T2a Zündschloss umcodieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

T2a Zündschloss umcodieren

Beitrag von bulli71 »

Auf dem letzten Treffen habe ich für kleines Geld ein komplettes Zündschloss mit Gehäuse geschossen, mit dem schönen alten Schloss mit Chromrand.
Schlüssel war keiner dabei, aber man könnte die Gelegenheit ja nutzen und endlich wieder auf Einschlüsselsystem zu kommen.

Weiß jemand wie man das Zündschloss umcodieren kann? Da man die passenden Plättchen braucht weiß ich, aber wie kann man es zerlegen?
Dateianhänge
20220625_172058.jpg
Thorsten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2a Zündschloss umcodieren

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Thorsten,

jetzt mal aus dem Kopf mit leichter Unsicherheit:
Erst einmal musst du den hinteren Teil los nehmen, der sonst den Anlasserschalter betätigt.
Der ist mit einem Splint befestigt.

Dann kann man wenn ich das richtig in Erinnerung habe von hinten ein oder zwei Stücke Flachstahl in die Nut führen in die die Schließplättchen greifen.
Damit dann die Plättchen zurück drücken und den Schließzylinder im Korpus etwas drehen. In einer Stellung kann man den Zylinder dann nach vorne raus ziehen.
Mit schlüssel wäre es einfacher.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: T2a Zündschloss umcodieren

Beitrag von bulli71 »

Ich habe dann einfach losgelegt und probiert. Das abgebildete Schloss kann man tatsächlich recht einfach zerlegen. Da sind zwei kleine Federstifte quer eingetrieben. Ziehen kann man die nicht, also den auf der einen Seite so weit eintreiben bis der andere heraus fällt, dann mit einem sehr kleinen Durchschlag den anderen raus treiben, fertig.
Mit den Plättchen des Schlosses hatte ich Glück, ich konnte kreuz und quer tauschen bis tatsächlich nur noch eines falsch war. Die Plättchen aus dem etwas späteren Schloss (ich hatte ein 73er zur Hand das ich opfern konnte) kommt man übrigens nicht weiter, die passen nicht, und bei diesem hatte ich auch keinen Weg gefunden es ordentlich zu zerlegen da es verstemmt zu sein scheint.

Lange Rede kurzer Sinn, das eine falsche Plättchen habe ich dann eben angepass (nicht ideal, ich weiß), alles sauber gemacht und frisch gefettet, im Bus eingebaut, und das erste Mal in 30 Jahren alle Schlösser gleich schließend. Yippieh😁
Dateianhänge
20220626_114330.jpg
20220626_114120.jpg
Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a Zündschloss umcodieren

Beitrag von Norbert*848b »

BTW: sollten wir diesen Beitrag nicht hier mit dranhängen?:
viewtopic.php?p=288080#p288080
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten