Trinkwasser im Bus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Trinkwasser im Bus

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,

da wir zuhause auch weitestgehend auf Plastik verzichten (insbesondere Plastikflaschen), fühlt es sich unterwegs oft komisch an, wenn wir nicht auf einem Campingplatz stehen oder weil das "Trink-"Wasser so extrem stark gechlort ist und wir Trinkwasser in Plastikflaschen kaufen müssen. Das möchte ich gerne ändern und wollte mal fragen, wie ihr das so gelöst habt :D

Als Optionen sehe ich die Reinigung über Filter bei der Entnahme des Wassers (z.B. Katadyn [https://eu.katadyngroup.com/produkte/wa ... sserfilter]) oder beim Befüllen des Tanks (z.B. Alb-Filter [https://alb-filter.com/products/alb-tri ... sion-mobil]).
Eine Installation auf Druckseite scheidet bei mir wegen der verwendeten Tauchpumpe aus und solch eine Variante wäre irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
Sonst scheint es noch Systeme zu geben, die via UV-Licht Keime abtöten (z.B. https://wm-aquatec.de/shop/produkt/uv-c ... nseinheit/).

Alles recht teuer mit evtl. Folgekosten für Filter etc. daher interessieren mich Eure Erfahrungsberichte! Soweit ich mich erinnere hat @Wolfgang T2b *354 mal was zu seiner Wasseraufbereitung geschrieben, aber ich bin zu blöd, den Beitrag zu finden :roll:

Aktuell tendiere ich zur Variante von Alb-Filter, bei der man das Wasser beim Befüllen reinigt. Vorteil wäre auch, dass die Firma ganz in der Nähe ist und ich bei Problemen direkt vorbei fahren kann :mrgreen:

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Trinkwasser im Bus

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Timo,

hängt ein bißchen ab wie arg man unterwegs ist...

aber für südliches Südeuropa und Afrika/Asien konnten/wollten wir bei der Hitze (über 40 Grad im Schatten)
und den benötigen Wassermengen zwar nicht ganz auf 6er-Packs-Wasserflaschen oder größere 5L-Wasser-Kansiter verzichten,
aber gut reduzieren durch transparenten Wasserkanister auf den Dach
(klassisch kostenlose Sonnen-UV-Licht-Desinfektion innerhalb von 6 Stunden - oder als warmes Wasch-/Duschwasser)
und manchmal Chemie in Form von Katadyn Micropur Classic (oder Micropur Forte, wenn es noch ärger wird) für den Innenkanister.

In Nordeuropa mit gutem Trinkwasssernetz kommen wir aber ganz gut ohne Helferlein aus.
(Für Notfälle wäre Micropur & Co dabei - ist ja klein und raumsparend)

Bild

Gute Reise,
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Trinkwasser im Bus

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo!
ich kann deine Idee von Plastikflaschen Abstand zu nehmen durchaus nachvollziehen. Wir lösen das folgendermaßen:
Den Unterflurtank für die Küche / Heckdusche befüllen wir mit dem Gartenschlauch immer wenn Trinkwasser verfügbar ist.
hier mach ich immer gemäß der Füllmenge und vorraussichtlicher Wasserqualität passend ein oder 2 Tabletten Kathadyn Micropur Classic in den Gartenschlauch rein und Spüle es mit in den Tank. Dieses Wasser benutzen wir aber nur zum Duschen / Kochen / Waschen / Zähneputzen / Abspülen ect.

Wenn ungechlortes Trinkwasser verfügbar ist, haben wir SIGG-Flaschen für unseren Täglichen Bedarf zum Trinken (gekühlt im Kühlschrank). Als Alternative haben wir aber auch immer einen Sixer Plastikflaschenwasser unter der Rückbank.

Ich glaube das wir durchaus auch das Wassser aus dem Tank trinken könnten - Das wollen wir aber im Urlaub (vor allem mit Kleinkind) nicht ausprobieren.

Gruß, Niko
Dateianhänge
DSC04869.JPG
DSC04868.JPG
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Trinkwasser im Bus

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Timo,

ich seh' es genauso wie Rolf-Stephan.

Wir handhaben es relativ simpel. Wir haben 70 Liter Trinkwasser zwischen den Längsträgern im Boden, die reichen für zwei Leute (ohne duschen) ganz schön lange. Wir beide haben auch bei extremen Temperaturen nie mehr als 10 Liter am Tag getrunken, macht etwa eine Woche. Plastikflaschen kaufen wir nie. Wir füllen unterwegs aus der Leitung nach (Tankstelle, Camp). Wenn es klar ist und ein wenig nach Chlor riecht, ok. Wenn es zu stark gechlort oder trüb ist, Finger weg. Alle paar Jahre müssen wir mal einen Fluss oder See anzapfen, dafür haben wir eine Katadyn-Filterkerze. Die kann auch trübe Suppe verarbeiten. Ist aber reiner Notfall. Bei klarem Wasser und unklarer Keimlage nehmen wir klassisches Micropur, meist nur einen Bruchteil der empfohlenen Dosierung (doch Micropur ist nutzlos bei trübem Wasser).

Obwohl wir eine Zahnradpumpe haben, die ordentlich Druck produziert (und einen Filter bei der Entnahme versorgen könnte), wollen wir kein "unsauberes" Wasser in unseren Tanks haben. Ich habe sie vor ein paar Jahren mal ausgebaut und geöffnet. Nach mehr als 20 Jahren Benutzung waren die innen immer noch piccobello (regelmäßig Gebissreiniger).

Da das Wasser in den Tanks durch den Boden aufgewärmt wird - und wir warmes Wasser nicht trinken mögen - haben wir immer zwei ex-Sodastream-Kunststoffflaschen im Einsatz. Beide sind mit Filz und Stoff umnäht und feucht. Eine zum Trinken, die andere zum Kühlen. Dann wird gewechselt.

Mehr Aufwand mussten wir bis jetzt nicht treiben.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trinkwasser im Bus

Beitrag von schrauberger »

Hallo Nico, wo ist der Tank montiert und hast Du nähere Info zum Tank?
Ich komm mit 2x12l Kanistern im Schrank unter dem Waschbecken eigentlich gut klar, aber im Süden wird das dann schonmal knapp.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 1996
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trinkwasser im Bus

Beitrag von bullijochen »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 29.06.2022 08:24 Nach mehr als 20 Jahren Benutzung waren die innen immer noch piccobello (regelmäßig Gebissreiniger).
Hallo Wolfgang wie machst du das mit dem Gebissreiniger? Wirfst du ab und zu eine Tablette in den Tank?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Trinkwasser im Bus

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jochen,
bullijochen hat geschrieben: 29.06.2022 10:14 Wirfst du ab und zu eine Tablette in den Tank?
ja. Mehr oder weniger.

Meine Tanks haben keine Einfüllstutzen, sondern ich fülle die Tanks mit der Zahnradpumpe, die halt rückwärts läuft. Wenn wir die Tanks mal für ein paar Tage nicht brauchen, zerkrümele ich ein oder zwei Tabletten und pumpe sie in die Tanks. Die Zahnradpumpe macht die Krümel so klein, dass sie auch durch den Filter gehen. Dann ein paar Tage damit herumfahren, Ablässe auf, nachspülen und fertig. Gibt's vermutlich sogar in verschiedenen Geschmacksrichtungen :mrgreen:.

Wir haben auch schon mal Swimmingpool-Chlor genommen. Ging auch gut.

Saubere Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trinkwasser im Bus

Beitrag von GuentherKrass »

Vielen Dank für die ganzen Infos :gut:

Wie schon erwähnt, geht es mir nicht darum, maximal autark unterwegs zu sein (so oft bin ich leider nicht außerhalb Europas unterwegs), sondern will einfach auf Plastikflaschen verzichten.

