Motor läuft spontan unrund
- Gelbe Lola
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Motor läuft spontan unrund
Hallo zusammen,
bis gestern war die Welt noch in Ordnung!
Ich fahre einen Westfalia Camper, Bj '78 mit 1.7l AP-Motor. Der Motor wurde vor ca. 3 Jahren revidiert und hat eine Vergaseranlage von Andreas.
Da wir in 3 Wochen nach Korsika fahren wollen nutze ich den Bus seit einigen Wochen als Alltagsfahrtzeug.
Der Wagen sprang die letzte Jahre problemlos an und lief gut.
Gestern fing der Motor während der Fahrt spontan (von einer Sekunde auf die andere) unrund zu laufen. Zunächst dacht ich, dass es irgendein Kleinigkeit ist....Irgendein Schlauch abgegangen oder so.
Ich habe
- alle Schläuche geprüft
- Benzinversorgung geprüft
- Kraftstofffilter gewechselt
- Stromversorgung zu den Magnetschaltern am Vergaser und Funktion der Schalter geprüft
- Ventilspiel geprüft und eingestellt
- Zündverteilerdeckel gereinigt und Kontakte ein wenig geschmirgelt
- Zündkerzen gereinigt (waren sehr russig)
Der Motor startet (nicht so gut wie zuvor) geht dann spontan -auch bei höherer Drehzahl- aus.
Wenn er läuft (bei unveränderter Vergasergestängestellung) schwankt er fast wie eine Sinuswelle.
Bei den Versuch einer Probefahrt (nach den oben genannten Maßnahmen) gab es keine Veränderung - eher schlechter. Es gab auch Fehlzündungen in den Auspuff.
Ich habe ein Video vom Motorlauf gemacht aber das bekomme ich hier wohl nicht hochgeladen
Ich habe mit der Zündpistole den Zündzeitpunkt geprüft - auch der schwankt und ist eher zu früh 12°.
Wollte den aber nicht auch noch verstellen weil der Zündverteiler fest ist (konnte sich nicht verstellen) und der Motor zuvor gut lief.
Aufgefallen ist mir nur, dass die Zündspule sehr heiß war. (Kann sein, dass der Motor ausging und ich vergessen hatte die Zündung auszuschalten?)
Ich bin ziemlich ratlos. Was tun?
Gruß Torsten
bis gestern war die Welt noch in Ordnung!
Ich fahre einen Westfalia Camper, Bj '78 mit 1.7l AP-Motor. Der Motor wurde vor ca. 3 Jahren revidiert und hat eine Vergaseranlage von Andreas.
Da wir in 3 Wochen nach Korsika fahren wollen nutze ich den Bus seit einigen Wochen als Alltagsfahrtzeug.
Der Wagen sprang die letzte Jahre problemlos an und lief gut.
Gestern fing der Motor während der Fahrt spontan (von einer Sekunde auf die andere) unrund zu laufen. Zunächst dacht ich, dass es irgendein Kleinigkeit ist....Irgendein Schlauch abgegangen oder so.
Ich habe
- alle Schläuche geprüft
- Benzinversorgung geprüft
- Kraftstofffilter gewechselt
- Stromversorgung zu den Magnetschaltern am Vergaser und Funktion der Schalter geprüft
- Ventilspiel geprüft und eingestellt
- Zündverteilerdeckel gereinigt und Kontakte ein wenig geschmirgelt
- Zündkerzen gereinigt (waren sehr russig)
Der Motor startet (nicht so gut wie zuvor) geht dann spontan -auch bei höherer Drehzahl- aus.
Wenn er läuft (bei unveränderter Vergasergestängestellung) schwankt er fast wie eine Sinuswelle.
Bei den Versuch einer Probefahrt (nach den oben genannten Maßnahmen) gab es keine Veränderung - eher schlechter. Es gab auch Fehlzündungen in den Auspuff.
