Phantom heiße Bremstrommel T2b
Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Hallo,
ich habe hier einmal die Bremsbelag-History aus meinen Reparatur- und Wartungsbuch kopiert !
Auffallend ist, ich hatte beim vorletzten Belagwechsel das gleiche Problem! Habe dann in meiner Verzweiflung die alten Radbremszylinder und Beläge wieder ein gebaut! Und alles war gut! Habe dann mit Andreas Frahm bei einem Treffen über das Problem gesprochen und er hat mir darauf hin "original" VAG Beläge und Radbremszylinder besorgt. Dieses alles eingebaut - alles war gut!
Beim letzten TÜV 4/2021 war die Differenz der Hinterräder knapp 30%, rechtes Hinterrad schlapp - aber Plakete bekommen
Wie ich geahnt habe, da gibt es wieder Probleme. Darum habe im Unterbewußsein das Wechseln der Radbremszylinder und Beläge bis dieses Frühjahr verzögert. Und richtig, der rechte Radbremszylinder war an der ablaufenden Backe schwergängig. Das erklärt auch die teilweise unterschiedliche Stellung des Handbremshebels, wenn angezogen - klemmt, klemmt mal nicht!
Und jetzt bin ich wieder soweit wie 2007 - alles raus, alte Beläge, Trommel wieder rein
Habe alles bei Jörg gekauft, auch weil er immer den Hersteller bzw die Herkunft dazu schreibt - Geld ist kein Problem
Sorry, wenn euch schon wochenlang mit dem Problem belästige, aber ich begreife es nicht was da los ist. Alle meine anderen Autos die ich habe oder gehabt habe, haben immer mit Dankbarkeit auf Reparaturen und Wartungen reagiert. Nur dieser, von der Familie heißgeliebte Bus, will es wirklich wissen und provoziert bis zum gehtnichtmehr
Nette Grüße
Dieter
ich habe hier einmal die Bremsbelag-History aus meinen Reparatur- und Wartungsbuch kopiert !
Auffallend ist, ich hatte beim vorletzten Belagwechsel das gleiche Problem! Habe dann in meiner Verzweiflung die alten Radbremszylinder und Beläge wieder ein gebaut! Und alles war gut! Habe dann mit Andreas Frahm bei einem Treffen über das Problem gesprochen und er hat mir darauf hin "original" VAG Beläge und Radbremszylinder besorgt. Dieses alles eingebaut - alles war gut!
Beim letzten TÜV 4/2021 war die Differenz der Hinterräder knapp 30%, rechtes Hinterrad schlapp - aber Plakete bekommen
Wie ich geahnt habe, da gibt es wieder Probleme. Darum habe im Unterbewußsein das Wechseln der Radbremszylinder und Beläge bis dieses Frühjahr verzögert. Und richtig, der rechte Radbremszylinder war an der ablaufenden Backe schwergängig. Das erklärt auch die teilweise unterschiedliche Stellung des Handbremshebels, wenn angezogen - klemmt, klemmt mal nicht!
Und jetzt bin ich wieder soweit wie 2007 - alles raus, alte Beläge, Trommel wieder rein
Habe alles bei Jörg gekauft, auch weil er immer den Hersteller bzw die Herkunft dazu schreibt - Geld ist kein Problem
Sorry, wenn euch schon wochenlang mit dem Problem belästige, aber ich begreife es nicht was da los ist. Alle meine anderen Autos die ich habe oder gehabt habe, haben immer mit Dankbarkeit auf Reparaturen und Wartungen reagiert. Nur dieser, von der Familie heißgeliebte Bus, will es wirklich wissen und provoziert bis zum gehtnichtmehr
Nette Grüße
Dieter
Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Hallo Jochen,bullijochen hat geschrieben: ↑22.06.2022 06:34 Eventuell neue qualitativ gut Teile besorgen und neu aufbauen...
sag mir wo kaufen! Hab jetzt Zimmermann- Trommeln, ATE Radbremszylinder aber leider keine Jurid Beläge, nur Italiener (CPS oder so) - gibt es was besseres und wo!!!!!
Gruß Dieter
Zuletzt geändert von droma am 22.06.2022 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2017
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Da kann ich auch nicht weiterhelfen..
Ich habe mir mal so vor 20 Jahren welche auf Lager gelegt die mein örtlicher Teilehändler aus seinem Lager geschmissen hat...
Bisher habe ich nix mehr gebraucht..
Aber die Kollegen hier wissen bestimmt Bescheid
Ich habe mir mal so vor 20 Jahren welche auf Lager gelegt die mein örtlicher Teilehändler aus seinem Lager geschmissen hat...
Bisher habe ich nix mehr gebraucht..
Aber die Kollegen hier wissen bestimmt Bescheid
Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Hi,
nur so als Idee:
Wäre der Umbau auf eine T3-Bremse an der HA eine Option? Gibt's hier noch Bremsbeläge/RBZs in originaler/OEM-Qualität?
Gruß
Thomas
nur so als Idee:
Wäre der Umbau auf eine T3-Bremse an der HA eine Option? Gibt's hier noch Bremsbeläge/RBZs in originaler/OEM-Qualität?
Gruß
Thomas
Zum Wohl die Pfalz
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2504
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Hallo Dieter,
das Tragbild ist schon etwas seltsam, besonders auf dem 4. Bild. Woher kommen diese Unterbrechungen. Da stimmt doch etwas mit der Kontur nicht. Dass sie nicht überall gleichmäßig schleifen, ist normal und kein Problem, aber so extrem ist mir das noch nie aufgefallen.
Du schreibst immer von gewechselten Belägen. Klebst Du sie selber auf (denn ich sehe keine Nieten)? Oder hast Du auch die Backen gewechselt? Sind die vielleicht verbogen oder passen nicht zum Trommeldurchmesser oder die Kontaktflächen zum RBZ und zur Nachstellung haben andere Maße? Ich halte die eigentlichen Beläge übrigens nicht für die Ursache, die legen sich unter Last an jede Kontur an.
Nachdem Du jetzt fast alles erneuert hast und die üblichen Verdächtigen somit ausschließen kannst, kann es ja nur noch irgend was Exotisches sein. Ein bisschen Stochern im Nebel. Oder Euer Bus will doch 'ne Gartenlaube sein .
Schöne Grüße
Wolfgang
PS: ich hab' eben nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Meine Radbremszylinder sind im Schnitt doppelt so lange im Einsatz wie Deine. Kann es sein, dass Deine schon seit langem zu heiß werden? Nur so als Gedanke.
das Tragbild ist schon etwas seltsam, besonders auf dem 4. Bild. Woher kommen diese Unterbrechungen. Da stimmt doch etwas mit der Kontur nicht. Dass sie nicht überall gleichmäßig schleifen, ist normal und kein Problem, aber so extrem ist mir das noch nie aufgefallen.
Du schreibst immer von gewechselten Belägen. Klebst Du sie selber auf (denn ich sehe keine Nieten)? Oder hast Du auch die Backen gewechselt? Sind die vielleicht verbogen oder passen nicht zum Trommeldurchmesser oder die Kontaktflächen zum RBZ und zur Nachstellung haben andere Maße? Ich halte die eigentlichen Beläge übrigens nicht für die Ursache, die legen sich unter Last an jede Kontur an.
Nachdem Du jetzt fast alles erneuert hast und die üblichen Verdächtigen somit ausschließen kannst, kann es ja nur noch irgend was Exotisches sein. Ein bisschen Stochern im Nebel. Oder Euer Bus will doch 'ne Gartenlaube sein .
Schöne Grüße
Wolfgang
PS: ich hab' eben nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Meine Radbremszylinder sind im Schnitt doppelt so lange im Einsatz wie Deine. Kann es sein, dass Deine schon seit langem zu heiß werden? Nur so als Gedanke.
Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Hallo Wolfgang,
der Bremsbackensatz hat geklebte Beläge und hat die Teile Nummer 211 609 537N, siehe Bild: die Trommeln von Zimmermann: alles bei Auto Ehring gekauft, samt Radbremszylinder von ATE!
Das der Bus zuviel Radbremszylinder verbraucht kommt mir auch komisch vor! Das erstemal hat der Rechte bei 44288km geklemmt und war undicht! Da VW nur einen am Lager hatte, habe ich die Radbremszylinder dann nicht paarweise ersetzt, sondern nur den Defekten. Auf Bremsprüfstand war ja dann alles OK!
Ich verstehe die ganze Sache auch nicht, 1000 mal berührt immer nix passiert - mir fällt nur noch ein, die alten Beläge und Trommeln wieder einzubauen.
Nette Grüße
Dieter
PS: Hab eine bessere Idee, nix Gartenlaube, Weinregal mit Schiebetür ist besser
der Bremsbackensatz hat geklebte Beläge und hat die Teile Nummer 211 609 537N, siehe Bild: die Trommeln von Zimmermann: alles bei Auto Ehring gekauft, samt Radbremszylinder von ATE!
Das der Bus zuviel Radbremszylinder verbraucht kommt mir auch komisch vor! Das erstemal hat der Rechte bei 44288km geklemmt und war undicht! Da VW nur einen am Lager hatte, habe ich die Radbremszylinder dann nicht paarweise ersetzt, sondern nur den Defekten. Auf Bremsprüfstand war ja dann alles OK!
