Scheibenbremsen T2a werden heiß, Fehlersuche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Stiop
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.05.2013 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Scheibenbremsen T2a werden heiß, Fehlersuche

Beitrag von Stiop »

Hi ihr Lieben

Ich habe eine Problem mit meinen Scheibenbremsen am T2 und bräuchte eure Schwarmintelligenz ;)

Es geht um die Fehlersuche wenn Scheibenbremsen heiss werden bzgl was normal ist und was nicht...Leider habe ich da sehr unterschiedliche Meinungen inzwischen bekommen.

Jetzt zu meinem Problem: ich hab vor circa einem dreiviertel Jahr gebrauchte T2a Bremssattel und Scheiben in gutem Zustand gekauft. Diese mit neuen Dichtsätzen aufgearbeitet und an meinem Bus montiert. Neue Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Bremsen entlüftet. Bremsleistung ist wunderbar, bin auch schon circa 1000 km damit gefahren. Gerade beim Tüv gewesen, der war auch sehr zufrieden. Hatte nur jetzt vorne rechts ein quietschen teilweise bemerkt und deswegen die Räder noch mal runter gemacht um zu schauen ob da irgendwas klemmt oder flattert. Dabei habe ich gemerkt, dass die Bremsscheiben bds. sich nur sehr schwer mit einer Hand drehen lassen. Mit Felge drauf kann man maximal 1 Umdrehung anschieben bevor es wieder zum Stillstand kommt. Bremsscheibe sieht gleichmäßig aus ohne Verglasungen und auch die neuen Beläge sind unauffällig.
Als Nächstes habe ich die Räder wieder montiert, bin ohne Radkappen circa 20 km ohne zu Bremsen gefahren. Die Temperatur ganz innen an den Rad Muttern ist sehr heiß, so dass man diese Stelle kaum anfassen kann. Weiter außen an der Felge nur lauwarm. Bei minimal abschüssigem Gelände rollt der Wagen gefühlt ohne Widerstand. War mir dann nicht sicher ob es die Bremssättel sind, oder die Bremsschläuche. Wenn ich die Entlüftungsnippel oben öffne, kommen sofort circa 2 ml Bremsflüssigkeit rausgetropft dann stoppt es. Jetzt drehen sich die Bremsscheiben deutlich freier und fast ohne schleifen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Bremsleitungen das Hindernis darstellen, so dass die Bremsflüssigkeit nicht komplett zurück strömen kann. Heute habe ich neue Bremsleitungen vorne angebaut, leider ohne spürbare Verbesserung. Beim Ausbau lief auch nicht selbstständig/dauerhaft Bremsflüssigkeit aus den stählernen Bremsleitung/ Ansatz für Gummi Bremsleitungen. Sollte das eig. so sein oder hält der HBZ die Flüssigkeit normalerweise zurück?
Am Hauptbremszylinder habe ich wie es sein sollte 2-3 mm Spiel vom Konus her bis ich einen Anschlag spüre, so dass ich nicht davon ausgehe, dass daher dauerhaft Druck auf der Bremse ist und deswegen die Bremsbeläge immer zu viel anliegen.

Normal ist das nicht oder, habe leider keinen Vergleich vor der Bremsenüberholung?
Problem Hauptbremszylinder oder stählerne Bremsleitungen? Stählerne Bremsleitung rechts konnte ich problemlos/wiederstandslos mit einem Draht bis zum T-Stück in der Mitte sondieren.
Irgendwie denke ich nicht, dass es an den Bremssätteln liegt, wenn die Beläge ja selbst ausreichend zurückgestellt werden, sobald ich die Entlüftungsnippel öffnen.
Habt ihr noch eine Idee woran es noch liegen könnte?
Möchte eig Freitag in Urlaub fahren mit dem Bus und bin jetzt bissl verunsichert.....Bin ja vorher schon ca. 1000km gefahren ohne was negatives zu merken( kein Gestank, gute Bremsleistung dauerhaft) und habe nur wegen zeitweise auftretendem Quietschen vorne rechts mal nachgeschaut...

Vielen Dank schonmal!!!
Benutzeravatar
droma
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2014 05:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

Re: Scheibenbremsen T2a werden heiß, Fehlersuche

Beitrag von droma »

Hallo Stiop,

ich bin der Spezialist für heiße Bremsen, allerdings hinten :mrgreen:

Zuerst mal grundsätzlich, "heiß" ist subjektiv und sagt eigentlich nicht viel aus! Du solltest die Temperatur vielleicht zB mit einem Infrarotthermometer messen, dann wird es objektiv.

Gut, Scheibenbremsen werden in der Regel wärmer wie Trommelbremsen, da sie pro Umdrehung immer einmal kurz schleifen. Das ist der "Schlag" welcher die Beläge zurück drückt. 100Grad auf der Scheibe soll kein Problem sein.