Ich habe ein Video vom Motorlauf gemacht aber das bekomme ich hier wohl nicht hochgeladen
Ich habe mit der Zündpistole den Zündzeitpunkt geprüft - auch der schwankt und ist eher zu früh 12°.
Wollte den aber nicht auch noch verstellen weil der Zündverteiler fest ist (konnte sich nicht verstellen) und der Motor zuvor gut lief.
Aufgefallen ist mir nur, dass die Zündspule sehr heiß war. (Kann sein, dass der Motor ausging und ich vergessen hatte die Zündung auszuschalten?)
Ich bin ziemlich ratlos. Was tun?
Gruß Torsten
- Norbert*848b
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Re: Motor läuft spontan unrund
Hallo Torsten,
Falls sie stark "an- / abgebrannt" waren, hätte ich den Kondensator in verdacht.
Das spricht ggf. auch für die Zündaussetzer.
Wenn man an den Kontakten etwas gemacht hat, muss zwangsläufig immer der Schließwinkel eingestellt/ gemessen werden
und danach ist es notwendig, den ZZP einzustellen.
Außerdem sollte man auch den Verteilerläufer durchmessen, der sollte 5 kOhm haben.
Wenn man schon das Ohmmeter zur Hand hat, dann bitte auch gleich die Zündleitungen durchmessen.
Am besten von den Kontakten in der Verteilerkappe bis zu den Kerzensteckern, etwas um 1 KOhm wären normal.
Vom Mittenkontakt der Kappe bis hin zum Kontakt Klemme 4 zur Zünspule, sollte es recht niederohmig sein und ein Wert von unter 100 Ohm wären zu erwarten.
Neue Kerzen auch schon ausprobiert?
Von Klemme 1 nach Kl4 (Hochspannungsanschluss) hast Du welchen Widerstand?
Edit 22:10h: Was mir noch einfiel, Du kannst ja einmal diesen Test machen: viewtopic.php?p=232634#p232634
Wie sahen die Kontakte aus? Welche Laufleistung hatten die hinter sich?Gelbe Lola hat geschrieben: ↑16.06.2022 19:54 - Zündverteilerdeckel gereinigt und Kontakte ein wenig geschmirgelt
Falls sie stark "an- / abgebrannt" waren, hätte ich den Kondensator in verdacht.
Das spricht ggf. auch für die Zündaussetzer.
Wenn man an den Kontakten etwas gemacht hat, muss zwangsläufig immer der Schließwinkel eingestellt/ gemessen werden
und danach ist es notwendig, den ZZP einzustellen.
Außerdem sollte man auch den Verteilerläufer durchmessen, der sollte 5 kOhm haben.
Wenn man schon das Ohmmeter zur Hand hat, dann bitte auch gleich die Zündleitungen durchmessen.
Am besten von den Kontakten in der Verteilerkappe bis zu den Kerzensteckern, etwas um 1 KOhm wären normal.
Vom Mittenkontakt der Kappe bis hin zum Kontakt Klemme 4 zur Zünspule, sollte es recht niederohmig sein und ein Wert von unter 100 Ohm wären zu erwarten.
Neue Kerzen auch schon ausprobiert?
Kompression gemessen?
Welchen Widerstand kannst Du an der Spule zwischen Kl.1 und Kl 15 messen?Gelbe Lola hat geschrieben: ↑16.06.2022 19:54 Aufgefallen ist mir nur, dass die Zündspule sehr heiß war.
Von Klemme 1 nach Kl4 (Hochspannungsanschluss) hast Du welchen Widerstand?
Edit 22:10h: Was mir noch einfiel, Du kannst ja einmal diesen Test machen: viewtopic.php?p=232634#p232634
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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Re: Motor läuft spontan unrund
Hi Torsten,
neben den Tipps von Norbert (Zündspule und Kondensator) noch ein weiterer Hinweis:
Hat der Motor eine 2Vergaseranlage? Ist da vielleicht eine Düse zu oder - wie bei mir - eine Düse/Einspritzröhren rausgefallen?
Checke wie von Norbert beschrieben die Zündung durch ob sich beim Ziehen der einzelnen Zündkabel sich der Motorlauf verändert. Meine Vermutung ist aber auch definitiv ein Fehler im Bereich der Zündung (Spule / Kondensator / Unterbrecher - mein Tipp Kondensator
).
Also diese Teile mal neu machen (oder gleich auf eine elektronische Zündung -z.B Ignitor) wechseln
Einen Motordefekt (und dadurch keine Kompression) kann ich mir nicht vorstellen - auch auf 3 Zylindern läuft so ein Motor noch halbwegs rund...
Gruß
Tom
neben den Tipps von Norbert (Zündspule und Kondensator) noch ein weiterer Hinweis:
Hat der Motor eine 2Vergaseranlage? Ist da vielleicht eine Düse zu oder - wie bei mir - eine Düse/Einspritzröhren rausgefallen?
Checke wie von Norbert beschrieben die Zündung durch ob sich beim Ziehen der einzelnen Zündkabel sich der Motorlauf verändert. Meine Vermutung ist aber auch definitiv ein Fehler im Bereich der Zündung (Spule / Kondensator / Unterbrecher - mein Tipp Kondensator

Also diese Teile mal neu machen (oder gleich auf eine elektronische Zündung -z.B Ignitor) wechseln
Einen Motordefekt (und dadurch keine Kompression) kann ich mir nicht vorstellen - auch auf 3 Zylindern läuft so ein Motor noch halbwegs rund...
Gruß
Tom
Zum Wohl die Pfalz 

- Gelbe Lola
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Re: Motor läuft spontan unrund
Guten Morgen,
vielen Dank für die Tipps um die Ursache einzugrenzen/zu finden.
Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs und werde versuchen am Wochenende eure Punkte abzuarbeiten.
Wenn ich Teile brauche leider erst am Montag.
Ich werde weiter berichten.
Gruß Torsten
vielen Dank für die Tipps um die Ursache einzugrenzen/zu finden.
Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs und werde versuchen am Wochenende eure Punkte abzuarbeiten.
Wenn ich Teile brauche leider erst am Montag.
Ich werde weiter berichten.
Gruß Torsten
- Norbert*848b
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Re: Motor läuft spontan unrund
@Bulli-Tom
siehe Edit vom 16. Juni 2022, 21:25
Bitte nicht so, sondern die Hochspannung der einzelnen Zündkerzen für die jeweiligen Zylinder an den Anschlüssen der VT-Kappe kurzschließen!
siehe Edit vom 16. Juni 2022, 21:25
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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Re: Motor läuft spontan unrund
Hallihallo,
AP Motor, das ist doch der 1,8 Liter, der vor dem CJ eingebaut wurde? Hat der nicht auch 7,5 Grad vor OT?
Sollte da man zuerst einmal schauen, ob der sich von 12 auf 7,5 zurück drehen läßt?
Bei mir hat sich der Zündzeitpunkt einmal auf zuspät verstellt - schlechter Leerlauf und statt 70PS waren es nur noch geschätze 50. Das hat mich an meinen T2a mit 47Ps erinnert
Und es wäre vielleicht auch nicht schlecht, mal nach dem Schließwinkel zuschauen
Nette Grüße
Dieter
AP Motor, das ist doch der 1,8 Liter, der vor dem CJ eingebaut wurde? Hat der nicht auch 7,5 Grad vor OT?
Sollte da man zuerst einmal schauen, ob der sich von 12 auf 7,5 zurück drehen läßt?
Bei mir hat sich der Zündzeitpunkt einmal auf zuspät verstellt - schlechter Leerlauf und statt 70PS waren es nur noch geschätze 50. Das hat mich an meinen T2a mit 47Ps erinnert

Und es wäre vielleicht auch nicht schlecht, mal nach dem Schließwinkel zuschauen

Nette Grüße
Dieter
- Norbert*848b
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Re: Motor läuft spontan unrund
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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Re: Motor läuft spontan unrund
Hallo zusammen,
Ich konnte am Freitag noch folgende Teile besorgen
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Kontakte
- Kondensator
und konnte mich am Samstag ans Werk machen.
Zunächst noch einmal
- Ventile überprüft- alles ok!
- Kompression geprüft – auf allen 4 Zylindern etwa 8 bar
Neue Kerzen, neue Kabel usw. eingebaut und Widerstände gemessen – alles ok!
Trotzdem keine Verbesserung des Motorlaufes!
Beim Einstellen des ZZP in Richtung 7,5° hat der Motor dann seinen Dienst verweigert - und ich habe mir Hilfe vom Profi gesucht...
Neben den Magnetventilen, Vergasereinstellung, Magnetventile, usw. haben wir den Kondensator und Kontakte erneuert. Dabei haben wir festgestellt, dass die Welle vom Zündverteiler axial und radial ausgeschlagen ist…
Das Spiel in der Welle sorgt wohl für den unsauberen Zündfunken/Motorlauf.
Nun kommt auch auf mich die Frage der Fragen, die schon so viele Seiten des Forums gefüllt hat, auf mich zu. Was tun?
- neuen gebrauchten Zündverteiler
- T3 Zündverteiler
- 123 Ignition
-
Wie lautet eigentlich die Bezeichnung des original Zündverteiler (mit Unterdruckdose) für einen 1,8l AP-Motor?
Hat einer von Euch einen solchen Verteiler abzugeben?
Gruß vom Niederrhein
Torsten
Ich konnte am Freitag noch folgende Teile besorgen
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Kontakte
- Kondensator
und konnte mich am Samstag ans Werk machen.
Zunächst noch einmal
- Ventile überprüft- alles ok!
- Kompression geprüft – auf allen 4 Zylindern etwa 8 bar

Neue Kerzen, neue Kabel usw. eingebaut und Widerstände gemessen – alles ok!
Trotzdem keine Verbesserung des Motorlaufes!
Beim Einstellen des ZZP in Richtung 7,5° hat der Motor dann seinen Dienst verweigert - und ich habe mir Hilfe vom Profi gesucht...
Neben den Magnetventilen, Vergasereinstellung, Magnetventile, usw. haben wir den Kondensator und Kontakte erneuert. Dabei haben wir festgestellt, dass die Welle vom Zündverteiler axial und radial ausgeschlagen ist…
Das Spiel in der Welle sorgt wohl für den unsauberen Zündfunken/Motorlauf.
Nun kommt auch auf mich die Frage der Fragen, die schon so viele Seiten des Forums gefüllt hat, auf mich zu. Was tun?
- neuen gebrauchten Zündverteiler
- T3 Zündverteiler
- 123 Ignition
-
Wie lautet eigentlich die Bezeichnung des original Zündverteiler (mit Unterdruckdose) für einen 1,8l AP-Motor?
Hat einer von Euch einen solchen Verteiler abzugeben?
Gruß vom Niederrhein
Torsten
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Motor läuft spontan unrund
Moin Torsten,
Mageres Gemisch, hier verursacht durch genannten Fehler, braucht länger zum Verbrennen.
Dann ist ein ausreichender Motorlauf halt nur noch durch frühere Zündung gegeben.
---- Dein Motor darf bei 7,5° vor OT nicht absterben, also nach einer Falschluftquelle suchen!
Ansonsten gilt:
021 905 205 P/ Bosch: 0 231 168 005, 022 905 205 S/ Bosch: 0 231 170 093 (aber ohne Fliehkraft-Begrenzer), 021 905 205 G/ Bosch: 0 231 180 009
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 107-6.html
Der 021 905 205 G ist ein Verteiler älterer Bauart, die Verstellkurve entspricht aber den erst genannten.
