Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von T2a/b Camper »

Hallöchen,

weil ich unregelmäßiges Ruckel im Drehzahlkeller verspüre, manchmal der Leerlauf schwankt und son Rotz hab ich vorhin mal die Verteilerkappe abgemacht und am Verteilerläufer gedreht. Dabei ist mir aufgefallen das der Läufer wieder auf seine Position zurückkehrt, aber nicht ganz. So einen Hasenfurz konnte ich jedesmal bis zum Anschlag zurückdrehen. Recht versifft also ausbauen.
DSCN0020.JPG
Achso, es handelt sich um einen Typ4, Kennbuchstabe AT, 1,8l mit 75PS und 2 Solex 36-40PDSIT.
Beim zerlegen und reinigen, die Fliehkraftverstellung war etwas verharzt, fiel mir folgends auf.
Ich sehe nur eine Rückzugsfeder ......
DSCN0022.JPG
......obwohl hier durchaus auch noch eine sitzen könnte.
DSCN0023.JPG
Haben die Verteiler nur eine Rückzugsfeder? Wenn nicht würde das die unwillige Rückstellung auf 0 erklären.

Soll ich die möglichkeit nutzen und auf einen 123 Ignition umsteigen oder irgendwas tüddeln und sich weiterhin mit Kontakten rumärgern?
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.

Tags:
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von T2a/b Camper »

Hmmmm.
Hat echt keiner ne Idee bezüglich der Feder oder der nicht komplett zurückgehenden Fliehkraftverstellung?
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Die VW Rep-Leitfäden zeigen zwei Federn:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 05_69.html

Darin finden sich auch Tabellen für Drehzahlen und Winkel... uvm.
Leider nix zur Wartung nach 50 Jahren der Fliehkraftverstellung - war damals eher noch kein Thema :wink:
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 25.06.2022 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 857
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von T2Tom »

Hallo Klaus.
Haben die Verteiler nur eine Rückzugsfeder?
Eine kurze Suche auf TheSamba.com bringt die Erleuchtung.
Bild
Bild
.

Soll ich die Möglichkeit nutzen und auf einen 123 Ignition umsteigen oder irgendwas tüddeln und sich weiterhin mit Kontakten rumärgern?
Liegt in dieser Frage nicht auch schon die Antwort? ;-)


Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von T2a/b Camper »

Okay, dann hat ein Verteiler mit Unterdruckdose 2 Federn und der Fliehkfaftgeregelte nur 1 Feder.
Danke für die Info. :thumb:
Da ich ja wohl meine Frage nach dem weiteren Vorgehen schon selbst beantwortet hab werde ich jetzt mal den Lagerbestand des Aircooledshop um einen 123 reduzieren.
Die passende Zündspule mit 3 Ohm und der Abstandsring kommen auch in den Warenkorb.
Habt Ihr einen Tip zu den Zündkabeln? Kupferne sind wohl out und ich weiß nicht was für eine Seele in den allseits aufgeführten Silikonkabeln enthalten ist und warum diese verwendet werden sollen.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von T2a/b Camper »

Kurzer Zwischenstand:
Der 009 ist gesäubert, die 2 Lagerachsen der Versteller mit 1 Tropfen Ballistol geölt, eingebaut und Kontaktabstand sowie Zündzeitpunkt nachgestellt.
Der Leerlauf ist klasse und die Probefahrt auf meiner kurvigen Hausstecke ergab genug Kraft untenrum und sauberes hochdrehen in allen Bereichen. Vermutlich hat die Reinigung ihren Zweck erfüllt.
Trotz desto nichts kommt ein 123 rein, aber der Bosch wird gut aufgehoben denn haben ist besser als brauchen. Erst Recht wenn es sich um Original Teile handelt.

Danke für die Tips, ein schönes Wochende und ich halte Euch auf dem laufenden.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Klaus,

der 009 Verteiler ist für deinen Bus eigentlich gar nicht gedacht.
Damit wird der Bus zwar irgendwie laufen, aber nicht unbedingt effizient.


Original müsste wohl ein Verteiler mit diesen Daten im Bus verbaut gewesen sein:


Bus & Pickup 1974 * 1800 Manual Trans Dual Carbs

Note: Bosch lists this application as Federal Models Only

Distributor: VW 021-905-205N, Bosch 0231 181 005
Can Use: VW 021-905-205J, Bosch 0231 173 009 or 010
Points: 01 011
Condensor: 02 074
Rotor: 04 033
Note: Originally equipped with Speed Limiting Rotor 04 016 (5400rpm)
Cap: 03 010
Coil: 00 015 (Blue Coil: 00 012)
Vacuum Can: 07 115
Ignition Wires: 09 171
Spark Plug: W8CC
Timing Set At:: 10deg ATDC @ 800-950rpm w/strobe, vacuum hose(s) connected
Advance/Retard Range: Vacuum: 7-12deg Adv, 16-18deg Ret; Centrifugal: 9-14deg @ 2000rpm, 21-25deg @ 3400 rpm


Warum bei dir nur ein Verteiler ohne Unterdruck verbaut wurde ist schwer zu sagen.
Ich würde auf jeden Fall einen Verteiler mit Unterdruckanschluss nehmen.
Du verschenkst sonst sehr viel Effizienz im Teillastbereich.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von T2a/b Camper »

Moin Thomas,
bei dem original Motor mit 1,7l und 66PS waren die kleineren Solex 32-34 PDSIT natürlich mit Unterdruckverstellung verbaut. Der jetzige Motor hat mit den Solex 36-40PDSIT den Verteiler ohne Unterdruckverstellung.
Ich verstehe nicht warum ich Leistung verschenke. Schließlich sind die Vergaser ab Werk auf dem Motor.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2348
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von aircooled68 »

Thomas spricht von Effizenz, nicht von Leistung. Mit der Unterdruckverstellung sparst du Sprit im Teillastbereich.

Der 123 ist aber auch nicht perfekt. Die Fertigungsqualität und Ersatzteile bekommst du auch nicht an jeder Ecke. Aber das darf jeder selbst entscheiden.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von T2a/b Camper »

Sorry, dass habe ich falsch verstanden.
Bis der 123 kommt habe ich ja noch Zeit Oskar im Alltagsbetrieb zu testen. Die letzten 3 Tankstops, noch mit der hakelnden Verstellung, ergaben einen Durchschnittsverbrauch im Alltag von 14,5 l.
Aber jeder Kilometer wurde grinsend zurückgelegt.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Antworten