Guten Tag,
die Tankanzeige meines T2b zeigt nicht mehr an.
Der Widerstand zwischen dem braun/schwarzen Kabel und Masse ist unendlich.
Um einen Kabelbruch auszuschließen, habe ich das braune Kabel zum Tank aufgetrennt (Steckverbindung gem. Schaltplan nicht gefunden) und ebenfalls unendlichen Widerstand zu Masse gemessen.
Ich hoffe ich habe das richtige Kabel getestet (s. Bild).
Kann man daraus schließen, dass der Tankgeber defekt ist?
Grüße aus Köln
Johannes
Tankanzeige funktioniert nicht
- Thomas_T2b_79
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Re: Tankanzeige funktioniert nicht
Hallo Johannes,
das Kabel auf dem Bild sollte schon das richtige sein (wenn es hinten rechts aufgenommen ist und das andere Ende Durchgang zum 8-fach Stecker unter dem Amaturenbrett hat und dort auf das braun/schwarze Kabel zur Anzeige geht, bist du richtig). Die Einfachsteckverbindung, die du nicht gefunden hast, liegt bei mir erst hinter der Gummi-Tülle in der Nähe des Tanks.
Normalerweise sollten es so sein, dass der Tankgeber mit dem einen Anschluss direkt an Masse geht (kurzes Kabel direkt zur Karosserie) und am anderen Anschluss das von dir gezeigte braune Kabel im Kabelbaum nach vorne geht. Zwischen Masse und dem braunen Kabel solltest du eigentlich einen Widerstand von ca 10 Ohm (voll) bis ca 80 Ohm (leer) messen. Für den Fehler gibt es 3 Möglichkeiten
1. Masseverbindung Tankgeber
2. Tankgeber
3. Verbindung Tankgeber bis zum Ende deines braunen Kabels
Die Vermutung legt da schon einen defekten Tankgeber nahe, aber leider wirst du es erst genau wissen wenn du hinter die Schottwand vom Tank schauen kannst.
Grüße und viel Erfolg
Thomas
das Kabel auf dem Bild sollte schon das richtige sein (wenn es hinten rechts aufgenommen ist und das andere Ende Durchgang zum 8-fach Stecker unter dem Amaturenbrett hat und dort auf das braun/schwarze Kabel zur Anzeige geht, bist du richtig). Die Einfachsteckverbindung, die du nicht gefunden hast, liegt bei mir erst hinter der Gummi-Tülle in der Nähe des Tanks.
Normalerweise sollten es so sein, dass der Tankgeber mit dem einen Anschluss direkt an Masse geht (kurzes Kabel direkt zur Karosserie) und am anderen Anschluss das von dir gezeigte braune Kabel im Kabelbaum nach vorne geht. Zwischen Masse und dem braunen Kabel solltest du eigentlich einen Widerstand von ca 10 Ohm (voll) bis ca 80 Ohm (leer) messen. Für den Fehler gibt es 3 Möglichkeiten
1. Masseverbindung Tankgeber
2. Tankgeber
3. Verbindung Tankgeber bis zum Ende deines braunen Kabels
Die Vermutung legt da schon einen defekten Tankgeber nahe, aber leider wirst du es erst genau wissen wenn du hinter die Schottwand vom Tank schauen kannst.
Grüße und viel Erfolg
Thomas

- Rolf-Stephan Badura
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Re: Tankanzeige funktioniert nicht
Hallo Johannes,
damit Du an den Tankgeber kommst, muss
entweder der Motor raus, die Schottwand raus (auch an die Schrauben von unten denken, nicht nur die gut sichtbaren zum Motorraum)....
oder Du baust Dir ein Loch vom Innenraum von oben ein (will aber auch nicht jeder) siehe viewtopic.php?f=7&t=27780 oder http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... nkgebe.htm.
Die Benzinleitungen, Gummischläuche sollten sowieso alle Jahrzehnte mal kontrolliert/gewechselt werden,
das geht durch das kleine Loch von oben eher nicht.
Mancher fährt aber auch einfach nach Kilometerzähler & Pi-mal-Daumen-Berechnung... nur Vorsicht wenn der Kilomterzähler auch noch hängt
Dein quick&dirty aufgetrenntes Kabel mit Steckern im Freien solltest Du beizeiten dann aber wieder mit Schrumpfschlauch vor Umwelteinflüssen schützen, sonst hast Du irgendwann statt einer Tankanzeige eine Regenanzeige.
Viel Erfolg,
damit Du an den Tankgeber kommst, muss
entweder der Motor raus, die Schottwand raus (auch an die Schrauben von unten denken, nicht nur die gut sichtbaren zum Motorraum)....
oder Du baust Dir ein Loch vom Innenraum von oben ein (will aber auch nicht jeder) siehe viewtopic.php?f=7&t=27780 oder http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... nkgebe.htm.
Die Benzinleitungen, Gummischläuche sollten sowieso alle Jahrzehnte mal kontrolliert/gewechselt werden,
das geht durch das kleine Loch von oben eher nicht.
Mancher fährt aber auch einfach nach Kilometerzähler & Pi-mal-Daumen-Berechnung... nur Vorsicht wenn der Kilomterzähler auch noch hängt

Dein quick&dirty aufgetrenntes Kabel mit Steckern im Freien solltest Du beizeiten dann aber wieder mit Schrumpfschlauch vor Umwelteinflüssen schützen, sonst hast Du irgendwann statt einer Tankanzeige eine Regenanzeige.

Viel Erfolg,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Tankanzeige funktioniert nicht
Danke für die guten Hinweise. Ich habe mich entschieden eine Revisionsöffnung zu sägen, mit einer recht unauffälligen Abdeckung.
Nach Ausbau des originalen Tankgebers war klar, dass hier das Problem lag. Die Widerstandswicklung war teilweise weggescheuert.
Da originale Tankgeber nicht mehr lieferbar sind und VDO auch nichts mehr produziert, habe ich bei aircooledshop einen Tankgeber gekauft, der mit
"Erstausrüsterqualität" (Produkt von BBT ??) beworben wird. Der Widerstandsbereich geht von 8,8 Ohm bis 80,9 Ohm.
Nach einigen Justierungen der Anschläge am Tankgeber und am Ausleger zum Schwimmer, habe ich jetzt eine Anzeige, die bei vollem Tank in die Nähe von 1/1 kommt, aber nicht ganz. Soll die Nadel auf 1/1 bei vollem Tank stehen, müsste der Tankgeber noch niederohmiger sein, das Kabel von vorne nach hinten weniger Widerstand haben (habe ca. 4 Ohm gemessen) oder mit einem Parallelwiderstand am Geber arbeiten.
Ich werde jetzt erstmal sehen wie sich die Anzeige bei verschiedenen Tankfüllungen verhält.
Am Ende war ich froh, dass ich die Revisionsöffnung gemacht habe, da so wiederholtes Ein- und Ausbauen zur Justierung recht einfach ist.
Grüße aus Köln
Johannes
Nach Ausbau des originalen Tankgebers war klar, dass hier das Problem lag. Die Widerstandswicklung war teilweise weggescheuert.
Da originale Tankgeber nicht mehr lieferbar sind und VDO auch nichts mehr produziert, habe ich bei aircooledshop einen Tankgeber gekauft, der mit
"Erstausrüsterqualität" (Produkt von BBT ??) beworben wird. Der Widerstandsbereich geht von 8,8 Ohm bis 80,9 Ohm.
Nach einigen Justierungen der Anschläge am Tankgeber und am Ausleger zum Schwimmer, habe ich jetzt eine Anzeige, die bei vollem Tank in die Nähe von 1/1 kommt, aber nicht ganz. Soll die Nadel auf 1/1 bei vollem Tank stehen, müsste der Tankgeber noch niederohmiger sein, das Kabel von vorne nach hinten weniger Widerstand haben (habe ca. 4 Ohm gemessen) oder mit einem Parallelwiderstand am Geber arbeiten.
Ich werde jetzt erstmal sehen wie sich die Anzeige bei verschiedenen Tankfüllungen verhält.
Am Ende war ich froh, dass ich die Revisionsöffnung gemacht habe, da so wiederholtes Ein- und Ausbauen zur Justierung recht einfach ist.
Grüße aus Köln
Johannes
- Norbert*848b
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Re: Tankanzeige funktioniert nicht
Moin Johannes,
ich hab auch davon gelesen, dass sich die Tankuhr kalibrieren lässt:
http://nls.net/mp/volks/htm/fuel_ga.htm
Hab da aber leider keine praktischen Eerfahrungen damit gemacht.
ich hab auch davon gelesen, dass sich die Tankuhr kalibrieren lässt:
http://nls.net/mp/volks/htm/fuel_ga.htm
Hab da aber leider keine praktischen Eerfahrungen damit gemacht.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Tankanzeige funktioniert nicht
@Norbert: VW hat da aber auch unterschiedliche Konzepte verfolgt
bis hin z.B.zu Kuriositäten wie einer versteckten Beleuchtung und wohl Zener-Diode dahinter:

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Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
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- Norbert*848b
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Re: Tankanzeige funktioniert nicht
@Rolf-Stephan Badura
(...weil mit dem "Hitzedraht"-Konstanter Störgeräusche auftreten konnten wegen des ständigen ein und Ausschaltens / Taktens.)
Ja, wenn man mit Radio bestellt hatte, gab es den Konstanter mit der Zenerdiode.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑09.07.2022 10:08 @Norbert: VW hat da aber auch unterschiedliche Konzepte verfolgt
(...weil mit dem "Hitzedraht"-Konstanter Störgeräusche auftreten konnten wegen des ständigen ein und Ausschaltens / Taktens.)
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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