[Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
du meinst diese kleinen klammern, die die untere waagerechte chrom aussenschacht dichtung an der tür fest halten?
Wenn dann schon die innenschachtdichtung drin ist, wirds sehr eng. Und die sitzen auch noch recht stramm. Bin mir nicht sicher, ob man die evtl mit einem spachtel nachträglich noch da rein bekommt.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Matze.Th »

Würden die denn überhaupt was bringen für die Dichtlippe? Hab schon gedacht, dass ich die am Chromrahmen festklebe, damit die nicht lokal runterrutscht (wahrscheinlich zwischen den Nieten)
Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von PC-Doc »

na ja, die bringen soviel, das die gummilippe schön gerade an der scheibe an liegt. Dabei halten sie dann auch den chromrahmen mit fest.
Das macht auch nur dann sinn, wenn die entsprechenden löcher im gummi, in der verstärkung, im chromrahmen und auch in der tür vorhanden sind, sonst bekommt man die nicht rein.


Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Matze.Th »

Achso,
ich hatte das so in Erinnerung, dass die Gummilippe an den Rahmen genietet ist Zwischen den Nieten dann nur durch den Chromrahmen die "Clipse". Aber am besten nehme ich den Spaß bei Gelegenheit noch mal auseinander und schaue mir das an.

Grüße und danke schon mal für die Tipps!

Matze
Bild
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Manuel1889 »

welches Wachs verwendet ihr da immer zum einschmieren der Teile?
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Matze.Th »

Ich hab immer ne Palette von den grünen günstigen ebay dosen. Ich habe schon viele probiert und die sind tatsächlich sehr gut in Preis-Leistung.

(Viele Günstige haben nur einen sehr geringen Auftrag)
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Manuel1889 hat geschrieben:welches Wachs verwendet ihr da immer zum einschmieren der Teile?
Du meinst an Blechteilen und Kaorsserie?
Das gleiche, dass ich auch für den Hohlraumschutz nehme und für viele Kleinteile...
(bei mir Teroson Terotex HV 400 - andere nehmen Mike Sanders o.ä. - Vorsicht: manche lösen Gummi an, nicht zuviel verwenden - ein dünner Film reicht)

Grüße,
Benutzeravatar
Elsadeni
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 31.05.2012 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Elsadeni »

Moin zusammen, wollte nicht den 48. "Empfehlung Dichtungen"-Thread aufmachen. Was könnt ihr derzeit an Dichtungen für die Fenster in den beiden Vordertüren empfehlen. Wichtig finde ich dabei auch die Qualität des Metalls bei der Aussenschachtdichtung (sowohl die verdeckt verbaute Leiste unten als auch der Chromrahmen).
Dankeschön :wink:
Grüße
Henk
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Henk,
ich hatte mir (fast) alle Dichtungen bei Wagenteile geholt und war mit der Passform absolut zufrieden.
(fast) bedeutet: Der Chromrahmen war bei mir noch soweit in Ordnung, so dass ich eigentlich nur die Außenschachtdichtung brauchte.
Die Außenschachtdichtung gibt es meist nur in Verbindung mit dem Chromrahmen bei den üblichen Händlern wie auch beim genannten. Die Qualität beider Teile konnte mich leider nicht wirklich überzeugen (weder die Leiste, Chromrahmen noch Dichtung).
Bei Bus-ok konnte ich letztendlich die einzelne Außenschacht ergattern und somit den Chromrahmen wieder herrichten, was allerdings etwas handwerkliches Geschick erfordert hatte.
http://www.bus-ok.de/T2-Aussenschachtdichtung-links
Diese Dichtung ist mittels einer Blechschiene am Chromrahmen aufzunieten. Diese Schiene darf allerdings nicht zu doll vergammelt sein. Bei meinem Fenster war sie schon stark angegriffen aber zum Glück noch tauglich. Ein Entrosten mittels Salzsäure ließ sie wieder metallisch blank werden und anschließend hatte ich sie total verzinnt, um sie möglichst gut vor weiterer Korrosion zu schützen. Habe aber trotzdem noch grundiert und lackiert.
Hoffe der Beitrag ist richtungsweisend.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von mc_ecko »

Hallo Zusammen.

Bin auch gerade dabei meine Türen zusammen zubauen und habe schon ordentlich geflucht.

Zu letzt wollte ich die Fensterführung einbauen, diese Dichtung ist an einem Stück und muss oben in die Rundung gebogen werden.
Der erste Versuch ist in der Mülltonne gelandet da ich keine vernünftige Rundung hinbekommen habe. Gibt es irgendeinen Trick dabei? Muss ich etwas von hinten einschneiden,...

Danke
Bild
Antworten