Phantom heiße Bremstrommel T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
droma
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2014 05:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Beitrag von droma »

Hallo Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 24.06.2022 04:41 Hast Du die Beläge jetzt solange eingeschliffen bis sie über den kompletten Umfang tragen?
das ist schwer zu kontrollieren! Man muss das mit Gefühl machen, sonst werden die Beläge zu klein!
schrauberger hat geschrieben: 24.06.2022 04:41 Dann wäre ich auf eine Probefahrt gespannt :D
Hab ich gemacht, auf Prüfstand wieder super, nach 15km mit 80km/h, beide Trommeln 65 Grad, 10km mit 100km/h, Beide 90 Grad!

Was mich halt wundert, beide Hinterräder zeigen das gleiche Verhalten, rechts meint man, dass das leichte Schleifgeräusch etwas stärker ist als links! Manchmal hört man links aber auch gar nichts. Man könnte meinen, dass die Trommen eiern (vom Schleifgeräusch, nicht optisch) , gut sie dürfen ja einen Schlag von 0.1mm haben. Jetzt bin ich bei den Radlagern und der Steckachse, was für ein horizontales Spiel ist das erlaubt/normal?

Man man, dieser Bus hat nie richtig arbeiten müssen, was eine Tonne Zuladung ist, weis er nicht! Auch hat er kein Salz gesehen und stand/steht zu 95% seines Lebens in der trocknen Garage, geliebt und gepflegt :wall:

Nette Grüße
Dieter
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Beitrag von schrauberger »

Hallo Dieter, Du hast ja schon annähernd alles ausprobiert.
Eine Idee hätte ich noch.
beim vorbereiten fürs lackieren arbeitet man mit „Kontrollschwarz“
Um zu sehen ob noch irgendwo ne Delle ist. So ähnlich kannst Du auch an den Belägen vorgehen.
Mach mit Edding ein Gittermuster auf den kompletten Belag und schleif ihn ein.
Dann ist nach abnehmen der Trommel schön das Tragbild sichtbar.
Wenn Du den Bremsbelag zu weit runterschleifen musst bis er weitgehend trägt, waren die Beläge eh für die Tonne, oder?

Oder zuerst die Trommeln per Messuhr vermessen, damit Du zumindest dort einen Fehler ausschließen kannst

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
droma
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2014 05:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Beitrag von droma »

Hallihallo,

ihr dürft mir gratulieren - Bus nix Gartenlaube, nix Weinregal :jump:

Nachdem ich gestern nochmal akribisch die Bremsen hinten eingestellt habe, leichtes Schleifgeräusch, dann 4 Zähne zurück und die anschließende Probefahrt 40km über die Landstraße, keine höheren Temperaturen über 70 Grad erzeugt hat, war heute morgen um 6:00 Uhr der Abnahmetest :thumb:

140 km den Schwarzwald hoch und runter bei durchschnittlicher Trommeltemperatur von 60 Grad, zB. nach Bad Liebenzell runter gebremst 80 Grad, 60Km Autobahn mit 130km/h knapp 60 Grad. Ich messe mit einem Infrarotthermometer durch ein Felgenloch auf die Mitte der Trommel! Bei 60 Grad kann man die Außenseite der Trommel noch gut berühren, es ist sehr warm, aber man verbrennt sich nicht!
DSC_3002_1.jpg
Aber was war jetzt das Problem? Das vorsichtige Abschleifen der Beläge mit Schmirgelpapier in der Trommel war wohl der Bringer! Ich vermute, dass die Beläge einfach nicht maßhaltig genug waren und ohne anpassen/einschleifen die Reibfläche zwischen Belag und Trommel einfach zu klein ist und dadurch eben überdurchschnittlich viel Hitze entsteht. Zumal immer, wenn der Pedaldruck stimmt ein Schleifgeräusch zuhören war! Wenn kein Schleifgeräusch wahrnehmbar war, also Einsteller soweit zurück, war der Pedaldruck/Pedalweg so soft und weit, dass es nicht gesund sein konnte :wall:

Ich habe das Problem ja jetzt zum zweiten mal erleben dürfen, dass die gekauften Beläge einen Heißläufer aus der Hinterradbremse machen :motz:

Aber der Bus und ich haben den vierwöchigen Kampf überlebt und sind jetzt beide glücklich, dass wir die Straßen wieder unsicher machen können :dance:

Vielen Dank für euren Beistand und mit etwas Glück sehen wir uns auf den Jahrestreffen :bier:

Nette Grüße
Dieter
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1873
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Beitrag von bulli71 »

Ich freue mich riesig für dich. Habe den Thread aufmerksam verfolgt und hatte wirklich Angst dass ein schöner Bus zur Laube wird wegen sowas.

Viel Spaß!!!
Thorsten
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Puuh,
das war ja ein Ritt.

Schön, dass es jetzt endlich gut ist. Obwohl, Weinregal wär auch was. Kannst ihm ja weiterhin damit drohen.

Ich komme nochmal auf meine Bemerkung von neulich zurück. Die Beläge sind vermutlich nicht das Problem, sondern die Backen. Die sind sicher wellig (siehe Unterbrechungen im Kontaktbild) und die haben möglicherweise einen falschen Durchmesser. Beides hast Du durch das Schleifen eliminiert.

Gute Fahrt

Wolfgang
Benutzeravatar
droma
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2014 05:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Beitrag von droma »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 26.06.2022 11:38 Puuh,
das war ja ein Ritt.
Ja Wolfgang,

fast hätte mich der Gaul abgeworfen :thumb:

Aber abschließend, was ich nicht verstehe, dass kein Anderer solche Probleme hat/hatte! Mein Bus war quasi nie in einer VW-Werkstatt, also nichts vermurkst oder improvisiert. Zweimal hat der Kummetat den Motor auf Vordermann gebracht. 2004 bei 124TKm - ein Ölabstreifring defekt, 2017 bei 184TKm - Ventilsitz Auslassventil 1. Zylinder locker, Kolben hat mit Auslassventil korrespondiert.

Kummetat 6/2017: :jump: die Maschine bei der Leistungsprüfung
https://www.youtube.com/watch?v=IJng57pFEkY

Ich habe gleich am Anfang als das Problem aufgetreten ist, bei Auto-Ehring angerufen und gesagt, dass was mit den Belägen nicht stimmt. Jörg hat darauf gesagt, 1000 mal verkauft, 1000 mal ist nichts passiert, es kann nur die Trommel sein - unrund, verzogen, oder doch der Bremskraftregler, vielleicht gar der Hauptbremszylinder? Also 2 Trommeln gekauft, weil es mir unmöglich war die Originaltrommeln zu vermessen. Zuvor habe ich noch mit dem Bremskraftregler gekämpft, da dieser eigentlich in meinem Bewusstsein ein nie beachtetes Teil war, welches aber jedoch die Bremskraft der Hinterachse bestimmt.

Kurz und gut, bleibt die Frage, wenn Beläge 1000 verkauft, warum nur ich es bemerkte, dass da mit der Bremse was nicht stimmt? Gut, ich war ja schon 2002 mit heißen Bremsen konfrontiert und beobachte seither die Temperatur der Trommeln. Auch habe ich mir es angewöhnt nach einer Fahrt im Vorbeigehen in den Ohren zu schnüffeln, ob die Maschine auch den richtigen typischen Geruch noch hat - riecht es zB. nach Benzin?

Die Frage ist bin ich der Einzige, der auf die Idee gekommen ist, nach einem Belagwechsel die Temperatur der Trommel mit einen Infrarotthermometer zu kontrollieren. Ist es für den Rest der Welt ok, wenn der Bremsprüfstand die richtigen Erlebnisse liefert - und fahren die dann los, bis es vielleicht stinkt? Oder stinkt es nie und die Bremstrommel kann bis 200Grad, bis es sich mit der Zeit einschleift, so wie die Meinung von VW ist?

Fragen über Fragen, komm mir grad schon etwas blöd vor - Wenn der Ingenieur nichts mehr weiß, nimmt er ein Relais :schlaumeier:

Nette Grüße
Dieter

Ps: Bin gespannt was sich der Bus als nächstes einfallen lässt, damit ich wieder im Kreis hüpfen kann :versteck:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 1995
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Beitrag von bullijochen »

Hallo Dieter
Na dann mal Glückwunsch. Warum beißt sich ein fahrender Bus mit einem Weinregal?Wenn ich in Frankreich bin gleicht mein Bus einem Weinregal
:schlaumeier:
droma hat geschrieben: 27.06.2022 05:53 Die Frage ist bin ich der Einzige, der auf die Idee gekommen ist, nach einem Belagwechsel die Temperatur der Trommel mit einen Infrarotthermometer zu kontrollieren.
Ich befürchte so ist es :wink:
droma hat geschrieben: 27.06.2022 05:53 Ist es für den Rest der Welt ok, wenn der Bremsprüfstand die richtigen Erlebnisse liefert - und fahren die dann los, bis es vielleicht stinkt?
Wird wohl so sein...
droma hat geschrieben: 27.06.2022 05:53 und die Bremstrommel kann bis 200Grad
Das sollte eine Bremse gut abkönnen. Eine Bremse verwandelt nämlich kinetische Energie in Wärme um.
Fahr mal voll beladen des Splügenpass runter und stell dich unten auf nen Parkplatz. da knistert und knallt es an allen Ecken und Enden wenn sich alles wieder abkühlt.
Aber nichts desto trotz ist besser wenn sie beim gerade ausfahren nicht schleift.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
droma
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2014 05:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Beitrag von droma »

Hallihallo,

ich muss nochmal auf das Thema zurück kommen!

Nachdem ich am Wochenende erfolgreich das T2 Summercamp in Aitrach besucht habe, hin und zurück 400km, habe ich jetzt versucht meine Handbremse ordentlich einzustellen. Bis dato zog sie quasi auf den vorletzten Zahn!

Wenn ich diese so einstelle, leichtes schleifen ab Zahn 10, laufen die Bremsen wieder heiß. Interessant, wenn ich die Handbremse löse kein schleifen zu hören! Drücke ich das Bremspedal einmal kräftig durch höre ich ein leichtes schleifen! Handbremse wieder lasch ein gestellt alles ok!

Kurz und gut, ich kaufe jetzt neue Beläge, Handbremsseile und Radbremszylinder (habe ich wahrscheinlich schon leicht angekocht durch die ganze Spielerei)!

Frage gibt es Erfahrungen mit den ATE 03.0137-0055.2 Bremsbacken (OEN 211 609 537 N — VAG ) - kann die jemand empfehlen?

Und was ist der Unterschied Beläge von OEN 211 609 537 N und OEN 211 658 537 N?

Welcher Shop hat gute Handbremsseile und "echte" ATE Radbremszylinder?

Ich behaupte jetzt die CPS Beläge sind Scheiße, auch mit neuen Trommeln ist das Tragbild nicht optimal :wall:

Nette Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Beitrag von Clas »

Moin,
droma hat geschrieben: 27.06.2022 05:53 Die Frage ist bin ich der Einzige, der auf die Idee gekommen ist, nach einem Belagwechsel die Temperatur der Trommel mit einen Infrarotthermometer zu kontrollieren
Nein. Ich mach das immer per Handauflegen.

Und man weiß ja auch wie das alles riechen soll.
Lustigerweise unterscheiden sich Bus und Golf 1 erheblich.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
droma
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2014 05:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Beitrag von droma »

Hallihallo,

jetzt habe ich meine Hinterradbremse nochmal gemacht - neue Beläge, Radbremszylinder und Handbremsseile! Diesmal unter Aufsicht eines pensionierten VW-Meisters. Da gibt es wohl so einige Tricks und Verfahrensweisen, die in keinem Handbuch stehen. Es sind ein paar Kleinigkeiten die ich als Laie so nicht bedacht habe bzw. wo ich als gelernter Feinmechaniker zu "gut" gemacht habe :wall:

Zum Beispiel, dürfen die Führungen der Backen nicht "geschmiert" werden, sondern müssen trocken sein. Wenn das alles zu leichtgängig ist, kann es sein, dass die Backen beim ziehen der Handbremse nach oben schnappen und bis zu nächsten Fußbremsung schleifen - dann kann es warm werden :dogeyes:

Auch ist bei Einbau der Federn darauf zu achten, das diese möglichst nur horizontal ziehen, im Zweifelsfall um 180 Grad drehen!

Und das einstellen funktioniert auch etwas anders...

Auf jeden Fall, Bad und WC alles ok - jetzt stimmt wieder alles Pedaldruck, Trommeltemperatur, Handbremshebelweg et cetera :mrgreen:

Nette Grüße
Dieter
Antworten