[Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Dani*8 »

Hi Uli,
So richtig gute Nachfertigungen gibt es leider immer noch nicht. Immerhin sind die Alurahmen jetzt passgenauer und haben zumindest genug Löcher für die kleinen Halteklammern an der Unterkante (aber nur vier Klammern drin, also mit den Alten ergänzen). Die Gummis sind aber etwas zu weich: Beim Runterkurbeln der Scheiben klappen sie hinten in der Kurve ein!Außerdem haben sie mitten drauf unschöne Gußkanten.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, aus alten Dichtrahmen die Gummis rauszuholen und in die Neuen einzunieten. Scheißarbeit, aber was will man machen... :wall:
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von burger »

Zum Problem des Umknickens beim Herunterkurbeln:
Das glaub ich liegt auch am Material, das 'klebt' förmlich an der Scheibe!
Da ich ich mehrmals folgendes gemacht und es es hat geholfen:
Gummi mit Verdünnung säubern, ein bissl mit nem Schleifpad aufrauen und dann mit Schleifpaste (rot/weiss o.ä.) behandeln.
Keine Ahnung warum aber es hat super funktioniert, ist auch mittlerweile etwas her, die Wirkung ist aber geblieben.
Vielleicht weil ich die Oberfläche des Gummis irgendwie 'verdichten' konnte und der Klebeeffekt dann ausblieb :?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

sieht echt gut aus der Workshop und die Tür!.
Das mit den Gummis kann ich bestätigen, die klappen ein! Ich hab die mit Silikonspray eingesprüht, das ging dann ne Weile.
Wenn ich mal Lust habe baue ich das alles noch mal auseinander und werde die alten Gummis verwenden die ich zum Glück noch habe; oder ich probiere das von burger. Würde ich auch in den Workshop aufnehmen: alte Gummis verwenden wenn noch einigermaßen o.k.
Der Türziehrrahmen passt soweit ganz gut, bei mir fehlte allerdings irgendwo die Aussparung für die Halteklammern, hab ich halt raussägen müssen. Der Orginalrahmen ist allerdings stabiler, das Material ist einfach dicker.
Aufpassen muss man mit den leicht aufgebogenen Enden, wenn die von alleine nicht sauber anliegen, zurechtbiegen. Ich dachte auch beim ersten Mal das das bisschen die Dichtung von ASF schon hindrückt, aber nix. Das stand ab und ich musste das nochmal auseinanderbauen.
In der Beschreibung fehlt dieser kleine "Plastikkeil" der im Bereich der beschriebenen Schraube zwischen ASF-Rahmen und Türfixpunkt steckt. War der nicht drin? Müssten eigentlich alle haben!? Was passiert wenn der fehlt weiß ich nicht. Vermutlich klappert irgendwas oder wird mit der Zeit lose.
Ich kann mir vorstellen das der gerne verloren geht oder das man nicht mehr weiß wo das Teil hingehörte wenn das plötzlich unten in der Tür liegt.

Gruß
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Benschpal »

TEH 29920 hat geschrieben:In der Beschreibung fehlt dieser kleine "Plastikkeil" der im Bereich der beschriebenen Schraube zwischen ASF-Rahmen und Türfixpunkt steckt. War der nicht drin? Müssten eigentlich alle haben!?
also ob der dabei war weiß ich nicht, eingebaut hab ich keinen....

gehört der da hin?
DSCN5151.JPG
ich hab die AS von einem anderen bus ausgebaut, vlt sind sie da abhanden gekommen.
hast du mal ein foto davon?

und danke für das lob! :mrgreen:

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von burger »

Dem Lob kann ich mich nur anschließen!!
Hier Bilder vom Keil, gemacht gleich bei der Demontage:
Dateianhänge
keil.JPG
Keil2.JPG
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Mario73 »

Ach da kommen die Keile hin?Beim Ausbau sind die runtergefallen und ich wußte nichts damit anzufangen :oops: Also habe ich die nicht eingebaut--was für einen Zweck hätten/haben die denn?

@Bensch: :thumb: :respekt:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Benschpal »

hmm sind mir nicht aufgefallen beim ausbauen, die aufgabe der keile würd mich auch interessieren...

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von TEH 29920 »

Jo, das ist der Keil. Vermutlich gehen die schnell verloren oder wandern ins Nirvana weil niemand mehr weiß wo die waren. Die fallen bei der Demontage einfach so runter und keiner weiß woher; bisher war das wenigstens so!

Gruß
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Harald »

Hej Bensch,

der ist ja Super geworden! Ganz toll und ganz vielen Dank!

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von SebastianT2a »

Harald*393 hat geschrieben:Ganz toll und ganz vielen Dank!
Dem kann ich mich nur anschließen! Kann ich auch gut gebrauchen!!! :gut:
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Antworten