Ja Wolfgang,
fast hätte mich der Gaul abgeworfen
Aber abschließend, was ich nicht verstehe, dass kein Anderer solche Probleme hat/hatte! Mein Bus war quasi nie in einer VW-Werkstatt, also nichts vermurkst oder improvisiert. Zweimal hat der Kummetat den Motor auf Vordermann gebracht. 2004 bei 124TKm - ein Ölabstreifring defekt, 2017 bei 184TKm - Ventilsitz Auslassventil 1. Zylinder locker, Kolben hat mit Auslassventil korrespondiert.
Kummetat 6/2017:
die Maschine bei der Leistungsprüfung
https://www.youtube.com/watch?v=IJng57pFEkY
Ich habe gleich am Anfang als das Problem aufgetreten ist, bei Auto-Ehring angerufen und gesagt, dass was mit den Belägen nicht stimmt. Jörg hat darauf gesagt, 1000 mal verkauft, 1000 mal ist nichts passiert, es kann nur die Trommel sein - unrund, verzogen, oder doch der Bremskraftregler, vielleicht gar der Hauptbremszylinder? Also 2 Trommeln gekauft, weil es mir unmöglich war die Originaltrommeln zu vermessen. Zuvor habe ich noch mit dem Bremskraftregler gekämpft, da dieser eigentlich in meinem Bewusstsein ein nie beachtetes Teil war, welches aber jedoch die Bremskraft der Hinterachse bestimmt.
Kurz und gut, bleibt die Frage, wenn Beläge 1000 verkauft, warum nur ich es bemerkte, dass da mit der Bremse was nicht stimmt? Gut, ich war ja schon 2002 mit heißen Bremsen konfrontiert und beobachte seither die Temperatur der Trommeln. Auch habe ich mir es angewöhnt nach einer Fahrt im Vorbeigehen in den Ohren zu schnüffeln, ob die Maschine auch den richtigen typischen Geruch noch hat - riecht es zB. nach Benzin?
Die Frage ist bin ich der Einzige, der auf die Idee gekommen ist, nach einem Belagwechsel die Temperatur der Trommel mit einen Infrarotthermometer zu kontrollieren. Ist es für den Rest der Welt ok, wenn der Bremsprüfstand die richtigen Erlebnisse liefert - und fahren die dann los, bis es vielleicht stinkt? Oder stinkt es nie und die Bremstrommel kann bis 200Grad, bis es sich mit der Zeit einschleift, so wie die Meinung von VW ist?
Fragen über Fragen, komm mir grad schon etwas blöd vor - Wenn der Ingenieur nichts mehr weiß, nimmt er ein Relais
Nette Grüße
Dieter
Ps: Bin gespannt was sich der Bus als nächstes einfallen lässt, damit ich wieder im Kreis hüpfen kann