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T2a Zünschlosschalter defekt? oder Elektrikproblem?

Verfasst: 22.06.2022 16:12
von ben_dubai
Hallo meine lieben,

Ich habe einen wunderschönen 1970er-Schiebedach T2a welchen ich aus Dubai mit nach Deutschland gebracht habe. Das Auto wurde komplett restauriert sowie auch der Kabelbaum und läuft eigentlich wie ne eins. Ich wollte gestern zum Tüv für die H-Abnahme, aber leider springt er nicht mehr an. Motor dreht ganz normal, aber es kommt kein Strom hinten an.
Komisch ist auch, dass die Blinker nicht mehr gehen wenn das Schloss an ist und die kleinen Lichter im Armaturenbrett sowie Öl leuchten auch nicht auf. Warnblinker und Lichter gehen aber.
Könnte das am Zündschlosshalter liegen? Freue mich auch euer Feedback.

Gruß
Ben
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Re: T2a Zünschlosschalter defekt? oder Elektrikproblem?

Verfasst: 22.06.2022 16:36
von Norbert*848b
Hallo Ben,
ben_dubai hat geschrieben: 22.06.2022 16:12 aber es kommt kein Strom hinten an.
Meinst Du an Klemme 15 von der Zündspule kommt keine Spannung an?
ben_dubai hat geschrieben: 22.06.2022 16:12 Komisch ist auch, dass die Blinker nicht mehr gehen wenn das Schloss an ist und die kleinen Lichter im Armaturenbrett sowie Öl leuchten auch nicht auf.
... Könnte das am Zündschlosshalter liegen?
Das ist gut möglich, wenn man sich den Schaltplan einmal anschaut.
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Einfach einmal messen, oder mittels Prüflampe schauen, ob bei angeschalteter Zündung am grünen Kabel (Klemme 15), was vom ZAS (Zündanlassschloss "D") kommt, Spannung anliegt.
Am besten direkt an der Sicherung oder auch T2 (Leitungsverbinder 2 fach) messen.
Ich habe in Erinnerung, dass beim 70er Modell die Seiten vom Sicherungskasten vertauscht sind, Ratwell weist auch darauf hin:
https://www.ratwell.com/technical/Fuses.html
(BTW: Bei den Amis ist da ein schwarzes Kabel vom ZAS gezeichnet.)
Vgl. bitte auch: https://www.vw-t2-bulli.de/de-fusebox.html

Gutes Gelingen :!: