Generator leuchtet auf. Schnelle Hilfe gesucht
Generator leuchtet auf. Schnelle Hilfe gesucht
hallo liebe Freunde,
ich habe am Freitag eine mehrstündige Reise vor mir und jetzt leuchtet die Generator Leuchte rot auf. Allerdings nur sporadisch aber auf jeden fall nur beim Gas geben. Der Motor springt normal an. Die Batterie wird entsprechend nicht geladen. Die Reparatur muss ich bis spätestens Donnerstag Abend abgeschlossen haben und das sorgt für Bauschmerzen.
Jetzt hilft nur eine schnelle Lösung.
Folgendes habe ich schon gemacht.
-Kabel geprüft und ersetzt.
-Der Kommutator sieht etwas verschließen aus. Den habe ich mal gereinigt.
-Leuchtmittel im Tacho getauscht
-Die zwei Kohlestifte sehen noch ok aus. Wie lang müssen die denn sein?
Ich vermute die Lichtmaschine muss ersetzt werden. Ich hoffe auf Ratschläge von euch.
Welche Lichtmaschine benötige ich denn überhaupt für meinen T2a, Bj 71. Falls jemand einen Link oder die Vergleichsnummer für mich hat wäre das super. Müsste Gleichstrom und Typ 1 Motor sein. Aber da ich mir nicht sicher bin habe ich euch Bilder angehängt, in der Hoffnung sie helfen euch weiter.
ich habe am Freitag eine mehrstündige Reise vor mir und jetzt leuchtet die Generator Leuchte rot auf. Allerdings nur sporadisch aber auf jeden fall nur beim Gas geben. Der Motor springt normal an. Die Batterie wird entsprechend nicht geladen. Die Reparatur muss ich bis spätestens Donnerstag Abend abgeschlossen haben und das sorgt für Bauschmerzen.
Jetzt hilft nur eine schnelle Lösung.
Folgendes habe ich schon gemacht.
-Kabel geprüft und ersetzt.
-Der Kommutator sieht etwas verschließen aus. Den habe ich mal gereinigt.
-Leuchtmittel im Tacho getauscht
-Die zwei Kohlestifte sehen noch ok aus. Wie lang müssen die denn sein?
Ich vermute die Lichtmaschine muss ersetzt werden. Ich hoffe auf Ratschläge von euch.
Welche Lichtmaschine benötige ich denn überhaupt für meinen T2a, Bj 71. Falls jemand einen Link oder die Vergleichsnummer für mich hat wäre das super. Müsste Gleichstrom und Typ 1 Motor sein. Aber da ich mir nicht sicher bin habe ich euch Bilder angehängt, in der Hoffnung sie helfen euch weiter.
Beste Grüße
Dami
T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Dami
T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Re: Generator leuchtet auf. Schnelle Hilfe gesucht
Ich tippe eher auf den Regler, der sitzt rechts an der Tankschottwand.
Re: Generator leuchtet auf. Schnelle Hilfe gesucht
Danke für den Hinweis. Darf ich fragen wir du zu dieser Schlussfolgerung kommst?
Beste Grüße
Dami
T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Dami
T2a, Bj 71, US Version aus Californien
- Frank_Hopfner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 763
- Registriert: 20.11.2012 18:59
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Re: Generator leuchtet auf. Schnelle Hilfe gesucht
Erstmal solltest du systematisch anfangen:
- Welche Batteriespannung hast du den bei Motor Aus und bei Motor an (erhöhter Leerlauf 2000UPM)
- Keilriemenspannung ausreichend? Man sollte ihn mit 2 Fingern grade so um 90 Grad verdrehen können
- Mess mal den Spannungsfall zwischen Batterie-Minus und dem Gehäuse der Lichtmaschine (D-)
Während der Motor mit 2000UPM läuft.
Kommt Erregerspannung DF an der Lima an?
Spannung zwischen D- und DF messen!
Musst du bei Tag oder bei Nacht fahren.
Meiner Erfahrung nach brauchst du ohne Licht und ohne Scheibenwischer nur rund 3A Strom!
Ich bin auch mit ner frischen Ersatzbatterie (als Backup) noch gemütlich übern Brenner nach Hause und habe die Batterie nie gebraucht trotz 8h Fahrtzeit.
Gruß, Niko
- Welche Batteriespannung hast du den bei Motor Aus und bei Motor an (erhöhter Leerlauf 2000UPM)
- Keilriemenspannung ausreichend? Man sollte ihn mit 2 Fingern grade so um 90 Grad verdrehen können
- Mess mal den Spannungsfall zwischen Batterie-Minus und dem Gehäuse der Lichtmaschine (D-)
Während der Motor mit 2000UPM läuft.
Kommt Erregerspannung DF an der Lima an?
Spannung zwischen D- und DF messen!
Musst du bei Tag oder bei Nacht fahren.
Meiner Erfahrung nach brauchst du ohne Licht und ohne Scheibenwischer nur rund 3A Strom!
Ich bin auch mit ner frischen Ersatzbatterie (als Backup) noch gemütlich übern Brenner nach Hause und habe die Batterie nie gebraucht trotz 8h Fahrtzeit.
Gruß, Niko
- Frank_Hopfner
- T2-Süchtiger
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- Kontaktdaten:
Re: Generator leuchtet auf. Schnelle Hilfe gesucht
Regler habe ich 2Stück da in 86179 Augsburg. Wo kommst du eigentlich her?
Gruß, Niko
Gruß, Niko
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7130
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Generator leuchtet auf. Schnelle Hilfe gesucht
Moin Dami,
Bitte überprüfen, ob sich die Kohlen leicht bewegen lassen und nicht etwa verklemmt sind.
Vielleicht ist der Kollektor auch schon leicht "unrund", 0,015 mm wäre die Grenze für einen Radialschlag.
So hatte ich mir es einmal notiert gehabt. Deine Erfahrung beim Gasgeben sprechen dafür, dass da etwas im Argen liegt.
211 903 031 D, Boschnr. 0 101 302 083
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/90303 ... 031dx.html
Vielleicht sind diese bei meinem Fahrzeug gemessenen Werte auch noch hilfreich:
Die obere Kohle sieht gut aus und wenn die untere auch so aussieht, sollte das passen.
Bitte überprüfen, ob sich die Kohlen leicht bewegen lassen und nicht etwa verklemmt sind.
Vielleicht ist der Kollektor auch schon leicht "unrund", 0,015 mm wäre die Grenze für einen Radialschlag.
So hatte ich mir es einmal notiert gehabt. Deine Erfahrung beim Gasgeben sprechen dafür, dass da etwas im Argen liegt.
Ich tippe auf eine 38 A Lima, sollte aber für Dich nachvollziehbar sein, denn eine entsprechende Prägung sollte weiter vorne vorhanden sein.
211 903 031 D, Boschnr. 0 101 302 083
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/90303 ... 031dx.html
Vielleicht sind diese bei meinem Fahrzeug gemessenen Werte auch noch hilfreich:
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Generator leuchtet auf. Schnelle Hilfe gesucht
Hallihallo,
ich glaub, ich kenne das Spiel, allerdings bei der Drehstromlima vom CJ. Bei mir hat so ab 100km/h die Kontrolleuchte angefangen zuflackeren um mit zunehmender Geschwindigkeit ganz aufzuleuchten! Der Regler war es nicht, Sondern die Lima! Lima zerlegen, Kollektor überdrehen, auf Mindestmass achten - neue Lager und Kohlen, das wars bei mir! Seit her tutet das Teil wieder und hat schon wieder 80Tkm auf dem Buckel Wenn das mit den Bremsen auch so einfach wäre
Aber das Hauptproblem beim 1,6l wird der Ausbau der Lima sein, so einfach wie beim 2l geht es wohl nicht
Nette Grüße von Dieter, der zur Zeit ganz andere Probleme hat
ich glaub, ich kenne das Spiel, allerdings bei der Drehstromlima vom CJ. Bei mir hat so ab 100km/h die Kontrolleuchte angefangen zuflackeren um mit zunehmender Geschwindigkeit ganz aufzuleuchten! Der Regler war es nicht, Sondern die Lima! Lima zerlegen, Kollektor überdrehen, auf Mindestmass achten - neue Lager und Kohlen, das wars bei mir! Seit her tutet das Teil wieder und hat schon wieder 80Tkm auf dem Buckel Wenn das mit den Bremsen auch so einfach wäre
Aber das Hauptproblem beim 1,6l wird der Ausbau der Lima sein, so einfach wie beim 2l geht es wohl nicht
Nette Grüße von Dieter, der zur Zeit ganz andere Probleme hat
Re: Generator leuchtet auf. Schnelle Hilfe gesucht
das ist sehr nett wohne aber nicht in der nähe. bin ganz im südenFrank_Hopfner hat geschrieben: ↑21.06.2022 20:54 Regler habe ich 2Stück da in 86179 Augsburg. Wo kommst du eigentlich her?
Gruß, Niko
Beste Grüße
Dami
T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Dami
T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Re: Generator leuchtet auf. Schnelle Hilfe gesucht
Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten. Ich werde es systematisch testen lassen.
Ich bin etwas misstrauisch bei so alten Fahrzeugen. Nur weil was eingebaut war heißt es nicht das es das richtige Bauteil ist/war. In so vielen Jahren und Vorbesitzer wird so einigen an Pfusch betrieben.
Daher die Frage, ist es prinzipiell egal ob ich eine 30a oder 38a einbauen lasse? Die sind vermutlich von den Maßen baugleich?
Ich bin etwas misstrauisch bei so alten Fahrzeugen. Nur weil was eingebaut war heißt es nicht das es das richtige Bauteil ist/war. In so vielen Jahren und Vorbesitzer wird so einigen an Pfusch betrieben.
Daher die Frage, ist es prinzipiell egal ob ich eine 30a oder 38a einbauen lasse? Die sind vermutlich von den Maßen baugleich?
Beste Grüße
Dami
T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Dami
T2a, Bj 71, US Version aus Californien
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7130
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Generator leuchtet auf. Schnelle Hilfe gesucht
Moin Dami,
Hier wird der Umbau auf eine 38A Lima beschrieben, bei Umrüstung auf 30 A entsprechend umgekehrt:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _7_2-1.jpg
Hast Du denn endlich einmal geschaut, was für eine Lima in Deinem Bus tatsächlich verbaut ist?
Ja, vom Prinzip egal.
Sorry, da liegst Du mit Deiner Vermutung leider voll daneben.
Hier wird der Umbau auf eine 38A Lima beschrieben, bei Umrüstung auf 30 A entsprechend umgekehrt:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _7_2-1.jpg
Hast Du denn endlich einmal geschaut, was für eine Lima in Deinem Bus tatsächlich verbaut ist?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert