Phantom heiße Bremstrommel T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
droma
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2014 05:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Beitrag von droma »

Hallo,

ich habe hier einmal die Bremsbelag-History aus meinen Reparatur- und Wartungsbuch kopiert !
Auffallend ist, ich hatte beim vorletzten Belagwechsel das gleiche Problem! Habe dann in meiner Verzweiflung die alten Radbremszylinder und Beläge wieder ein gebaut! Und alles war gut! Habe dann mit Andreas Frahm bei einem Treffen über das Problem gesprochen und er hat mir darauf hin "original" VAG Beläge und Radbremszylinder besorgt. Dieses alles eingebaut - alles war gut!

Beim letzten TÜV 4/2021 war die Differenz der Hinterräder knapp 30%, rechtes Hinterrad schlapp - aber Plakete bekommen :jump:

Wie ich geahnt habe, da gibt es wieder Probleme. Darum habe im Unterbewußsein das Wechseln der Radbremszylinder und Beläge bis dieses Frühjahr verzögert. Und richtig, der rechte Radbremszylinder war an der ablaufenden Backe schwergängig. Das erklärt auch die teilweise unterschiedliche Stellung des Handbremshebels, wenn angezogen - klemmt, klemmt mal nicht!

Und jetzt bin ich wieder soweit wie 2007 - alles raus, alte Beläge, Trommel wieder rein :wall:

Habe alles bei Jörg gekauft, auch weil er immer den Hersteller bzw die Herkunft dazu schreibt - Geld ist kein Problem 8)

Sorry, wenn euch schon wochenlang mit dem Problem belästige, aber ich begreife es nicht was da los ist. Alle meine anderen Autos die ich habe oder gehabt habe, haben immer mit Dankbarkeit auf Reparaturen und Wartungen reagiert. Nur dieser, von der Familie heißgeliebte Bus, will es wirklich wissen und provoziert bis zum gehtnichtmehr :wall:

Nette Grüße
Dieter
Benutzeravatar
droma
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2014 05:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Beitrag von droma »

bullijochen hat geschrieben: 22.06.2022 06:34 Eventuell neue qualitativ gut Teile besorgen und neu aufbauen...
Hallo Jochen,

sag mir wo kaufen! Hab jetzt Zimmermann- Trommeln, ATE Radbremszylinder aber leider keine Jurid Beläge, nur Italiener (CPS oder so) - gibt es was besseres und wo!!!!!

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von droma am 22.06.2022 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 1995
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Beitrag von bullijochen »

Da kann ich auch nicht weiterhelfen.. :?
Ich habe mir mal so vor 20 Jahren welche auf Lager gelegt die mein örtlicher Teilehändler aus seinem Lager geschmissen hat...
Bisher habe ich nix mehr gebraucht..
Aber die Kollegen hier wissen bestimmt Bescheid :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi,

nur so als Idee:

Wäre der Umbau auf eine T3-Bremse an der HA eine Option? Gibt's hier noch Bremsbeläge/RBZs in originaler/OEM-Qualität?

Gruß

Thomas
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Dieter,

das Tragbild ist schon etwas seltsam, besonders auf dem 4. Bild. Woher kommen diese Unterbrechungen. Da stimmt doch etwas mit der Kontur nicht. Dass sie nicht überall gleichmäßig schleifen, ist normal und kein Problem, aber so extrem ist mir das noch nie aufgefallen.

Du schreibst immer von gewechselten Belägen. Klebst Du sie selber auf (denn ich sehe keine Nieten)? Oder hast Du auch die Backen gewechselt? Sind die vielleicht verbogen oder passen nicht zum Trommeldurchmesser oder die Kontaktflächen zum RBZ und zur Nachstellung haben andere Maße? Ich halte die eigentlichen Beläge übrigens nicht für die Ursache, die legen sich unter Last an jede Kontur an.

Nachdem Du jetzt fast alles erneuert hast und die üblichen Verdächtigen somit ausschließen kannst, kann es ja nur noch irgend was Exotisches sein. Ein bisschen Stochern im Nebel. Oder Euer Bus will doch 'ne Gartenlaube sein :mrgreen:.

Schöne Grüße

Wolfgang

PS: ich hab' eben nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Meine Radbremszylinder sind im Schnitt doppelt so lange im Einsatz wie Deine. Kann es sein, dass Deine schon seit langem zu heiß werden? Nur so als Gedanke.
Benutzeravatar
droma
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2014 05:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Beitrag von droma »

Hallo Wolfgang,

der Bremsbackensatz hat geklebte Beläge und hat die Teile Nummer 211 609 537N, siehe Bild:
DSC_2993_1.JPG
die Trommeln von Zimmermann:
DSC_2994_1.JPG
alles bei Auto Ehring gekauft, samt Radbremszylinder von ATE!

Das der Bus zuviel Radbremszylinder verbraucht kommt mir auch komisch vor! Das erstemal hat der Rechte bei 44288km geklemmt und war undicht! Da VW nur einen am Lager hatte, habe ich die Radbremszylinder dann nicht paarweise ersetzt, sondern nur den Defekten. Auf Bremsprüfstand war ja dann alles OK!

Ich verstehe die ganze Sache auch nicht, 1000 mal berührt immer nix passiert - mir fällt nur noch ein, die alten Beläge und Trommeln wieder einzubauen.

Nette Grüße
Dieter

PS: Hab eine bessere Idee, nix Gartenlaube, Weinregal mit Schiebetür ist besser :versteck:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 1995
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Beitrag von bullijochen »

Mhh ja das ist schon seltsam das Tragbild.das könnte natürlich auch jetzt an den verschiedenen positionen der Stellschrauben liegen dann liegen die Beläge ja immer an unterschiedlichen Stellen am Durchmesser an.
Radbremszylinder hält doch normalerweise ~120tkm aus,oder??
Mir fällt noch ein das mir mal passiert ist das ich die Spreitzstange (oder wie das Teil auch heißtdas zwischen die Beläge kommt und die Rückholfeder stützt) falsch rum eingestzt hatte.Das hatte zur Folge das der Handbremshebel nicht mehr frei lief und somit verhindert hatte das die Backen sich komplett zurückstellen.Hab ich auch ewig gesucht bis ich das gefunden hatte.
Aber sonst fällt mir auch nix mehr ein außer die alten Beläge und Trommeln versuchsweise zu montieren..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jochen,
bullijochen hat geschrieben: 23.06.2022 20:29 Mhh ja das ist schon seltsam das Tragbild.das könnte natürlich auch jetzt an den verschiedenen positionen der Stellschrauben liegen dann liegen die Beläge ja immer an unterschiedlichen Stellen am Durchmesser an.
aber kann das dazu führen, dass einzelne Flächenanteile nie in Kontakt kommen? Dass die Kontaktfläche wandern kann, ist klar, aber woher kommen die Unterbrechungen? Verzogene Backen?

Und noch etwas fällt mir auf. Die durchgängigen Flächen sind immer da, wo die Trommel am nachgiebigsten ist, nämlich auf der Fahrzeuginnenseite. Warum ist das so? Als ob die Trommel sich irgendwie schief stellen würde.
bullijochen hat geschrieben: 23.06.2022 20:29 Radbremszylinder hält doch normalerweise ~120tkm aus,oder??
So isses. Habe bei mir nochmal nachgeschaut und richtig gerechnet. Waren tatsächlich 120. 000 und nicht 80.000 km.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
droma
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2014 05:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Beitrag von droma »

Hallihallo,

gestern bin ich auf eine verrückte Idee gekommen. Da die Trommeln neu sind und noch eine deutsche Qualität (Zimmermann) müssten diese ja maßhaltig sein. Also könnte es an den Belägen liegen. Laut Tragbild scheint der Hintere oben und unten an der Trommel zu bremsen und der Vordere in der Mitte. Heißt also, Trommel und Belag passen nicht optimal zusammen. Die Trommel kann und will ich nicht bearbeiten aber die Beläge könnte ich mal versuchen "einzuschleifen".

Dann habe ich die Trommel mit 200er Schleifpapier "ausgekleidet". Die Einsteller zurück gestellt, Trommel montiert. Dann langsam die Einsteller beidseitig gleichmäßig wieder angezogen bis es schleift und immer dabei das Rad gedreht! Ist das Schleifgeräusch weniger geworden, Einsteller ein Zahn nachgezogen und das nochmal wiederholt. Mir ist klar, wenn man das übertreibt wird der Belag "zu klein"!
DSC_2996_1.JPG
Das sah danach so aus:
DSC_2997_1.JPG
Mit Staubsauger und Druckluft den Abrieb beseitigt.
DSC_2998_1.JPG
Schleifpapier aus Trommel entfernt, Trommel montiert, Bremspedal mehrmals kräftig durchgedrückt. Beim drehen ist jetzt kein Schleifgeräusch zuhören! Einsteller gleichmäßig wieder angezogen, dabei immer wieder Bremspedal gedrückt, bis ein Schleifgeräusch hörbar, dann 3 Zähne zurück - aber dann trotzdem jetzt immer leichtes Schleifgeräusch an einer Stelle bei einer Umdrehung als würde die Trommel eiern! Und das beidseitig :wall:

Jetzt hab ich mir nochmal den Achsstummel (Steckachse) vorgenommen. Es ist ja ein keines Spiel fühlbar wenn ich den Stummel Richtung Antriebswelle drücke/ziehe. Das soll normal sein. Jetzt fühle ich aber auch ein klitzekleines Spiel, wenn den Achsstummel hoch und runter drücke - also quasi ein Radlagerspiel axial! Ist das normal?

Das ist jetzt bloßmal ein Experiment gewesen, bevor ich die alte Trommeln und Beläge wieder einbauen. Achja, auf dem Bremsprüfstand war alles wieder ok, nur dass es heiß läuft nach meheren Kilometern! Die VWler gugen auch ganz blöd und wissen keinen Rat :dogeyes:

Nette Grüße
Dieter
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Beitrag von schrauberger »

Hallo Dieter,
das mit dem Schmirgel in der Trommel halte ich für eine gute Idee.
Ohne die Trommeln auf der Drehbank auf einem ausgerichteten Achszapfen zu spannen und mit einer Messuhr den Rundlauf der Reibfläche zu kontrollieren, würde ich auch davon ausgehen das die Zimmermannteile maßhaltig sein sollten.
Hast Du die Beläge jetzt solange eingeschliffen bis sie über den kompletten Umfang tragen?
Dann wäre ich auf eine Probefahrt gespannt :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten