[Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin MC,
mc_ecko hat geschrieben: 11.03.2017 14:00 Gibt es irgendeinen Trick dabei? Muss ich etwas von hinten einschneiden,...
Falls es ein Trick sein sollte, so hatte ich die alte Fensterführung bei meinem Bus ziemlich unzerstört ausbauen können, welche ich somit als Vorlage nutzen konnte.
Ja, man hat nur einen Versuch, zurück biegen geht nicht mehr. Ich hatte über beide Daumen auf den entsprechenden Radius gebogen. Von Einschneiden ist mir nichts bekannt.
Ich weiß jetzt nicht, ob es da Qualitätsunterschiede bei diesen Teilen gibt. Meine hatte ich bei Wagenteile gekauft die ich auch vor Ort abgeholt hatte und Cord Redlin hatte mir auch die genannte Vorgehensweise empfohlen, die sich auch problemlos umsetzen ließ.
Viel Glück beim nächsten Versuch!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von mc_ecko »

Das Problem ist halt wenn ich den Radius biege, das die Ränder sich nach außen drücken. Ist dann kein richtiges U-Profil mehr.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Norbert*848b »

mc_ecko hat geschrieben: 12.03.2017 11:55 ... das die Ränder sich nach außen drücken. Ist dann kein richtiges U-Profil mehr.
Aha, jetzt verstehe ich die Schwierigkeit schon besser. Da war ich aber nicht auf derartige Probleme gestoßen. Jeweils mit Daumen und Zeigefingern das in Form zu halten hatte bei mir problemlos geklappt. Ob doch Qualitätsunterschiede eine Rolle spielen, kann ich leider nicht beurteilen. Gut vorstellen kann ich mir aber auch, dass die Verarbeitungstemperatur ebenso eine Rolle spielen könnte und nicht zu gering sein darf, damit das Material auch noch hinreichend flexibel ist. Seinerzeit hatte ich bei der Montage etwa 20° C in der Garage. Notfalls also mit einem Heißluftgebläse für Temperatur sorgen.
Vielleicht wäre es auch eine Idee, die Krümmung über die ausgebaute Seitenscheibe hinzubekommen, wobei dann natürlich auch die Gefahr besteht, dass die U-Form aufgeht. Den waagerechten Schenkel hatte ich auch zunächst ein klein wenig länger gelassen, um ihn passgenau auf den senkrechten Steg des Ausstellfensters anzugleichen. Wenn das Profil senkrecht und in der Kurve erst einmal steckt, kann man die Länge genau ausmachen und mittels Dremel und kleiner Trennscheibe hatte ich die benötigte Kürzung vorgenommen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von mc_ecko »

Juhuuuuuuu, geschafft. Anscheind gibt es doch Unterschiede in der Qualität. Hab jetzt welche von Günzl und es klappt wunderbar.
Leicht um den Daumen und fertig war die Rundung. Perfekt


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Norbert*848b »

mc_ecko hat geschrieben: 17.03.2017 19:05 Leicht um den Daumen und fertig war die Rundung. Perfekt
:bier:
... dann halten wir einmal fest, nur im Fachgeschäft kaufen :!: :lol:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Norbert*848b »

Aus gegebenem Anlass darf ich noch Tipps geben, wie man eine (einzeln gekaufte) Außenschachtdichtung wieder an den Chromrahmen anbringt.
T2NJ72 hat geschrieben: 05.10.2016 22:41 Bei Bus-ok konnte ich letztendlich die einzelne Außenschacht ergattern und somit den Chromrahmen wieder herrichten, was allerdings etwas handwerkliches Geschick erfordert hatte.
http://www.bus-ok.de/T2-Aussenschachtdichtung-links
Diese Dichtung ist mittels einer Blechschiene am Chromrahmen aufzunieten.
Als Hohlnieten ("Popnieten") nimmt man die Ausführung in Alu. Auf den richtigen Durchmesser ist zu achten, Länge ggf. etwas reichlicher, kürzen bzw. optimales Anpassen ist ohnehin geboten.
Dann den "Niet"-Nagel herausziehen und den Niet selbst ggf. noch auf die richtige Länge bringen (halt soviel Überstand lassen, dass man den Niet noch platt kloppen kann).
Wie deutlich geworden ist, also nicht mit Nietzange arbeiten, das wird viel zu stramm!
Die Nietköpfe kann man auch noch ein wenig abschleifen, denn der Platz ist ja ohnehin schon knapp genug. Nach Einsetzen eines jeden Nietes zunächst mit einem Körner und leichtem Hammerschlag diesen etwas aufweiten. Dann auf bekannte Art und Weise die endgültige Vernietung mittels Hämmerchen vornehmen.

PS: Als sinnvoll hatte es sich in meinem Fall erwiesen, die Außenschachtdichtung zunächst komplett mit M 3 Schrauben anzusetzen. Da stellte sich dann heraus, dass die Löcher im Gummi mittels Lochzange nachzuarbeiten waren, um einen faltenfreien Sitz zu erhalten. Die M3 Schrauben werden dann nacheinander durch Nieten nach o.a. Schema ersetzt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo Norbert,

danke noch für deinen Nachtrag.
Bin gerade dabei die Dichtung zu ersetzen und hab in meinem Findus aus verschiedenen Hohlnieten eine passende gefunden.
Leider nicht die nötige Stückzahl.....
Hab die Ersten eingebaut und mit einem Passenden Dorn umgebörtelt.
Wichtig ist eben wie du schreibst alle auf einmal durchzustecken oder eben mit kleinen Schrauben das zu fixieren.
Ansonsten kann es passieren das es verrutscht bzw. der Niet sich schräg/krum zertrückt und alles verrutscht.

Hier mal ein Bild von meinem Niet.
Durchmesser ca. 3,5 länge 7 mm
Könnte auch etwas kürzer sein...
Hohlniet_3,5.jpg
Im Bauhaus hab ich leider bisher nichts passendes gefunden.
Bei uns im Geschäft sidn leider nur sehr kurze :?

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 322
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von dietmar2 »

moin leute,

aus ggb. anlass hole ich den fred noch mal hoch ...,
ich bin gerade am ausstellfenster wechseln, die o.g. beschreibungen
habe ich als theorie vorher eingesogen, klar

praktisch habe ich die fahrertür nackich + bin am konservieren ...

da ich den kleinen plastikkeil nicht vorgefunden habe beim zerlegen, meine frage:
kann mir einer näheres zu diesem "ominösen" plastikkeil sagen?
https://forum.bulli.org/download/file.php?id=436&t=1

die lage ist ja einigermaßen beschrieben, frei nach dem bild schätze ich mal
so 30 x 20mm und tippe auf so 3mm dicke, kann das einer bestätigen??????
bzw. hat die genauen maße??
würde es sinn machen, den vor einbau zu fixieren/anzukleben??

danke jungs!!!!!!


gruß aus hro, dietmar
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Dietmar,
dietmar2 hat geschrieben: 08.05.2018 13:08 da ich den kleinen plastikkeil nicht vorgefunden habe beim zerlegen, meine frage:
kann mir einer näheres zu diesem "ominösen" plastikkeil sagen?
Den Plastikkeil (Hartholzkeil) braucht man m.E. nach nicht zwingend, bei meinen Türen waren definitiv auch keine drin.
Nach meinem Kenntnisstand wurden die erst eingesetzt, wenn es im Bereich "A" geklemmt hat.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_9-2.html
Wenn es bei Deinem Fenster bislang "ohne" einwandfrei funktioniert hat, gehe ich eigentlich davon aus, dass Du den jetzt auch nicht unbedingt brauchst.
... warten wir aber doch noch andere Erfahrungen / Meinungen ab. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 322
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von dietmar2 »

norbert, sei bedankt,

das macht mich sicherer, denn ich habe den tieferen sinn dieses keils bisher nicht erkannt,
(aber auch nicht in der knappmannbibel soweit durchgerollt :oops: )

>>> wollte jedoch bei späterer "erleuchtung" dann nicht nochmal alles auseinanderpopeln :roll:

gruß aus hro, dietmar
Antworten