Also ich kann meine Vorderräder beim T2b, wenn aufgebockt, mit der Hand „anschucken“ und sie drehen 1 -2 Runden mit einem rhythmischen Schleifgeräusch - aber diese Aussage ist auch wieder subjektiv - wie stark ist mein Schuckimpuls :dogeyes:

Sind die Beläge gängig, wie lassen sie sich, mit wie viel Kraft zurück drücken? Wie soll man das in reproduzierbare Werte fassen?

Hat die Bremsscheibe den richtigen Rundlauf, Schlag, ist nicht verzogen? Das ist das Einzige fürs erste, was messbar wäre, aber wer hat das Messwerkzeug dazu?

Das der Hauptbremszylinder bzw Hydraulik Probleme macht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Du kannst ja mal versuchen, wenn du den Bremsflüssigkeitsbehälter mit 2 Bar Druck beaufschlagst, ob beim Entlüften die Bremsflüssigkeit gleichmäßig raus strömt. Aufquellende Bremsleitungen, die den Rückfluss behindern sind ja durch einen Wechsel schon eliminiert - es sei denn, man hat dir einen Murks verkauft :motz:

VW Werkstätten sagen ja, sind die Werte auf dem Bremsprüfstand ok und es stinkt nicht nach der Fahrt ist alles in Ordnung – Beläge, Bremsen müssen sich einschleifen und dürfen dabei ruhig ein bißchen wärmer werden :stupid:

Ich weis alles nicht so einfach, habe selber grad 6 Wochen mit der Hinterradtrommelbremse gekämpft und was war es - die Qualität bzw. Masshaltigkeit der Bremsbeläge :hilfe:

Nette Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenbremsen T2a werden heiß, Fehlersuche

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

du schreibst, dass die Beläge schleifen.
Außerdem, dass Flüssigkeit austritt, wenn du die Entlüftung öffnest.
Das sieht nach Druck aus, der zu viel da ist.

Mit fallen zwei Möglichkeiten ein.
Entweder zugequollene Bremsschläuche, die zu wenig zurück lassen. Beidseitig gleichzeitig ungewöhnlich aber nicht auszuschließen.

Dann natürlich ein Problem am HBZ.
Hast du von Trommel auf Scheibe gewechselt?
Wenn ja, dann muss ein anderer HBZ eingebaut werden oder die Vordruckventile durch Adapter ersetzt werden.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenbremsen T2a werden heiß, Fehlersuche

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
Soweit mir bekannt, ziehen sich die Kolben nicht durch den Schlag der Scheibe, welcher annähernd null sein sollte, sondern durch die Dichtringe zurück.
Sind die überall richtig rum eingebaut?
Das mit dem Überdruck darf nicht sein.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Stiop
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.05.2013 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenbremsen T2a werden heiß, Fehlersuche

Beitrag von Stiop »

Also die bremsleitungen sind es nicht, da ich sie getauscht habe. Der HBZ ist original und er hat schon immer Scheibenbremsen vorne.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenbremsen T2a werden heiß, Fehlersuche

Beitrag von Bulli-Tom »

Stiop hat geschrieben: 29.06.2022 07:15 ...Der HBZ ist original und er hat schon immer Scheibenbremsen vorne.
Hattest Du vielleicht das Problem schon vor dem Wechsel auf die neue Scheibenbremse und es war schon immer ein Trommel-HBZ verbaut? Schau mal nach ob da Vordruckventile verbaut sind....

Ansonsten den schleifenden HBZ nochmals zerlegen, säubern und schön wieder zusammenbauen. Wie gesagt zieht die Dichtung den Kolben normalerweise etwas zurück. Vielleicht klemmt hier etwas??
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Stiop
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.05.2013 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenbremsen T2a werden heiß, Fehlersuche

Beitrag von Stiop »

Woran sehe ich die vordruckventile? Es müsste also ein hbz für scheibenbremsen verbaut sein!
Es ist nie was am hbz gemacht worden. Es wurden nur die Scheiben, Sättel und Flüssigkeiten getauscht
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenbremsen T2a werden heiß, Fehlersuche

Beitrag von Bulli-Tom »

https://www.bus-ok.de/Hauptbremszylinde ... 11611021-Q

Auf den Abgängen ist das Vordruckventil montiert - siehe Link
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Scheibenbremsen T2a werden heiß, Fehlersuche

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Stephan,
beim '71 er Modell , original mit Scheibenbremsen ausgestattet und hoffentliuch dem originalen HBZ bestückt, könnte sich auch die Ausgleichs- und Nachlaufbohrung zugesetzt haben. Bitte überprüfen.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbremszylinder
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Stiop
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.05.2013 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenbremsen T2a werden heiß, Fehlersuche

Beitrag von Stiop »

Hallo Norbert
jetzt muss ich mal dumm fragen, die Ausgleichs und nachlaufbohrung, wo finde ich die genau und muss ich dafür den hbz ausbauen oder kann ich das in eingebautem Zustand reinigen prüfen? Das würde ja den Druck theoretisch erklären,, der bei mir wohl zu viel noch im System ist und abfällt sobald ich die entlüftungsnippel öffne!
Kannst du mir vlt deine Nummer als on schicken dann rufe ich mal kurz durch wenn es dir passt?
Liebe Grüße
Antworten