Einspritzer Schubabschaltung nachrüsten
Verfasst: 29.06.2022 14:22
Moin,
ich habe einmal mit einer Schaltung für die Schubabschaltung experimentiert.
Ziel der Schaltung:
Die Einspritzung abschalten, sobald man vom Gas geht und die Drehzahl oberhalb von rund 1500UPM liegt.
Ich hatte schon mal mit Systemen von Bosch probiert.
Aber irgendwie lief das dann im Bus nicht mehr. Unter Laborbedingungen immer.
Also ist das irgendwann wieder raus geflogen.
Jetzt hatte ich mir als Basis überlegt einfach den Unterdruck an der Ansaugbrücke zu messen.
Da habe ich mich für einen Differenzdrucksensor MPX5100DP entschieden.
Warum einen Differenzdrucksensor: Damit mir in den Bergen nicht die Schubabschaltung im Stand anspricht.
Hier einmal ein Bild mit Drehzahl Unterdruck im Saugrohr und Drosselklappenstellung: Also bei ca. >65KPa Unterdruck ist die Drosselklappe zu und die Drehzahl höher als 1500 UPM
Das ganze habe ich dann mit einer kleinen Schaltung ausgewertet:
Und dann in das Steuergerät eingebaut: Im ersten Ansatz habe ich die Drehzahlinformation, die in das Steuergerät geht per Relais unterbrochen.
Leider hatte sich das als nicht so toll raus gestellt.
Das Relais scheit da irgendwie die Drehzahlinformation beim wieder Einschalten zu irritieren.
Der Motor hatte dabei immer kurz überfettet und ging teilweise aus.
Das hatte ich auf eine zu hohe Dämpfung geschoben und hatte dann den C3 von 4,7uF auf 1uF reduziert.
Aber da lief das System noch schlechter.
Also Dritter Anlauf:
Das Relais raus genommen, den C3 wieder durch den 4,7uF Elko ersetzt und nun bei der Schubabschaltung die Basis vom Endstufentransistor,
der die Einspritzdüsen ansteuert kurz geschlossen.
Da hatte ich dann wohl den richtigen Punkt getroffen.
Die Schwellspannung für die Abschaltung habe ich auf 3,15V gestellt.
Damit klappt bei einer ersten Probefahrt die Schubabschaltung und auch das wieder Einschalten klappt nun gut.
Der Motor ist mir kein einziges mal aus gegangen und es fährt sich auch gut.
Nur etwas für die Elektroniker unter euch
Viele Grüße
Thomas
ich habe einmal mit einer Schaltung für die Schubabschaltung experimentiert.
Ziel der Schaltung:
Die Einspritzung abschalten, sobald man vom Gas geht und die Drehzahl oberhalb von rund 1500UPM liegt.
Ich hatte schon mal mit Systemen von Bosch probiert.
Aber irgendwie lief das dann im Bus nicht mehr. Unter Laborbedingungen immer.
Also ist das irgendwann wieder raus geflogen.
Jetzt hatte ich mir als Basis überlegt einfach den Unterdruck an der Ansaugbrücke zu messen.
Da habe ich mich für einen Differenzdrucksensor MPX5100DP entschieden.
Warum einen Differenzdrucksensor: Damit mir in den Bergen nicht die Schubabschaltung im Stand anspricht.
Hier einmal ein Bild mit Drehzahl Unterdruck im Saugrohr und Drosselklappenstellung: Also bei ca. >65KPa Unterdruck ist die Drosselklappe zu und die Drehzahl höher als 1500 UPM
Das ganze habe ich dann mit einer kleinen Schaltung ausgewertet:
Und dann in das Steuergerät eingebaut: Im ersten Ansatz habe ich die Drehzahlinformation, die in das Steuergerät geht per Relais unterbrochen.
Leider hatte sich das als nicht so toll raus gestellt.
Das Relais scheit da irgendwie die Drehzahlinformation beim wieder Einschalten zu irritieren.
Der Motor hatte dabei immer kurz überfettet und ging teilweise aus.
Das hatte ich auf eine zu hohe Dämpfung geschoben und hatte dann den C3 von 4,7uF auf 1uF reduziert.
Aber da lief das System noch schlechter.
Also Dritter Anlauf:
Das Relais raus genommen, den C3 wieder durch den 4,7uF Elko ersetzt und nun bei der Schubabschaltung die Basis vom Endstufentransistor,
der die Einspritzdüsen ansteuert kurz geschlossen.
Da hatte ich dann wohl den richtigen Punkt getroffen.
Die Schwellspannung für die Abschaltung habe ich auf 3,15V gestellt.
Damit klappt bei einer ersten Probefahrt die Schubabschaltung und auch das wieder Einschalten klappt nun gut.
Der Motor ist mir kein einziges mal aus gegangen und es fährt sich auch gut.
Nur etwas für die Elektroniker unter euch
Viele Grüße
Thomas