Ich denke auch, dass ich in 99% aller Fälle das als „Trinkwasser“ bezeichnete Wasser auch im südlichsten Europa ohne weitere Behandlung problemlos trinken kann. Leider hatte ich schon mal das Glück, das eine Prozent zu erwischen :roll:

Wie @Wolfgang T2b *354 ausgeführt hat, macht es sicher Sinn, nur sauberes Wasser im Tank zu haben. Daher werde ich wohl mal die Alb-Filter-Variante ausprobieren, bei der man beim Zapfen filtert.

Die Tankreinigung mit dem Gebissreiniger ist ja Klasse, werde das demnächst mal ausprobieren!

Bei Interesse kann ich am Ende der Saison mal berichten, wie das mit dem Filtern so geklappt hat…

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Trinkwasser im Bus

Beitrag von Frank_Hopfner »

schrauberger hat geschrieben: 29.06.2022 08:30 Hallo Nico, wo ist der Tank montiert und hast Du nähere Info zum Tank?
Ralph
Hey!
Der Tank ist von Reimo:
https://www.campingwagner.de/product_in ... gL2vvD_BwE

Montiert ist er auf 2 Alu-Winkeln zwischen den Holmen. Wegen des Heizungsschlauchs (Rot im Bild) mit ca. 10cm Abstand zum vorderen Querträger. Es würden auch 2 Stk. hintereinander unter den Bus passen. Saugen tu ich mit ner Membranpumpe, füllen über Gardena mit Stopventil, belüften mit Pneumatikschlauch im Innenraum endend.
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trinkwasser im Bus

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,

hier die Rückmeldung zum Trinkwasser- und Filter-Thema:

Als Vorbereitung habe ich beide ca. 25 Jahre alten 19l Wasserkanister (unterm Küchenblock) mit der von Wolfgang erwähnten Gebissreinigermethode gereinigt. Ich wollte nicht direkt neue kaufen, da die beim lokalen Campingfritzen beim "Probeschnüffeln" doch ziemlich stark nach Plastik/Weichmachern gerochen haben. Die alten riechen einfach nach nichts, waren nur etwas verkalkt :D

Dann habe ich das "Fusion"-Set von Alb-Filter in der Version für "Filtern-beim-Befüllen" gekauft; zudem noch zwei "Wasserdiebe"/Universal-Gardena-Adapter. Damit waren wir jetzt zweimal jeweils knapp 4 Wochen unterwegs und natürlich an jedem Wochenende :wink:

Das Wasser zum Trinken haben wir direkt aus dem Bus-Wasserhahn entnommen und zusätzlich für Ausflüge, etc. in mehrere 0.8l Edelstahlflaschen gefüllt (von KleanKanteen), die wir sonst immer zum Wandern nutzen. Die passen gut in den Kühlschrank und man kann auch beim Fahren bequem draus trinken.

Fazit: Das Wasser schmeckt meist deutlich besser, als das Trinkwasser auf fast allen Campingplätzen (in Südeuropa doch manchmal starker Chlorgeruch) und auch der Bezug von Brunnenwasser (Cevennen) hat uns jetzt nicht krank gemacht :lol: . Ich finds gut, keine Plastikflaschen zu kaufen und durch die Gegend zu fahren und kann das Filter-Set empfehlen. Lediglich das Befüllen dauert länger und mit dem "Wasserdieb" an Brunnen etc. kann man sich ab und an eine unfreiwillige Dusche verpassen :roll:

Ach ja, ich hab den Filter nach Befüllen immer zerlegt und kurz ausgeschüttelt und in Einzelteilen trocken in einer kleinen Kiste gelagert. Dadurch sollen die Filterpatronen länger halten, was ich aktuell aber noch nicht bestätigen kann.

Leichte Zeit
Timo
Antworten