Scheibenbremsen T2a werden heiß, Fehlersuche
Verfasst: 28.06.2022 19:46
Hi ihr Lieben
Ich habe eine Problem mit meinen Scheibenbremsen am T2 und bräuchte eure Schwarmintelligenz
Es geht um die Fehlersuche wenn Scheibenbremsen heiss werden bzgl was normal ist und was nicht...Leider habe ich da sehr unterschiedliche Meinungen inzwischen bekommen.
Jetzt zu meinem Problem: ich hab vor circa einem dreiviertel Jahr gebrauchte T2a Bremssattel und Scheiben in gutem Zustand gekauft. Diese mit neuen Dichtsätzen aufgearbeitet und an meinem Bus montiert. Neue Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Bremsen entlüftet. Bremsleistung ist wunderbar, bin auch schon circa 1000 km damit gefahren. Gerade beim Tüv gewesen, der war auch sehr zufrieden. Hatte nur jetzt vorne rechts ein quietschen teilweise bemerkt und deswegen die Räder noch mal runter gemacht um zu schauen ob da irgendwas klemmt oder flattert. Dabei habe ich gemerkt, dass die Bremsscheiben bds. sich nur sehr schwer mit einer Hand drehen lassen. Mit Felge drauf kann man maximal 1 Umdrehung anschieben bevor es wieder zum Stillstand kommt. Bremsscheibe sieht gleichmäßig aus ohne Verglasungen und auch die neuen Beläge sind unauffällig.
Als Nächstes habe ich die Räder wieder montiert, bin ohne Radkappen circa 20 km ohne zu Bremsen gefahren. Die Temperatur ganz innen an den Rad Muttern ist sehr heiß, so dass man diese Stelle kaum anfassen kann. Weiter außen an der Felge nur lauwarm. Bei minimal abschüssigem Gelände rollt der Wagen gefühlt ohne Widerstand. War mir dann nicht sicher ob es die Bremssättel sind, oder die Bremsschläuche. Wenn ich die Entlüftungsnippel oben öffne, kommen sofort circa 2 ml Bremsflüssigkeit rausgetropft dann stoppt es. Jetzt drehen sich die Bremsscheiben deutlich freier und fast ohne schleifen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Bremsleitungen das Hindernis darstellen, so dass die Bremsflüssigkeit nicht komplett zurück strömen kann. Heute habe ich neue Bremsleitungen vorne angebaut, leider ohne spürbare Verbesserung. Beim Ausbau lief auch nicht selbstständig/dauerhaft Bremsflüssigkeit aus den stählernen Bremsleitung/ Ansatz für Gummi Bremsleitungen. Sollte das eig. so sein oder hält der HBZ die Flüssigkeit normalerweise zurück?
Am Hauptbremszylinder habe ich wie es sein sollte 2-3 mm Spiel vom Konus her bis ich einen Anschlag spüre, so dass ich nicht davon ausgehe, dass daher dauerhaft Druck auf der Bremse ist und deswegen die Bremsbeläge immer zu viel anliegen.
Normal ist das nicht oder, habe leider keinen Vergleich vor der Bremsenüberholung?
Problem Hauptbremszylinder oder stählerne Bremsleitungen? Stählerne Bremsleitung rechts konnte ich problemlos/wiederstandslos mit einem Draht bis zum T-Stück in der Mitte sondieren.
Irgendwie denke ich nicht, dass es an den Bremssätteln liegt, wenn die Beläge ja selbst ausreichend zurückgestellt werden, sobald ich die Entlüftungsnippel öffnen.
Habt ihr noch eine Idee woran es noch liegen könnte?
Möchte eig Freitag in Urlaub fahren mit dem Bus und bin jetzt bissl verunsichert.....Bin ja vorher schon ca. 1000km gefahren ohne was negatives zu merken( kein Gestank, gute Bremsleistung dauerhaft) und habe nur wegen zeitweise auftretendem Quietschen vorne rechts mal nachgeschaut...
Vielen Dank schonmal!!!
Ich habe eine Problem mit meinen Scheibenbremsen am T2 und bräuchte eure Schwarmintelligenz
Es geht um die Fehlersuche wenn Scheibenbremsen heiss werden bzgl was normal ist und was nicht...Leider habe ich da sehr unterschiedliche Meinungen inzwischen bekommen.
Jetzt zu meinem Problem: ich hab vor circa einem dreiviertel Jahr gebrauchte T2a Bremssattel und Scheiben in gutem Zustand gekauft. Diese mit neuen Dichtsätzen aufgearbeitet und an meinem Bus montiert. Neue Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Bremsen entlüftet. Bremsleistung ist wunderbar, bin auch schon circa 1000 km damit gefahren. Gerade beim Tüv gewesen, der war auch sehr zufrieden. Hatte nur jetzt vorne rechts ein quietschen teilweise bemerkt und deswegen die Räder noch mal runter gemacht um zu schauen ob da irgendwas klemmt oder flattert. Dabei habe ich gemerkt, dass die Bremsscheiben bds. sich nur sehr schwer mit einer Hand drehen lassen. Mit Felge drauf kann man maximal 1 Umdrehung anschieben bevor es wieder zum Stillstand kommt. Bremsscheibe sieht gleichmäßig aus ohne Verglasungen und auch die neuen Beläge sind unauffällig.
Als Nächstes habe ich die Räder wieder montiert, bin ohne Radkappen circa 20 km ohne zu Bremsen gefahren. Die Temperatur ganz innen an den Rad Muttern ist sehr heiß, so dass man diese Stelle kaum anfassen kann. Weiter außen an der Felge nur lauwarm. Bei minimal abschüssigem Gelände rollt der Wagen gefühlt ohne Widerstand. War mir dann nicht sicher ob es die Bremssättel sind, oder die Bremsschläuche. Wenn ich die Entlüftungsnippel oben öffne, kommen sofort circa 2 ml Bremsflüssigkeit rausgetropft dann stoppt es. Jetzt drehen sich die Bremsscheiben deutlich freier und fast ohne schleifen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Bremsleitungen das Hindernis darstellen, so dass die Bremsflüssigkeit nicht komplett zurück strömen kann. Heute habe ich neue Bremsleitungen vorne angebaut, leider ohne spürbare Verbesserung. Beim Ausbau lief auch nicht selbstständig/dauerhaft Bremsflüssigkeit aus den stählernen Bremsleitung/ Ansatz für Gummi Bremsleitungen. Sollte das eig. so sein oder hält der HBZ die Flüssigkeit normalerweise zurück?
Am Hauptbremszylinder habe ich wie es sein sollte 2-3 mm Spiel vom Konus her bis ich einen Anschlag spüre, so dass ich nicht davon ausgehe, dass daher dauerhaft Druck auf der Bremse ist und deswegen die Bremsbeläge immer zu viel anliegen.
Normal ist das nicht oder, habe leider keinen Vergleich vor der Bremsenüberholung?
Problem Hauptbremszylinder oder stählerne Bremsleitungen? Stählerne Bremsleitung rechts konnte ich problemlos/wiederstandslos mit einem Draht bis zum T-Stück in der Mitte sondieren.
Irgendwie denke ich nicht, dass es an den Bremssätteln liegt, wenn die Beläge ja selbst ausreichend zurückgestellt werden, sobald ich die Entlüftungsnippel öffnen.
Habt ihr noch eine Idee woran es noch liegen könnte?
Möchte eig Freitag in Urlaub fahren mit dem Bus und bin jetzt bissl verunsichert.....Bin ja vorher schon ca. 1000km gefahren ohne was negatives zu merken( kein Gestank, gute Bremsleistung dauerhaft) und habe nur wegen zeitweise auftretendem Quietschen vorne rechts mal nachgeschaut...
Vielen Dank schonmal!!!