Ich verstehe die ganze Sache auch nicht, 1000 mal berührt immer nix passiert - mir fällt nur noch ein, die alten Beläge und Trommeln wieder einzubauen.
Nette Grüße
Dieter
PS: Hab eine bessere Idee, nix Gartenlaube, Weinregal mit Schiebetür ist besser
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2017
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Mhh ja das ist schon seltsam das Tragbild.das könnte natürlich auch jetzt an den verschiedenen positionen der Stellschrauben liegen dann liegen die Beläge ja immer an unterschiedlichen Stellen am Durchmesser an.
Radbremszylinder hält doch normalerweise ~120tkm aus,oder??
Mir fällt noch ein das mir mal passiert ist das ich die Spreitzstange (oder wie das Teil auch heißtdas zwischen die Beläge kommt und die Rückholfeder stützt) falsch rum eingestzt hatte.Das hatte zur Folge das der Handbremshebel nicht mehr frei lief und somit verhindert hatte das die Backen sich komplett zurückstellen.Hab ich auch ewig gesucht bis ich das gefunden hatte.
Aber sonst fällt mir auch nix mehr ein außer die alten Beläge und Trommeln versuchsweise zu montieren..
Radbremszylinder hält doch normalerweise ~120tkm aus,oder??
Mir fällt noch ein das mir mal passiert ist das ich die Spreitzstange (oder wie das Teil auch heißtdas zwischen die Beläge kommt und die Rückholfeder stützt) falsch rum eingestzt hatte.Das hatte zur Folge das der Handbremshebel nicht mehr frei lief und somit verhindert hatte das die Backen sich komplett zurückstellen.Hab ich auch ewig gesucht bis ich das gefunden hatte.
Aber sonst fällt mir auch nix mehr ein außer die alten Beläge und Trommeln versuchsweise zu montieren..
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2504
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Hallo Jochen,
Und noch etwas fällt mir auf. Die durchgängigen Flächen sind immer da, wo die Trommel am nachgiebigsten ist, nämlich auf der Fahrzeuginnenseite. Warum ist das so? Als ob die Trommel sich irgendwie schief stellen würde.
Schöne Grüße
Wolfgang
aber kann das dazu führen, dass einzelne Flächenanteile nie in Kontakt kommen? Dass die Kontaktfläche wandern kann, ist klar, aber woher kommen die Unterbrechungen? Verzogene Backen?bullijochen hat geschrieben: ↑23.06.2022 20:29 Mhh ja das ist schon seltsam das Tragbild.das könnte natürlich auch jetzt an den verschiedenen positionen der Stellschrauben liegen dann liegen die Beläge ja immer an unterschiedlichen Stellen am Durchmesser an.
Und noch etwas fällt mir auf. Die durchgängigen Flächen sind immer da, wo die Trommel am nachgiebigsten ist, nämlich auf der Fahrzeuginnenseite. Warum ist das so? Als ob die Trommel sich irgendwie schief stellen würde.
So isses. Habe bei mir nochmal nachgeschaut und richtig gerechnet. Waren tatsächlich 120. 000 und nicht 80.000 km.bullijochen hat geschrieben: ↑23.06.2022 20:29 Radbremszylinder hält doch normalerweise ~120tkm aus,oder??
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Hallihallo,
gestern bin ich auf eine verrückte Idee gekommen. Da die Trommeln neu sind und noch eine deutsche Qualität (Zimmermann) müssten diese ja maßhaltig sein. Also könnte es an den Belägen liegen. Laut Tragbild scheint der Hintere oben und unten an der Trommel zu bremsen und der Vordere in der Mitte. Heißt also, Trommel und Belag passen nicht optimal zusammen. Die Trommel kann und will ich nicht bearbeiten aber die Beläge könnte ich mal versuchen "einzuschleifen".
Dann habe ich die Trommel mit 200er Schleifpapier "ausgekleidet". Die Einsteller zurück gestellt, Trommel montiert. Dann langsam die Einsteller beidseitig gleichmäßig wieder angezogen bis es schleift und immer dabei das Rad gedreht! Ist das Schleifgeräusch weniger geworden, Einsteller ein Zahn nachgezogen und das nochmal wiederholt. Mir ist klar, wenn man das übertreibt wird der Belag "zu klein"!
Das sah danach so aus:
Mit Staubsauger und Druckluft den Abrieb beseitigt.
Schleifpapier aus Trommel entfernt, Trommel montiert, Bremspedal mehrmals kräftig durchgedrückt. Beim drehen ist jetzt kein Schleifgeräusch zuhören! Einsteller gleichmäßig wieder angezogen, dabei immer wieder Bremspedal gedrückt, bis ein Schleifgeräusch hörbar, dann 3 Zähne zurück - aber dann trotzdem jetzt immer leichtes Schleifgeräusch an einer Stelle bei einer Umdrehung als würde die Trommel eiern! Und das beidseitig
Jetzt hab ich mir nochmal den Achsstummel (Steckachse) vorgenommen. Es ist ja ein keines Spiel fühlbar wenn ich den Stummel Richtung Antriebswelle drücke/ziehe. Das soll normal sein. Jetzt fühle ich aber auch ein klitzekleines Spiel, wenn den Achsstummel hoch und runter drücke - also quasi ein Radlagerspiel axial! Ist das normal?
Das ist jetzt bloßmal ein Experiment gewesen, bevor ich die alte Trommeln und Beläge wieder einbauen. Achja, auf dem Bremsprüfstand war alles wieder ok, nur dass es heiß läuft nach meheren Kilometern! Die VWler gugen auch ganz blöd und wissen keinen Rat
Nette Grüße
Dieter
gestern bin ich auf eine verrückte Idee gekommen. Da die Trommeln neu sind und noch eine deutsche Qualität (Zimmermann) müssten diese ja maßhaltig sein. Also könnte es an den Belägen liegen. Laut Tragbild scheint der Hintere oben und unten an der Trommel zu bremsen und der Vordere in der Mitte. Heißt also, Trommel und Belag passen nicht optimal zusammen. Die Trommel kann und will ich nicht bearbeiten aber die Beläge könnte ich mal versuchen "einzuschleifen".
Dann habe ich die Trommel mit 200er Schleifpapier "ausgekleidet". Die Einsteller zurück gestellt, Trommel montiert. Dann langsam die Einsteller beidseitig gleichmäßig wieder angezogen bis es schleift und immer dabei das Rad gedreht! Ist das Schleifgeräusch weniger geworden, Einsteller ein Zahn nachgezogen und das nochmal wiederholt. Mir ist klar, wenn man das übertreibt wird der Belag "zu klein"!
Das sah danach so aus:
Mit Staubsauger und Druckluft den Abrieb beseitigt.
Schleifpapier aus Trommel entfernt, Trommel montiert, Bremspedal mehrmals kräftig durchgedrückt. Beim drehen ist jetzt kein Schleifgeräusch zuhören! Einsteller gleichmäßig wieder angezogen, dabei immer wieder Bremspedal gedrückt, bis ein Schleifgeräusch hörbar, dann 3 Zähne zurück - aber dann trotzdem jetzt immer leichtes Schleifgeräusch an einer Stelle bei einer Umdrehung als würde die Trommel eiern! Und das beidseitig
Jetzt hab ich mir nochmal den Achsstummel (Steckachse) vorgenommen. Es ist ja ein keines Spiel fühlbar wenn ich den Stummel Richtung Antriebswelle drücke/ziehe. Das soll normal sein. Jetzt fühle ich aber auch ein klitzekleines Spiel, wenn den Achsstummel hoch und runter drücke - also quasi ein Radlagerspiel axial! Ist das normal?
Das ist jetzt bloßmal ein Experiment gewesen, bevor ich die alte Trommeln und Beläge wieder einbauen. Achja, auf dem Bremsprüfstand war alles wieder ok, nur dass es heiß läuft nach meheren Kilometern! Die VWler gugen auch ganz blöd und wissen keinen Rat
Nette Grüße
Dieter
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1384
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Hallo Dieter,
das mit dem Schmirgel in der Trommel halte ich für eine gute Idee.
Ohne die Trommeln auf der Drehbank auf einem ausgerichteten Achszapfen zu spannen und mit einer Messuhr den Rundlauf der Reibfläche zu kontrollieren, würde ich auch davon ausgehen das die Zimmermannteile maßhaltig sein sollten.
Hast Du die Beläge jetzt solange eingeschliffen bis sie über den kompletten Umfang tragen?
Dann wäre ich auf eine Probefahrt gespannt
Ralph
das mit dem Schmirgel in der Trommel halte ich für eine gute Idee.
Ohne die Trommeln auf der Drehbank auf einem ausgerichteten Achszapfen zu spannen und mit einer Messuhr den Rundlauf der Reibfläche zu kontrollieren, würde ich auch davon ausgehen das die Zimmermannteile maßhaltig sein sollten.
Hast Du die Beläge jetzt solange eingeschliffen bis sie über den kompletten Umfang tragen?
Dann wäre ich auf eine Probefahrt gespannt
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.