Ich habe die Gummis mit etwas Talkumpulver eingerieben, seitdem sind sie nie mehr umgeknickt.burger hat geschrieben:Zum Problem des Umknickens beim Herunterkurbeln:
Das glaub ich liegt auch am Material, das 'klebt' förmlich an der Scheibe!
Da ich ich mehrmals folgendes gemacht und es es hat geholfen:
Gummi mit Verdünnung säubern, ein bissl mit nem Schleifpad aufrauen und dann mit Schleifpaste (rot/weiss o.ä.) behandeln.
Keine Ahnung warum aber es hat super funktioniert, ist auch mittlerweile etwas her, die Wirkung ist aber geblieben.
Vielleicht weil ich die Oberfläche des Gummis irgendwie 'verdichten' konnte und der Klebeeffekt dann ausblieb
[Workshop] Ausstellfenster passen nicht!
Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!
lg
Christof *111
Christof *111
Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!
na bin ich doch froh, dass der aufwand nicht um sonst war!!!
hat noch jemand ergänzungsideen?
oder kann ichs so lassen?
bensch
hat noch jemand ergänzungsideen?
oder kann ichs so lassen?
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
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- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!
Hallo zusammen,
ich habe mir den Scheibeneinbau gestern angetan - man, habe ich geflucht...
Ich hatte zwar auch eigene Fotos, alle Altteile zur Sicherheit zur Hand, Rep-Bücher griffbereit und auch den Workshop gelesen,
aber trotzdem einen blutigen Daumen von Clipsen, eine kleine Schramme vom Ausstellfenster (ASF) trotz Vorsichstmaßnahmen und
100% zufrieden bin ich nicht mit meinem Werk...
Aber zum Workshop-Dokument:
a) ich habe erst die Scheibe in die Tür gelegt (Schritt 4)
b) als zweites habe ich die Kurbelmechanik verbaut (Schritt 2)
c) dann Zierrahmen - sonst hätte er bei mir bestimmt gelitten (Schritt 1)
Die Anbringung bei frisch lackierter Tür ist kein Kinderspiel - aber keine Sorge, es wird noch schlimmer
Anmerkung:
der neue Zierrahmen (angeblich gute Qualität eines bekannten Teilehändlers)
fehlten zwei Aussparung senkrecht hintan an der Tür für die großen Clipse die einzulegende Filzfensterführung -
sollte man vor Einbau rausschneiden mit z.B. einen Seitenschneider - sonst wird schwierig.
Ausserdem fehlten ihm ca. 3-4 Clipse um sie in der Tür zu befestigen (sollte man sich aufheben vom Altteil)
d) die Fensterführungsclipse haben mich zum ersten mal richtig zum Fluchen gebracht.
Zum einen war der Daumen schnell blutig an den scharfen Kanten und gemeinen Haken (selbst Schuld )
zum andern sind mir zwei von 6 kaputt gegangen (sollte man sich also auf Reserve kaufen oder noch Altteile haben).
Zum einfachen Einschieben habe dann ich ein dieser großen rechteckigen Plastik-Flaschen-Öffner genommen,
und die Laschen zum Einhaken etwas eingeölt, damit es "etwas" besser reinflutschte...
Ansonsten guter Tipp im Workshop: den Clip in nähe des Ausstellfensters später einzubauen!
e) bei Schritt 5 (ASF) versus Schritt 6 (Innendichtlippe) war ich mir nicht sicher mit der Reihenfolge,
denn die Dichtungen gehen um den Schaft des ASFs.
Ausserdem schien mir der Einbau der Innendichtlippe auch kein Kinderspiel... und braucht Platz zum werkeln.
Andererseits ist das ASF rechts stramm einzuführen.
Ich habe mich dann erst an der Innendichtlippe versucht.
Man, was ein Sch***... entweder alg es an dem Neuteil, oder an der frischen Farbe,
aber bis die Widerhaken (übrigends Tippfehler in Deinem Workshop Text) in der Tür hatte,
habe ich oft geflucht. Es ist saueng zwischen den beiden neuen Dichtungen,
der Draht der Widerhaken dreht und wendet sich...
die neue Chromleiste und neuen Lack will man auch nicht versauen... arghhhh.....
Ich habe viel mit einer kleinen spitzen Zange gearbeiten -
um die Widerhaken manchmal etwas zusammenzudrücken und um sie reinzudrücken.
Auf der Gegenseite hatte ich kleine Holzlöffelchen -
(wie bei Zahnarzt früher - heute aus dem Baumarkt zum Farbeanrühren)
Den vordersten Widerhaken habe ich aber wieder rausnehmen müssen - für das Einführen des ASFs.
f) zum Ausstellfenster (ASF) Einbau habe ich erst mal mit feinem Kreppband
alle in Frage kommenden Lackstellen abgeklebt und ein Handtuch über den obern Rahmen gelegt.
Ausserdem die Gummiteile in Nähe des ASFs und auch das Kreppband in nähe des senkrechten ASF-Pfosten
gut eingeölt, damit es gut reinflutscht.
Ich habe den ASF-Pfosten unten eingelegt und oben vom Innenraum (bei geöffneter Tür) mich angenähert.
(Anders als auf dem Workshop-Bild - aber klemmte es bei mir noch mehr und der neue Chromrahmen wäre in Gefahr)
Ich habe schnell aufgegeben die beiden Dichtlippen die zwischen das ASF unten reichen sollten
dazwischen zu lassen - das war einfach zu eng. habe sie nach hinten gezogen/umgeklappt.
Mit ein paar sanften Schlägen vom Gummihammer war es dann auch schnell drin und bald in richtiger Position.
Die umgeklappten Gummileisten wollten aber nicht mehr so einfach dazwischen,
nur gut geölt, mit viel Rütteln, schieben mit nicht gar zu spiten Schraubenziehern, sanftes ziehen mit eine Zange
sind sie jetzt fast in Position...
Die Enden der neue Chromleiste stand unter dem ASF-Gummi immer noch etwas ab vom Blech.
Mit ein paar leichten(!) Schlägen mit ein runden Holz (Hammergriff) und Gummihammer
liegen sie nun geschmeidig an...
g) Scheibenführung - der neue Filz war bei mir zu lang und musst etwas eingekürzt werden,
sonst hätte er in der Senkrechten meiner Meinung nicht genug Platz in der Tür?!?
Er war nicht so einfach einzusetzen wie ich gedacht hatte - da er sich auch gerne etwas verdrehte.
h) Scheibe hochbringen war nicht so einfach bei den neuen Gummis.
Ich habe mit aus oben besagten Holzlöffelchen alle 5cm zwischen den Gummilippen
ein Löffelchen vor die Scheibe, eines hinter die Scheibe ausgerichtet -
dann fand sie schnell ihren Weg nach oben und konnte unten angeschraubt werden.
Ebenso musste die Scheibe ihren ersten Weg in die obere Scheibenführung finden.
Die Holzlöffelchen waren bei mir also mehrfach im Einsatz...
Ärgernisse:
- eine kleine 3mm Schramme habe ich an der Türinnenseite von ASF-Aussendrehpunkt beim ersten Anpassen.
- mein Daumen tut immer noch weh von den saugefährlichen Clipsen
- ich vermute einer dieser Clips ist später noch abgebrochen und die Filzfesterführung hängt etwas durch an einer Stelle
- ich vermute der Drahtbügel der Innengummilippe schabt an 1-2 Stellen leicht an der Scheibe
- die neuen Gummis sind trotz aufrauen umgeklappt beim Runterkurbeln - Gummipflegemittel werden das nur vorübergehend lindern
aber bei der nächsten Tür wird alles besser - war ja nur die Beifahrertür zum Üben
Frohe Weihnachten & Grüße,
ich habe mir den Scheibeneinbau gestern angetan - man, habe ich geflucht...
Ich hatte zwar auch eigene Fotos, alle Altteile zur Sicherheit zur Hand, Rep-Bücher griffbereit und auch den Workshop gelesen,
aber trotzdem einen blutigen Daumen von Clipsen, eine kleine Schramme vom Ausstellfenster (ASF) trotz Vorsichstmaßnahmen und
100% zufrieden bin ich nicht mit meinem Werk...
Aber zum Workshop-Dokument:
a) ich habe erst die Scheibe in die Tür gelegt (Schritt 4)
b) als zweites habe ich die Kurbelmechanik verbaut (Schritt 2)
c) dann Zierrahmen - sonst hätte er bei mir bestimmt gelitten (Schritt 1)
Die Anbringung bei frisch lackierter Tür ist kein Kinderspiel - aber keine Sorge, es wird noch schlimmer
Anmerkung:
der neue Zierrahmen (angeblich gute Qualität eines bekannten Teilehändlers)
fehlten zwei Aussparung senkrecht hintan an der Tür für die großen Clipse die einzulegende Filzfensterführung -
sollte man vor Einbau rausschneiden mit z.B. einen Seitenschneider - sonst wird schwierig.
Ausserdem fehlten ihm ca. 3-4 Clipse um sie in der Tür zu befestigen (sollte man sich aufheben vom Altteil)
d) die Fensterführungsclipse haben mich zum ersten mal richtig zum Fluchen gebracht.
Zum einen war der Daumen schnell blutig an den scharfen Kanten und gemeinen Haken (selbst Schuld )
zum andern sind mir zwei von 6 kaputt gegangen (sollte man sich also auf Reserve kaufen oder noch Altteile haben).
Zum einfachen Einschieben habe dann ich ein dieser großen rechteckigen Plastik-Flaschen-Öffner genommen,
und die Laschen zum Einhaken etwas eingeölt, damit es "etwas" besser reinflutschte...
Ansonsten guter Tipp im Workshop: den Clip in nähe des Ausstellfensters später einzubauen!
e) bei Schritt 5 (ASF) versus Schritt 6 (Innendichtlippe) war ich mir nicht sicher mit der Reihenfolge,
denn die Dichtungen gehen um den Schaft des ASFs.
Ausserdem schien mir der Einbau der Innendichtlippe auch kein Kinderspiel... und braucht Platz zum werkeln.
Andererseits ist das ASF rechts stramm einzuführen.
Ich habe mich dann erst an der Innendichtlippe versucht.
Man, was ein Sch***... entweder alg es an dem Neuteil, oder an der frischen Farbe,
aber bis die Widerhaken (übrigends Tippfehler in Deinem Workshop Text) in der Tür hatte,
habe ich oft geflucht. Es ist saueng zwischen den beiden neuen Dichtungen,
der Draht der Widerhaken dreht und wendet sich...
die neue Chromleiste und neuen Lack will man auch nicht versauen... arghhhh.....
Ich habe viel mit einer kleinen spitzen Zange gearbeiten -
um die Widerhaken manchmal etwas zusammenzudrücken und um sie reinzudrücken.
Auf der Gegenseite hatte ich kleine Holzlöffelchen -
(wie bei Zahnarzt früher - heute aus dem Baumarkt zum Farbeanrühren)
Den vordersten Widerhaken habe ich aber wieder rausnehmen müssen - für das Einführen des ASFs.
f) zum Ausstellfenster (ASF) Einbau habe ich erst mal mit feinem Kreppband
alle in Frage kommenden Lackstellen abgeklebt und ein Handtuch über den obern Rahmen gelegt.
Ausserdem die Gummiteile in Nähe des ASFs und auch das Kreppband in nähe des senkrechten ASF-Pfosten
gut eingeölt, damit es gut reinflutscht.
Ich habe den ASF-Pfosten unten eingelegt und oben vom Innenraum (bei geöffneter Tür) mich angenähert.
(Anders als auf dem Workshop-Bild - aber klemmte es bei mir noch mehr und der neue Chromrahmen wäre in Gefahr)
Ich habe schnell aufgegeben die beiden Dichtlippen die zwischen das ASF unten reichen sollten
dazwischen zu lassen - das war einfach zu eng. habe sie nach hinten gezogen/umgeklappt.
Mit ein paar sanften Schlägen vom Gummihammer war es dann auch schnell drin und bald in richtiger Position.
Die umgeklappten Gummileisten wollten aber nicht mehr so einfach dazwischen,
nur gut geölt, mit viel Rütteln, schieben mit nicht gar zu spiten Schraubenziehern, sanftes ziehen mit eine Zange
sind sie jetzt fast in Position...
Die Enden der neue Chromleiste stand unter dem ASF-Gummi immer noch etwas ab vom Blech.
Mit ein paar leichten(!) Schlägen mit ein runden Holz (Hammergriff) und Gummihammer
liegen sie nun geschmeidig an...
g) Scheibenführung - der neue Filz war bei mir zu lang und musst etwas eingekürzt werden,
sonst hätte er in der Senkrechten meiner Meinung nicht genug Platz in der Tür?!?
Er war nicht so einfach einzusetzen wie ich gedacht hatte - da er sich auch gerne etwas verdrehte.
h) Scheibe hochbringen war nicht so einfach bei den neuen Gummis.
Ich habe mit aus oben besagten Holzlöffelchen alle 5cm zwischen den Gummilippen
ein Löffelchen vor die Scheibe, eines hinter die Scheibe ausgerichtet -
dann fand sie schnell ihren Weg nach oben und konnte unten angeschraubt werden.
Ebenso musste die Scheibe ihren ersten Weg in die obere Scheibenführung finden.
Die Holzlöffelchen waren bei mir also mehrfach im Einsatz...
Ärgernisse:
- eine kleine 3mm Schramme habe ich an der Türinnenseite von ASF-Aussendrehpunkt beim ersten Anpassen.
- mein Daumen tut immer noch weh von den saugefährlichen Clipsen
- ich vermute einer dieser Clips ist später noch abgebrochen und die Filzfesterführung hängt etwas durch an einer Stelle
- ich vermute der Drahtbügel der Innengummilippe schabt an 1-2 Stellen leicht an der Scheibe
- die neuen Gummis sind trotz aufrauen umgeklappt beim Runterkurbeln - Gummipflegemittel werden das nur vorübergehend lindern
aber bei der nächsten Tür wird alles besser - war ja nur die Beifahrertür zum Üben
Frohe Weihnachten & Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!
ich danke dir für diese umfangreiche ergänzung, bzw andere vorgehensweise!
was denkst du, wie ich geflucht habe, wie ich die eingebaut hab.....
und mein workshop soll ja nur eine hilfe sein, bei mir hats so funktioniert...
aber danke für deine anleitung, nur so kommt man auf den einfachsten weg, die dinger einzubauen!
was denkst du, wie ich geflucht habe, wie ich die eingebaut hab.....
und mein workshop soll ja nur eine hilfe sein, bei mir hats so funktioniert...
aber danke für deine anleitung, nur so kommt man auf den einfachsten weg, die dinger einzubauen!
