Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung
Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung
Hallo,
zum Thema 123 gibt es viele gute Meinungen, die sich aber z.T. auch widersprechen.
Meine ist: Bei einem Serien-Käfermotor ist der 123 mit Unterdruckverstellung eine gute Wahl, wenn man Plug&Play bevorzugt.
Für alle anderen Motoren (getunt oder 2/4-Vergaser) würde ich den 123 USB vorschlagen.
Die Zünkurven da zu programmieren ist nicht schwer.
Die einschlägigen Tuner und Oldtimer-Werkstätten haben immer auch Vorschläge, wie die Kurve zum Motor besser passend gemacht werden kann.
Leute, die schon lange Erfahrung mit TZH oder anderen Komponenten haben, die nutzen das i.d.R. weiter und wissen was sie tun.
Luftgekühlte Grüße Magnus
zum Thema 123 gibt es viele gute Meinungen, die sich aber z.T. auch widersprechen.
Meine ist: Bei einem Serien-Käfermotor ist der 123 mit Unterdruckverstellung eine gute Wahl, wenn man Plug&Play bevorzugt.
Für alle anderen Motoren (getunt oder 2/4-Vergaser) würde ich den 123 USB vorschlagen.
Die Zünkurven da zu programmieren ist nicht schwer.
Die einschlägigen Tuner und Oldtimer-Werkstätten haben immer auch Vorschläge, wie die Kurve zum Motor besser passend gemacht werden kann.
Leute, die schon lange Erfahrung mit TZH oder anderen Komponenten haben, die nutzen das i.d.R. weiter und wissen was sie tun.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
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Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung
Sei unbesorgt :
Das Programmieren der 123 Tune ist nicht schwer, wenn man eine bekannte Kurve kopieren kann. Die Umrechnung von mmHg in kPa ist in der Anleitung erklärt.
In der Abbildung von Norbert sind alle notwendigen Angaben enthalten.
Das ist auf jeden Fall besser als eine mehr oder weniger passende aus den voreingestellten Kurven auszuwählen.
Unten ein Beispiel.
Ciao, Johannes
Das Programmieren der 123 Tune ist nicht schwer, wenn man eine bekannte Kurve kopieren kann. Die Umrechnung von mmHg in kPa ist in der Anleitung erklärt.
In der Abbildung von Norbert sind alle notwendigen Angaben enthalten.
Das ist auf jeden Fall besser als eine mehr oder weniger passende aus den voreingestellten Kurven auszuwählen.
Unten ein Beispiel.
Ciao, Johannes
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- T2-Profi
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Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung
Ergänzung:
Ich selbst habe aus optischen Gründen den Pacemaker bluetooth von CSP eingebaut, Elektronik ist von 123.
Läuft seit 10.000 km völlig problemlos.
Ich selbst habe aus optischen Gründen den Pacemaker bluetooth von CSP eingebaut, Elektronik ist von 123.
Läuft seit 10.000 km völlig problemlos.
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- T2-Profi
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Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung
Leider ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich stelle nochmal die korrigierten Bilder ein, die oben bitte ignorieren.
Zur Erklärung: Die 123 ignition rechnet mit dem absoluten Druck in der Einheit Kilopascal [kPa]. 0 kPa bedeutet Vakuum, 100 kPa Luftdruck auf Meereshöhe. Bei den Daten des Original-Verteilers ist der Unterdruck in [mmHg] bezogen auf den Umgebungsdruck angegeben.
Also zuerst mmHg in kPa umrechnen, dann von 100 kPa abziehen.
(100 mmHg = 13,33 kPa; 100 kPa - 13,33 kPa = 86,67 kPa)
Zur Erklärung: Die 123 ignition rechnet mit dem absoluten Druck in der Einheit Kilopascal [kPa]. 0 kPa bedeutet Vakuum, 100 kPa Luftdruck auf Meereshöhe. Bei den Daten des Original-Verteilers ist der Unterdruck in [mmHg] bezogen auf den Umgebungsdruck angegeben.
Also zuerst mmHg in kPa umrechnen, dann von 100 kPa abziehen.
(100 mmHg = 13,33 kPa; 100 kPa - 13,33 kPa = 86,67 kPa)
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Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung
Ich hab mir jetzt mal alle Beiträge mehrfach durchgelesen und habe versucht eine für mich praktikable Lösung zu finden.
@droma
Du fragtest nach dem Motor, es ist ein 1,8l AT mit 75PS und Solex PDSIT
@aircooled68
Du bist, wie Jan, wohl von der T3 TSZ-H begeistert. Ein vielfach gebautes Originalteil sollte ja quasi plug and play passen und funktionieren.
@Tanjas&Thomas_T2b
Den Original Verteiler vom 66PS Motor habe ich noch, aber nach der Laufleistung ist der, wie eigendlich alles am Motor, total ausgeleiert. Der jetzt verbaute Motor hat noch keine 4000 KM gelaufen, da möchte ich nix mit der fast 10-fachen Laufleistung einbauen.
Der Programmierbare 123 wäre ja auch nicht schlecht, aber ich bin echt ziemlich altmodisch unterwegs und dieses Teil, ausgerechnet für einen Oldtimer, soll das erste Teil sein wo ich mich mit Programmieren beschäftigen soll?
Ich hab ja nichtmal ein Wischelphon
Da ist mir die Transistorzündung ausm T3 Wasserboxer doch irgendwie sympatisch weil Großserie.
Beim schnellen Informieren im Netz stieß ich auf eine ebay-Kleinanzeigen Anzeige. Nr: 2095632460
Ist das so eine TSZ-H?
Sorry wegen der ganzen Fragen, aber wie Thomas schon erwähnte braucht man versierte Berater. Deswegen bin ich hier.
Achso @Schnabelbus
Danke für die Infos zum 123 und das hochladen der Diagramme.
@droma
Du fragtest nach dem Motor, es ist ein 1,8l AT mit 75PS und Solex PDSIT
@aircooled68
Du bist, wie Jan, wohl von der T3 TSZ-H begeistert. Ein vielfach gebautes Originalteil sollte ja quasi plug and play passen und funktionieren.
@Tanjas&Thomas_T2b
Den Original Verteiler vom 66PS Motor habe ich noch, aber nach der Laufleistung ist der, wie eigendlich alles am Motor, total ausgeleiert. Der jetzt verbaute Motor hat noch keine 4000 KM gelaufen, da möchte ich nix mit der fast 10-fachen Laufleistung einbauen.
Der Programmierbare 123 wäre ja auch nicht schlecht, aber ich bin echt ziemlich altmodisch unterwegs und dieses Teil, ausgerechnet für einen Oldtimer, soll das erste Teil sein wo ich mich mit Programmieren beschäftigen soll?
Ich hab ja nichtmal ein Wischelphon
Da ist mir die Transistorzündung ausm T3 Wasserboxer doch irgendwie sympatisch weil Großserie.
Beim schnellen Informieren im Netz stieß ich auf eine ebay-Kleinanzeigen Anzeige. Nr: 2095632460
Ist das so eine TSZ-H?
Sorry wegen der ganzen Fragen, aber wie Thomas schon erwähnte braucht man versierte Berater. Deswegen bin ich hier.
Achso @Schnabelbus
Danke für die Infos zum 123 und das hochladen der Diagramme.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2355
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung
Du brauchst einen mit der Nummer
Verteiler
071905205
Gruß Jan
Verteiler
071905205
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 179
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung
Den Verteiler, Bosch 071 905 205, finde ich leider nicht käuflich. Laut Tante Gugel hat der Raana einen Nachbau, allerdings gibts keine Vergleichsnummern und wenn ich die letzten Tage eins gelernt hab: Es gibt viel mehr innere Unterschiede als äußere.
So ein Rotz.
Der Bus muß laufen und ich hab keine Zeit jetzt Wochenlang zu suchen/warten.
Dann doch den 123 tune? Das sind so Sachen da könnt ich im Kreis ........
So ein Rotz.
Der Bus muß laufen und ich hab keine Zeit jetzt Wochenlang zu suchen/warten.
Dann doch den 123 tune? Das sind so Sachen da könnt ich im Kreis ........
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung
Hallo Klaus,T2a/b Camper hat geschrieben: ↑27.06.2022 19:26 @droma
Du fragtest nach dem Motor, es ist ein 1,8l AT mit 75PS und Solex PDSIT
einen 1,8l mit dem Kennbuchstaben AT kenne ich nicht! Der 1.8l Busmotor hat den Kennbuchstaben AP und 68PS und selbiger Motor läuft mit diesem Verteiler:
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer
Das kannste bei dem Bus, nach dem er durchschnittlich über 43 Jahre alt ist, vergessen! Müssen tut der gar nichts mehr! Wenn du Pech hast wartest du zB. 6 Wochen bis du die richtige Feder oder Dichtung bekommst - und dann ist oft die Qualität das ProblemT2a/b Camper hat geschrieben: ↑27.06.2022 22:09 Der Bus muß laufen und ich hab keine Zeit jetzt Wochenlang zu suchen/warten.
Hier ist der Weg und der Bus das Ziel, ankommen ist zweitrangig
Nette Grüße
Dieter, der in 43 Jahren nur einmal nicht angekommen ist
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 13.08.2008 10:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung
Der AT-Motor war im VW 412 verbaut. 1,8l mit 75PS. Bestückt mit 40er Solex PDSIT und 28 Venturi. Da gab es auch noch den AN-Motor mit 1,8l und 85PS. 98 Oktan tanken. Auch der hatte die 40er Solex PDSIT, aber einen 30er Venturi. Passt PnP in den T2. Anbauteile natürlich austauschen.
- woita
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 18.12.2015 21:01
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Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung
Dann frag doch beim nächsten Motorenbauer bei dir ums Eck,ob der was passendes oder eine TSZ-h liegen hat und dir verkauft.T2a/b Camper hat geschrieben: ↑27.06.2022 22:09 [...]
So ein Rotz.
Der Bus muß laufen und ich hab keine Zeit jetzt Wochenlang zu suchen/warten.
[...]
Alternativ die anderen Motorenbauer. Muss ja nicht ein reiner Teileshop sein, der sowas hat.
Ich hab meine TSZ-h fürn Käfer damals bei Wilke oder Klaus-Motoren gekauft, bin mir nicht mehr sicher.
Gruß woita