Das spricht nach den von mir gemachten Erfahrungen für Falschluft.Gelbe Lola hat geschrieben: ↑20.06.2022 14:53 Beim Einstellen des ZZP in Richtung 7,5° hat der Motor dann seinen Dienst verweigert
Mageres Gemisch, hier verursacht durch genannten Fehler, braucht länger zum Verbrennen.
Dann ist ein ausreichender Motorlauf halt nur noch durch frühere Zündung gegeben.
---- Dein Motor darf bei 7,5° vor OT nicht absterben, also nach einer Falschluftquelle suchen!
M.E. kann das aber nicht in dem Maße so gravierend sein, dass der Motor bei 7,5° abstirbt.Gelbe Lola hat geschrieben: ↑20.06.2022 14:53 Das Spiel in der Welle sorgt wohl für den unsauberen Zündfunken/Motorlauf.
Ja, welche Aufschrift hat denn der derzeitige Verteiler?Gelbe Lola hat geschrieben: ↑20.06.2022 14:53 Wie lautet eigentlich die Bezeichnung des original Zündverteiler (mit Unterdruckdose) für einen 1,8l AP-Motor?
Ansonsten gilt:
021 905 205 P/ Bosch: 0 231 168 005, 022 905 205 S/ Bosch: 0 231 170 093 (aber ohne Fliehkraft-Begrenzer), 021 905 205 G/ Bosch: 0 231 180 009
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 107-6.html
Der 021 905 205 G ist ein Verteiler älterer Bauart, die Verstellkurve entspricht aber den erst genannten.
Schick mir bitte einmal eine PN
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 849
- Registriert: 13.08.2008 12:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Motor läuft spontan unrund
Hallo Norbert,
Falschluft war nicht das Problem. Habe alles geprüft und auch den Bremsservo als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Warum läuft der Motor nicht mit den Serienvergasern nach Anleitung? Weil keine Seriennockenwelle verbaut ist. Da muss ich nochmal ran.
Die Leerlaufdüsen haben wir ausgebaut und durchgeblasen. Danach ging es besser.
Weiterer Fehler: Die Saugrohre wurden mit Isolierplatten vom Einspritzer montiert. Nicht mit Metalldichtungen. Damit bleiben die Saugrohre etwas kälter. Macht es auch nicht besser. Das muss aber auch noch erledigt werden. Erklärt aber nicht das spontane Auftreten des Fehlers.
Danach den Verteiler gegen einen anderen mit Kennung B getauscht, damit der Zündpunkt besser wird. Was anderes hatte ich nicht da, das Spiel ist deutlich geringer. Der alte hat ein Radialspeil von gut 0,3-0,4mm
Damit lies er sich soweit einstellen. Probefahrt ging nicht, da der Bulli auf einem Transportanhänger stand.
Wie läuft er denn nun?
Gruß aus Köln, Andreas
Falschluft war nicht das Problem. Habe alles geprüft und auch den Bremsservo als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Warum läuft der Motor nicht mit den Serienvergasern nach Anleitung? Weil keine Seriennockenwelle verbaut ist. Da muss ich nochmal ran.
Die Leerlaufdüsen haben wir ausgebaut und durchgeblasen. Danach ging es besser.
Weiterer Fehler: Die Saugrohre wurden mit Isolierplatten vom Einspritzer montiert. Nicht mit Metalldichtungen. Damit bleiben die Saugrohre etwas kälter. Macht es auch nicht besser. Das muss aber auch noch erledigt werden. Erklärt aber nicht das spontane Auftreten des Fehlers.
Danach den Verteiler gegen einen anderen mit Kennung B getauscht, damit der Zündpunkt besser wird. Was anderes hatte ich nicht da, das Spiel ist deutlich geringer. Der alte hat ein Radialspeil von gut 0,3-0,4mm
Damit lies er sich soweit einstellen. Probefahrt ging nicht, da der Bulli auf einem Transportanhänger stand.
Wie läuft er denn nun?
Gruß aus Köln, Andreas