Scheibenbremsen T2a werden heiß, Fehlersuche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Scheibenbremsen T2a werden heiß, Fehlersuche

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Stephan,
Stiop hat geschrieben: 29.06.2022 15:01 die Ausgleichs und nachlaufbohrung, wo finde ich die genau
HBZ ausbauen, Ausgleichsbehälter abdrücken, dann sieht man für jeden Bremskreis die jeweiligen beiden Bohrungen. :wink:
(Bedarfsweise kann ich noch ein Foto machen und nachreichen.)
Theoretisch ginge es jetzt mit Pressluft durchzublasen, halte ich aber für Pfusch.
Besser ist es natürlich den HBZ zu zerlegen, die Zylinder-Bohrung und die genannten Bohrungen inspizieren und wenn alles noch ok ist, dann mit neuen Manschetten wieder zusammen bauen.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... bz_rep.htm

... auch noch interessant:
https://community.dieselschrauber.org/v ... php?t=7374
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Hydrauli ... mszylZ.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Stiop
T2-Profi
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2013 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenbremsen T2a werden heiß, Fehlersuche

Beitrag von Stiop »

Ok super vielen dank erstmal für die Erklärung.

Habe gestern nochmal überlegt und da ist mir eingefallen, dass ich nur einen bremssschlauch gewechselt habe und es bei einem 2 kreissystwm ja dann theoretisch immer noch den gleichen Druck drauf hat. Bevor ich jetzt den hbz ausbaue habe ich mich entschieden erst den anderen auch zu wechseln und Siege da es hat sich schon deutlich leichter gedreht das Rad. Bin gestern mal 10 km Probe gefahren und die Radnabe ist nur leicht warm geworden. Werde morgen jetzt in den Urlaub fahren und dann weiter berichten wie es so war;)
Je nachdem gehe ich dann noch an den hbz.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe, bin immer wieder begeistert von dem vielen kompetenten Input.
Ich werde weiter berichten….
Liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenbremsen T2a werden heiß, Fehlersuche

Beitrag von schrauberger »

Hallo Stephan, schön das Dir diese „Kleinigkeit“ von nur einem gewechselten Bremsschlauch noch eingefallen ist :?
Wenn Du Deine Bremsen selbst wartest, sollten allgemeine Grundsätze wie der obligatorische paarweise Wechsel von Bremsschläuchen /Teilen eigentlich bekannt sein.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten