Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von T2a/b Camper »

Mal wieder was gelernt.
Das der 1.8er mit 85PS, die entsprechenden Kolben und Zylinder liegen hier, 30iger Venturis hat wusste ich nicht. Hilft mit zwar jetzt nicht weiter, aber gut zu wissen denn man kann ja nie wissen .....
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.

Tags:
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von T2a/b Camper »

Hach, ich bin soooo ungeduldig und würde gerne das Thema abhaken.
Eine Frage habe ich an alle Mitleser und Mitschreiber.
Gibt es jemanden hier der bereit wäre mir den 123tune mit der richtigen Zündkurve zu programmieren? Das ist nämlich so überhaupt nicht meine Welt und da brauche ich Hilfe.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Schnabelbus
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2010 17:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von Schnabelbus »

Servus Klaus,
mit Typ 4 kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, kann also zur passenden Kurve nichts eigenes beitragen.
Wenn die Informationen von Thomas https://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=292139#p292139 auf deinen Motor zutreffen (ich bin mir nicht sicher wegen der Vergaser), dann sollte die Kurve, die Norbert beigetragen hat, passen: Fliehkraftverstellung identisch, Spätverstellung hat sich nicht bewährt.
E571A4CD-95E8-4722-8F1A-66C8CFD0C963.jpeg
Über den Einbau kannst du dich vorab hier schlau machen: https://www.123ignition.de/ignition/Cu ... 3-TUNE.pdf
Besser ist die Anleitung von CSP https://www.csp-shop.de/technik/pdf/deeng/30204.pdf
(Nach dem Einbau abblitzen ohne Unterdruckschlauch: Über 3400 rpm 28 Grad vor OT, Drehzahlmesser in der App)
Mit der Programmierung kannst du auch ohne Verteiler vorab Trockenübungen machen: Bitte jemand mit iPhone oder iPad (gibts auch für Android) diese App zu installieren https://apps.apple.com/de/app/123-tune/id890882601, und baue meine Kurve nach. Ändere RPM limit auf 5400.
Ich hoffe, dass dir das schon mal weiterhilft.

Ciao, Johannes
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von T2a/b Camper »

Moin,
der 123 liegt jetzt hier und ich verstehe so einiges nicht.
Hier im Bericht wurden 2 Verteiler die es original auf meinem Motor geben sollte aufgeführt.
021 905 205N und 021 905 205S
Beide mit Unterdruckverstellung. Aber an meinen Solex 36-40PDSIT war bis jetzt kein Unterdruckanschluss angeschlossen.
Das sollte aber der 123tune hinkriegen.
Wer was nicht hinkriegt bin ich mit dem Programmieren. Ich hab mir das ganze, die schräge Einbauanleitung von 123 und die ausführliche von Limora durchgelesen, aber mich überfordert sowas zumal ich weder ein Wischelphon noch einen Klapprechner habe.
Aber zum Programmieren habe ich noch fragen.
Die Zündkurven haben ja nur wenige Punkte die mit graden Linien verbunden sind.
Macht es Sinn für die Zündkurven alle 10 Punkte zu nehmen und eine "richtige" Kurve, statt der graden Linien, zu basteln?
Sollte die 123 Zündkurve mittig im von VW angegebenen Verstellbereich liegen oder am äußeren Rand?
Wie ist das eigendlich mit dem Luftdruck im Gebirge? Dort müsste der Zündzeitpunkt ja verschoben werden, wie macht das der 123?

Sorry wegen der vielen Fragen, aber Elektronik ist so garnicht meins. :hilfe:
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 461
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von Randy02 »

Hallo, Veles wurde im 123 Thema besprochen.
Schau Mal in die Suche.

Programmieren kann man auch am Heim-PC.
In der Software ist eine Käfer Zündkurve hinterlegt.
Diese kann man laden und dann anpassen und unter eigenem Namen abspeichern.
Da solltest du Leute fragen die deinen Motortyp und die 123 tune haben. Dann hast du eine erste Arbeitsgrundlage.

Ich habe das Feintuning einem Betrieb überlassen, der alles auf meinen Motor angepasst hat.

Zur Frage mit dem Gebirge: Gar nicht. Die 123 kann das nicht und das ist bei Bullifahrern die größte Kritik am Verteiler.
Mit dem Bus ist man mehr im Gebirge unterwegs als mit den andern Wagen, es sei denn man wohnt dort.

Für mich fällt das nicht ins Gewicht, da ich mich fast ausschließlich zwischen 30 und 800 Höhenmeter bewege. Über 600 sogar sehr selten.

Luftgekühlte Grüße Magnus

Hier noch eine Anleitung:
Dateianhänge
Einbauanleitung_123-TUNE_USB.pdf
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2348
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von aircooled68 »

Das mit dem Unterdruck im Gebirge hat sich doch als richtig herausgestellt:
viewtopic.php?f=7&t=6439&start=220

Ansonsten gibt es zuviel Meinungen zur Kurve vom 123. Es scheint wirklich jeder auf der Suche nach der richtigen Kurve zu sein...
viewtopic.php?f=7&t=27897

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Schnabelbus
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2010 17:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von Schnabelbus »

Hallo Klaus,
hast du 123 tune bluetooth oder usb?
Nachdem ich die bluetooth seit etwa zwei Jahren fahre, würde ich jetzt so vorgehen:
Zunächst Verteiler einbauen wie beschrieben und Unterdruckverbindung herstellen.
Im ersten Schritt nur die Fliehkraftverstellung. Nimm die Werte die ich oben angegeben habe, das ist der untere Bereich, da sollte es weder klopfen noch klingeln. Die Unterdruckverstellung bleibt zunächst auf Null.
Stelle die Zündung ein, wie es für deinen Motor vorgeschrieben ist
Da du keinen Serienvergaser hast, passt die Unterdruckkurve vom Serienverteiler nicht. Du musst jetzt in Fahrversuchen den Unterdruck in verschiedenen Fahrzuständen ermitteln, beim bluetooth zeigt es die App. Hier brauchst du Unterstützung von den Kids. Für den Anfang interessiert der Unterdruck bei konstant 60 km/h im vierten Gang,
Wenn du diesen Wert hast, melde dich, dann sehen wir weiter.

Viel Erfolg, Johannes
Schnabelbus
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2010 17:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von Schnabelbus »

Nachdem das jetzt mit dem ursprünglichen Thema „ Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung“ nichts mehr zu hat, sollten wir besser hier weitermachen:
123 Ignition Tune+
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=27897
Antworten