Phantom heiße Bremstrommel T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
droma
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2014 05:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Beitrag von droma »

Zamba hat geschrieben: 06.08.2022 09:27 Hallo Dieter,
an der Vorgehensweise ist eigentlich nichts abweichend zur weithin bekannten.
Folgende offenen Fragen:
- hast Du die neuen Trommeln vor Montage auf der Drehbank überprüft
- hast Du die ATE Beläge benutzt ? Laut einem anderen Post sollen da die Bohrungen von den oberen Federn zu weit außen sein.
- Hast du die neuen Beläge vorher „passend“ geschliffen?
- welche asymetrischen Federn von Bus-Ok meinst du? Der Anbausatz für hinten sieht doch aus wie alle. Die für vorne sehen anders aus.
- Hast Du die alte, originale Ankerplatte noch drin?
Gruß Gudrun
Hallo Gudrun,

- es ist nur ein kleiner Unterschied! Die Einstellerei nach RLF funktioniert tadellos wenn, die Beläge schon "eingelaufen" sind! Wirst aber bei neuen Belägen nach 200km, wenn sie quasi auch eingelaufen sind, dann vielleicht nochmal nachstellen müssen, um das Optimum zu erhalten. Aber kein Kunde will nach 200km zurück in die Werkstatt um das eventuell nochmal nachstellen zu lassen :stupid:

- wer hat die Möglichkeit einer Drehbank mit Aufnahme der Trommel und die entsprechende Messuhr um den Rundlauf zu überprüfen und gegeben falls die Trommeln auf 253 mm auszudrehen für die Übergrößen-Beläge :roll:
Ich habe Glück gehabt und noch Zimmermann Trommeln, made in germany, bekommen - die müssten noch maßhaltig und ausgewuchtet sein. Aber auch meine alten Trommeln, 200Tkm gelaufen, müssten laut Meister noch ok sein, nur knapp 0,2 mm "eingelaufen".

- Ich habe jetzt die Beläge von VW Classics mit der Teilenummer 211 609 537N (252mm) eingebaut (Sekundärbacken kurzer Belag). Haben so weit eine optische Prüfung möglich ist, einwandfrei in die Trommel gepasst.

- Vergleich obere Feder, oben Anbausatz Bus-OK , unten, Alte mit der Tendenz die Beläge nach oben zuziehen
DSC_3080_1.jpg
Ich hoffe du siehst den kleinen, aber vielleicht entscheidenden Unterschied :bier:

- Bis auf Beläge, Radbremszylinder, obere Federn und Handbremsseile ist alles noch so wie der Bus das Werk verlassen hat :dance:

Aber jetzt genug Hinterrad gebremst und wer bremst verliert - jetzt wird gefahren (bis dem Bus die nächste Schikane einfällt) :bier:

Nette Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Beitrag von Zamba »

Aus deinen Schilderungen werde ich nicht schlau. Hast Du jetzt neue Zimmermanntrommeln oder nicht?
Was ist bei Dir VW Classics? Volkswagen Classic Parts? Da gibt es keine Beläge unter der Nummer. Alles etwas eigenartig.
Antworten