Hilfe Motoraufbau/ Revision MKB AT 1800 80PS Erfahrungssuche 1911 Orratech etc

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UrliS16
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Hilfe Motoraufbau/ Revision MKB AT 1800 80PS Erfahrungssuche 1911 Orratech etc

Beitrag von UrliS16 »

Hallo Leute,
ich melde mich nach längerer Abstinenz mal wieder.
Ich habe in den letzten Wochen aus unsererm T2B mit vom Vorgänger umgesteckten TYP4 AT 1800 den Motor und Getriebe zwecks Absichtung ausgebaut.
Meine Hoffnung waren zunächst nur Abdichten der Stößelschutzrohre etc. und einen neuen Dichtsatz fürs Getriebe, dabei kann es aber nocht bleiben.

Nach anfänglicher Euphorie kam die Ernüchterung, es zeigte sich leider dass die Zylinder am Kopf abblasen und auch am Zylinderfuß Öl austritt, zudem war eine Seite Zyl. 1+2 an den Zylinderfüßen und auch den Stößelschutzrohren mit schwarzer Dichtmasse vollgesaut. Zylinder 3+4 keine Dichtmasse, aber Unterlegringe verbaut.

Also kurzer Hand Köfpe und Zylinder runter und als erstes begrüßte mich ein Kolbenring von Kolben 3, der vor Schreck in zwei Hälften abfiel.
Bisher guter Dinge bin bei Nockenwelle und Stößeln, die haben absolut keine Laufspuren.

Fraglich sind die Kolben und Zylinder, die Ölabstreifringe sind total zugesetzt und an den Kolben erkennt man die Bereiche in denen vorbeigebrannt ist, ansonsten sind die Kolben super, die Zylinder haben leider leichte Narben durch die Standzeit, jedoch ist sogar noch der Hohnschliff zu erkennen.

Nun zu meine brennenden Frage:
Neuen Satz Kolbenringe drauf und gescheit zusammenbauen oder zum Beispiel https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolb ... ::232.html von Orratech montieren.
Preislich natürlich ein Unterschied, aber spürt man davon etwas? Ein Umbau auf 71mm Kurbelwelle etc. fällt für mich aus. Der Bus soll zeitnah und mit überschaubarem Budget rollen.

Kann also jemand etwas zu dem leichten Tuning berichten oder ist das eher zu vernachlässigen.

Bilder reiche ich noch nach.
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schrauberger
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Re: Hilfe Motoraufbau/ Revision MKB AT 1800 80PS Erfahrungssuche 1911 Orratech etc

Beitrag von schrauberger »

Hallo ?…
Bilder würden natürlich helfen, auch wenn diese nie so aussagekräftig wären wie die Teile selbst in der Hand zu halten.
Grundsätzlich ist von Teiltuning bei gelaufenen Motoren eher abzuraten. Der Motor hat wohl schon viele km gelaufen, die Ölabstreifringe sind zugesetzt, Deine Lager sicher nicht mehr sooo frisch. Bei diesem Motor jetzt die Verdichtung zu erhöhen um etwas (kaum) mehr Leistung zu generieren macht wenig Sinn.

Als sinnvolle Low Budged Lösung wäre ev. möglich.
Köpfe planen lassen, neue Kolbenringe, alles Silikon penibel entfernen und genau zu prüfen, weshalb dort Undichtigkeiten entstanden sind.
Ich würde sicherheitshalber die Brennräume auslitern, es waren ja nur einseitig Unterlegringe verbaut, also auch den Kolbenrückstand prüfen.

Niemand weiß, was da im laufe der Jahre schon alles gepfuscht wurde.
Mit den gewonnenen Erkenntnissen kannst Du die richtige Entscheidung treffen ob / was weiter zu tun ist.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
sham 69
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Re: Hilfe Motoraufbau/ Revision MKB AT 1800 80PS Erfahrungssuche 1911 Orratech etc

Beitrag von sham 69 »

Ich kann mich Ralph nur anschließen und mich nur wiederholen. Wenn Köpfe und Zylinder schon demontiert sind, ist das Zerlegen des Kurbelgehäuses bei der zu erwartenden Laufleistung definitiv sinnvoll und vor Allem kein Hexenwerk. Eine Typ 4 Nockenwelle ohne Verschleißspuren? 🤔 Kann ich mir kaum vorstellen.
Mach den Block auf und mach es richtig, langfristig ist das günstiger als ein Motorschaden bei dem Du Dir dann auch die Neuteile wieder ruinierst, die Zeit verschwendet wurde und vor Allem: der Motor geht definitiv dann kaputt, wenn Du es am wenigsten gebrauchen kannst.
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UrliS16
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Re: Hilfe Motoraufbau/ Revision MKB AT 1800 80PS Erfahrungssuche 1911 Orratech etc

Beitrag von UrliS16 »

Hier wie angesprochen die Fotos.

Scheinbar wurde der Motor bereits zumindest teilweise erneuert, er lief auch bis zum Ausbau, zumindest zum Rangieren etc. Habe 2 Zylinder mit den vermutlich Rostschäden und zwei Kolben an denen man das Abblasen erkennen kann.
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UrliS16
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Re: Hilfe Motoraufbau/ Revision MKB AT 1800 80PS Erfahrungssuche 1911 Orratech etc

Beitrag von UrliS16 »

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sham 69
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Re: Hilfe Motoraufbau/ Revision MKB AT 1800 80PS Erfahrungssuche 1911 Orratech etc

Beitrag von sham 69 »

UrliS16 hat geschrieben: 21.06.2022 20:44


Also kurzer Hand Köfpe und Zylinder runter und als erstes begrüßte mich ein Kolbenring von Kolben 3, der vor Schreck in zwei Hälften abfiel.
Bisher guter Dinge bin bei Nockenwelle und Stößeln, die haben absolut keine Laufspuren.

😳
Screenshot_20220623-073333.png
Ich denke alle weiteren Fragen haben sich erübrigt.
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Re: Hilfe Motoraufbau/ Revision MKB AT 1800 80PS Erfahrungssuche 1911 Orratech etc

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Sebastian,

du solltest einmal alles Zerlegen und eine genaue Bestandsaufnahme machen.
Aber so wie das aussieht kommst du um folgende Maßnahmen nicht drum Rum:

- KöpfeÜberholen lassen
- Die Zylinder haben es hinter sich. Da kann man ggf. neue KS Zylinder besorgen und die alten Kolben mit neuen Kolbenringen weiter nutzen.
Die Kolben sehen mir nach Mahle Kolben mit leicht erhöhter Verdichtung aus.
- Den Motorblock solltest du spalten, penibel reinigen und vermessen. Aber vermutlich musst du die Zylinderauflagen planen und die Lagergasse spindeln lassen.
- Die Nockenwelle muss glatt sein und darf keine spürbaren Nuten haben. Das ist auf deinem Bild schlecht zu erkennen, aber das Tragbild lässt nichts gutes erahnen.
- Kurbelwelle vermessen

Und jetzt mal grundsätzlich zu deiner Arbeitsumgebung:
Du hast da sehr viele Sandkörner in deiner Nähe. Das ist für eine Zerlegung des Motors nicht so prall.
Dadurch das du den Motor nun im recht verdrecktem Zustand teilzerlegt hast, wird auch Dreck in das Gehäuse gefallen sein. Das ist nicht zuträglich für die Lebensdauer.
Deshalb steht jetzt spalten und Reinigen auf dem Programm.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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UrliS16
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Re: Hilfe Motoraufbau/ Revision MKB AT 1800 80PS Erfahrungssuche 1911 Orratech etc

Beitrag von UrliS16 »

Hallo,

Ihr habt ja Recht, wenn ich am Wochenende dazu komme wird der Motor zerlegt, habe jetzt auch einge Zeit nach Teilen etc geforscht und habe bereits einen neuen Satz Kolben-Zylinder für 1911ccm bestellt,
Alles Andere zeigt sich eh erst wenn der Motor offen ist.

Glaube das reine Montieren kriege ich irgendwie hin, jedoch alles was Maschinenbearbeitung ist muss ich mir jemand Fähiges suchen.

Ich danke euch erstmal und halte euch auf dem Laufenden.

MfG Sebastian
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UrliS16
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Re: Hilfe Motoraufbau/ Revision MKB AT 1800 80PS Erfahrungssuche 1911 Orratech etc

Beitrag von UrliS16 »

sham 69 hat geschrieben: 23.06.2022 05:37
UrliS16 hat geschrieben: 21.06.2022 20:44


Also kurzer Hand Köfpe und Zylinder runter und als erstes begrüßte mich ein Kolbenring von Kolben 3, der vor Schreck in zwei Hälften abfiel.
Bisher guter Dinge bin bei Nockenwelle und Stößeln, die haben absolut keine Laufspuren.

😳Screenshot_20220623-073333.png

Ich denke alle weiteren Fragen haben sich erübrigt.
Ja das stimmt wohl, hatte vorher nur die Stößel gezogen und durch die Löcher geleuchtet. Falls du mal in der Nähe von Königsbrück bist, Bier und andere Kaltgetränke stehen bereit.
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sham 69
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Re: Hilfe Motoraufbau/ Revision MKB AT 1800 80PS Erfahrungssuche 1911 Orratech etc

Beitrag von sham 69 »

UrliS16 hat geschrieben: 23.06.2022 20:33
sham 69 hat geschrieben: 23.06.2022 05:37
UrliS16 hat geschrieben: 21.06.2022 20:44


Also kurzer Hand Köfpe und Zylinder runter und als erstes begrüßte mich ein Kolbenring von Kolben 3, der vor Schreck in zwei Hälften abfiel.
Bisher guter Dinge bin bei Nockenwelle und Stößeln, die haben absolut keine Laufspuren.

😳Screenshot_20220623-073333.png

Ich denke alle weiteren Fragen haben sich erübrigt.
Ja das stimmt wohl, hatte vorher nur die Stößel gezogen und durch die Löcher geleuchtet. Falls du mal in der Nähe von Königsbrück bist, Bier und andere Kaltgetränke stehen bereit.
Stimmt, Du bist ja gar nicht so weit weg! Hm. Zerlegen kannst Du ja erstmal weiter, eventuell könnte ich am 2.7. auf dem Weg mal in Königsbrück anhalten.
Es gibts in Dresden 1-2 Firmen, die noch Lagergassen spindeln und bisschen was vom alten Handwerk verstehen.

Was ich nicht gemacht hätte: jetzt schon KuZ bestellen. Du wirst noch einige Teile mehr brauchen, evtl. ein anderes Konzept entwickeln müssen 🤪
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