Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

T2a/b Camper hat geschrieben: 26.06.2022 12:35 Die letzten 3 Tankstops, noch mit der hakelnden Verstellung, ergaben einen Durchschnittsverbrauch im Alltag von 14,5 l.
Und mit Unterdruckverstellung wären es vermutlich 1-2l weniger Verbrauch bei gleicher Leistung.
Da kann man beim Fahren und Tanken grinsen :wink:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000

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Norbert*848b
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Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Klaus,
T2a/b Camper hat geschrieben: 25.06.2022 12:17 die 2 Lagerachsen der Versteller mit 1 Tropfen Ballistol geölt,
Bitte Heißlagerfett nehmen, damit das auch nachhaltig wird. :wink:
(Bosch Heißlagerfett „ft1v4“ oder auch „Wagner Heißlagerfett“, ersatzweise auch ein Marken-Heißlagerfett wie z.B. SKF „LGHP 2.)
T2a/b Camper hat geschrieben: 25.06.2022 09:09 und der Fliehkfaftgeregelte nur 1 Feder
Ja, sieht man auch anhand der Verstellkurve:
Y_009er_Verteiler.jpg
T2a/b Camper hat geschrieben: 25.06.2022 12:17 Trotz desto nichts kommt ein 123 rein.
Na denn mal los. Da wird ja die Kurve # 9 vorgeschlagen und da ist schlichtweg die ("schlappe") Käferkurve für den "034er", sprich 043 905 205 gegeben,
https://www.csp-shop.de/elektrik/zuendu ... ler-serie/
Y_034_Verteiler.jpg
123 gibt auch in einem Verkaufsprospekt diese Aussage mit an: Mit Einschränkungen auch für 1700er und 2000er Motoren verwendbar.
... wobei keine weitere Erklärung abgegeben wird um welche Einschränkung es sich denn genau handelt. :?

Ich wüsste jetzt nicht, ob ich das noch als seriöses Geschäftsgebahren einstufen könnte ....
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Schnabelbus
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Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von Schnabelbus »

Mit der 123 bluetooth oder usb lässt sich dieses Problem umgehen: Originalkurve programmieren,
ggf. Unterdruckverstellung an die größeren Vergaser anpassen.

Ciao, Johannes
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T2a/b Camper
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Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von T2a/b Camper »

Hmmm, also Begeisterung liest sich anders.
Von Verstellkurven hab ich keine Ahnung und das eine Unterdruckverstellung im mittleren Bereich sogar Sprit spart las ich auch erst hier.
Jetzt bin ich natürlich unsicher was ich machen soll. Der Gedanke den 123 einzusetzen und keine Probleme mehr zu haben verflüchtigt sich grade.
Was mich weiter verunsichert sind die Aussagen zu den Zündkurven, CSP schlägt #9 vor, wo anders las ich was von #F.
Grande Confusione .....
Welchen Verteiler würdet Ihr empfehlen?
Kontakte oder Kontaktlos?
Was fahrt Ihr und seit ihr zufrieden?

Ich hab kein Bock auf Experimente und Geld verschwenden.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
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droma
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Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von droma »

Hallo Klaus,

welcher Motor ist es eigentlich, kann es gerade nicht erlesen :dogeyes:

Ist es der AP (1,8l) oder CJ (2.0l) kann ich die die kontaktlose Zündanlage vom T3 (CU) Motor empfehlen! Der CU T3 Motor ist eine Weiterentwicklung des T2 CJ bzw. AP wobei die Charakteristik gleich geblieben ist, nur die Zündung ist jetzt kontaktlos und hat eine sogenannte elektronische Leerlaufstabilisierung - die braucht man aber nicht!

Ohne die elektronische Leerlaufstabilisierung, die man wirklich nicht braucht, ist /bleibt der Zündzeitpunkt zB weiter bei 7,5 vor OT.

Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht, zB sind Fehlzündungen im Schubbetrieb total verschwunden. Ich habe 2017, nachdem der 2014 von mir eingebaute original Bosch Zündverteiler (Made in Spain) vom Kummetat als zu unpräzise deklariert worden ist, von ihm einbauen lassen!

Seither läuft die Maschine besser als ab Werk - gut, Kummetat hat außerdem noch ein paar kleine Optimierungen vorgenommen, aber es ist im wesentlichen immer noch der Original Motor samt Vergaser ect.

Nette Grüße
Dieter, der sich gerade wieder abgewöhnen muss in dieses Forum zu schauen solang der Bus fährt - da steht nur drin was alles wieder kaputt gehen kann :cry:
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aircooled68
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Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von aircooled68 »

Die kontaktlosen Unterbrecherkontakte wie Ignitor sind gerade nicht mehr qualitativ sehr gut. Ich fahr auch die TSZ-H aus dem T3. Allerdings hab ich jetzt schon 2x ein kaputtes Steuergerät gehabt. Aber das ist in 5 Sekunden getauscht und Ersatz kostet auch wenig.

Gruß Jan
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Jan *779
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droma
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Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von droma »

aircooled68 hat geschrieben: 27.06.2022 09:10 Ich fahr auch die TSZ-H aus dem T3. Allerdings hab ich jetzt schon 2x ein kaputtes Steuergerät gehabt. Aber das ist in 5 Sekunden getauscht und Ersatz kostet auch wenig.

Gruß Jan
Hallo Jan,

wo bekommt man denn so ein Steuergerät her? Meins tutet jetzt schon 5 Jahre ohne Probleme! Aber es ist vielleicht schlau sowas in der Bordapotheke zuhaben 8)

https://www.wagenteile.de/shop_de/90535 ... 5351b.html

Ist ein Nachbau, meines ist noch ein original VW! Eigentlich geht Elektronik heute nicht mehr kaputt wenn sie richtig dimensioniert ist - aber manche Sachen sind teilweise bewußt Timebombt :kaputt:

Nette Grüße
Dieter
Zuletzt geändert von droma am 27.06.2022 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Norbert*848b
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Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Klaus,
T2a/b Camper hat geschrieben: 27.06.2022 06:30 Was mich weiter verunsichert sind die Aussagen zu den Zündkurven, CSP schlägt #9 vor, wo anders las ich was von #F.
Für die unterschiedlichen Kurven gibt es noch Hinweise (die irgendwo versteckt bei 123 zu finden sind:
#9 für Originalkonfiguration
#F für Tuningmotoren, entspricht dann der Kurve des 009ner Verteilers

Thomas hat hier nach einem passenden Verteiler gesucht gehabt:
viewtopic.php?p=292139#p292139
Das ist aber ein Verteiler mit Früh- und Spätverstellung, wie es für den amerikanischen Markt wegen Abgas gefordert war.

Nach meinen Erfahrungen, was auf einem 1800er Motor für nicht USA-Fahrzeuge verwendet wurde, sollte dieser Verteiler in Frage kommen dürfen:
Y_Type 4.jpg
Vorangestellt die VW-Teienummer, nach / die Boschnummer.

Dann braucht es auch nur die Frühverstellung für den Unterdruck.

Distributor: VW 022-905-205S, Bosch 0231 170 093
Note: VW 021-905-205P, Bosch 022-905-205S, 0231 168 005
Can Use:
Points: 01 011
Condensor: 02 074
Rotor: 04 033
Dust Cover: 039-905-241, Bosch 1230 500 139 > 1230 500 147
Cap: 03 010
Distributor Cap Clip: 034-905-265, Bosch 1231 251 033
Parts Kit (Shims, Washers & Hardware): 059-998-211, Bosch 1237 010 007
Coil: 00 012
Vacuum Can: 07 060
Ignition Wires: 09 171
Spark Plug: W8CC
Timing Set At:: 7.5deg BTDC @ 850-950 rpm (Man Trans), 900-1000 rpm (Auto Trans) w/strobe, vacuum hose connected. (Bentley Table on Page 28.3 incorrectly states with hose disconnected).
Advance/Retard Range: Vacuum: 8-12deg Adv @ 7.9 In. Hg; Centrifugal: 9-14deg @ 1600 rpm, 21-25deg @ 3400 rpm


Edit 27.6.22 16:14h: Hab noch einmal in meiner Datensammlung nachgeschaut.
Der Verteiler VW 022-905-205S war original auf dem AT-Motor verbaut.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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aircooled68
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Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von aircooled68 »

Schaltgerät für Transistorzündung
211905351

Ich hatte mal ein günstiges, das hielt genau ein Jahr. Dann ein teures verbaut, das hielt nur ein halbes Jahr....
Die alten gebrauchten scheinen wohl am längsten zu halten. Ich glaub, ich hab gerade Febi seit 2 Jahren drin.

Gruß Jan
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

T2a/b Camper hat geschrieben: 26.06.2022 07:46 Moin Thomas,
bei dem original Motor mit 1,7l und 66PS waren die kleineren Solex 32-34 PDSIT natürlich mit Unterdruckverstellung verbaut. Der jetzige Motor hat mit den Solex 36-40PDSIT den Verteiler ohne Unterdruckverstellung.
Ich verstehe nicht warum ich Leistung verschenke. Schließlich sind die Vergaser ab Werk auf dem Motor.
T2a/b Camper hat geschrieben: 27.06.2022 06:30 Welchen Verteiler würdet Ihr empfehlen?
Kontakte oder Kontaktlos?
Hast du denn noch deinen Original Verteiler im Keller liegen?
Der wäre schon mal besser geeignet als der 009 Verteiler ohne Unterdruckverstellung.

Ansonsten fahre ich mit TSZH Verteilern in meinen beiden Bussen mit Typ4 Motor.
Damit bin ich auch sehr glücklich.
Und bisher ist da noch nie etwas Kaputt gegangen.
Auch die Steuergeräte halten. Man sollte sie aber auf einem Kühlkörper montieren.
T2a/b Camper hat geschrieben: 27.06.2022 06:30 Ich hab kein Bock auf Experimente und Geld verschwenden.
Wenn man kein Bock auf Experimente hat, sollte man bei 100% original bleiben.
Wenn man aber nun vom original abweicht, muss man sich Gedanken machen.
Oder man braucht einen guten Berater, der sich wirklich mit der Materie auskennt.

Und zum Experimentieren ist ein 123 Verteiler super, man kann Kurven anpassen, ohne den Verteiler zu wechseln.
Ob die hinterlegten Kurven im Verteiler immer zu einem passen sei mal dahin gestellt.
Dafür gäbe es ja noch die "USB Tune" Variante.
Aber damit muss man sich dann auch auseinander setzen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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