frühzündung erhoffe ich mir einen niedrigeren Verbrauch

Was mir leider noch fehlt ist das Lambdatool für eine exaktere Vergaserabstimmung, dieses sollte nächste Woche kommen.

Danke fürs Lesen :)
Antworten