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
- bigbug
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Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!
Ich weiß weshalb ich vor dieser Operation Schiss habe.
Da hast du dir Weihnachten aber wirklich verdient!
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Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!
Also ich hätte das ohne Work shop wohl nicht geschafft...aber wenn man es einmal gemacht hat gehts eigendlich ganz gut.
Geflucht hab ich aber beim ersten mal auch
Gruß
Geflucht hab ich aber beim ersten mal auch
Gruß
Mark
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1972 z.Z. kein T2
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1970 Karmann Ghia Coupe
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1978 181 Kübel
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1978 181 Kübel
- clipperfreak
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Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!
mich würde interessieren wie die das seinerzeit im Werk gemacht haben.
Hatten die Mitarbeiter auch ganzen Tag geflucht und sind mit blutigen Fingern rumgelaufen
irgendwie mussten ja die Fenster damals auch rein.
Ich persönlich lass die Finger lieber davon , wenn ich das lese hier
Hatten die Mitarbeiter auch ganzen Tag geflucht und sind mit blutigen Fingern rumgelaufen
irgendwie mussten ja die Fenster damals auch rein.
Ich persönlich lass die Finger lieber davon , wenn ich das lese hier
Gruß
Klaus *223
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!
Hallo,
Wahrscheinlich hatten die auch bessere Hebelwerkzeuge und kleine Helfer als wir in der Garage.
Aber trotzdem ist das ganze eine sehr eigenartige, aufwendig einzubauende Konstruktion,
die in die heutige Zeit hoher Lohnkosten gar nicht mehr passt...
Grüße,
ich denke ab Werk haben die Originalteile erheblich besser gepasst und an den Türen waren weniger Farbschichten.clipperfreak hat geschrieben:mich würde interessieren wie die das seinerzeit im Werk gemacht haben.
Wahrscheinlich hatten die auch bessere Hebelwerkzeuge und kleine Helfer als wir in der Garage.
Aber trotzdem ist das ganze eine sehr eigenartige, aufwendig einzubauende Konstruktion,
die in die heutige Zeit hoher Lohnkosten gar nicht mehr passt...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Andre
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Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!
Berlin baut Fenster ein ... bin auch grad dabei
Kann es sein, dass die beschriebene Führungsschiene in Schritt 3 nur bis zu einem bestimmten Baujahr war?! Im Teilekatalog steht F >> 215 2 030 080 für die Befestigungsteile, leider ist nichts zu 072/7 (also der Schiene selbst) zu finden. Ich erinner mich auch nicht an irgendein Teile dieser Art.
Ich würd jetzt einfach die Samtschiene bis runter ziehen, kurz über dem Schließmechanismus ist nochmal ein Abstandsblech.
Viele Grüße
André
Kann es sein, dass die beschriebene Führungsschiene in Schritt 3 nur bis zu einem bestimmten Baujahr war?! Im Teilekatalog steht F >> 215 2 030 080 für die Befestigungsteile, leider ist nichts zu 072/7 (also der Schiene selbst) zu finden. Ich erinner mich auch nicht an irgendein Teile dieser Art.
Ich würd jetzt einfach die Samtschiene bis runter ziehen, kurz über dem Schließmechanismus ist nochmal ein Abstandsblech.
Viele Grüße
André
- Rolf-Stephan Badura
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Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!
Hallo André,
g) Scheibenführung - der neue Filz war bei mir zu lang und musst etwas eingekürzt werden,
sonst hätte er in der Senkrechten meiner Meinung nicht genug Platz in der Tür?!?
Viel Erfolg,
Stimmt - hatte ich bei mir auch nicht vorgefunden! (Modelljahr 1979)Andre hat geschrieben:Kann es sein, dass die beschriebene Führungsschiene in Schritt 3 nur bis zu einem bestimmten Baujahr war?!
Dito - wie ich schrieb:Ich würd jetzt einfach die Samtschiene bis runter ziehen, kurz über dem Schließmechanismus ist nochmal ein Abstandsblech.
g) Scheibenführung - der neue Filz war bei mir zu lang und musst etwas eingekürzt werden,
sonst hätte er in der Senkrechten meiner Meinung nicht genug Platz in der Tür?!?
Viel Erfolg,
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