[Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Kai,

ich bin nicht mehr ganz sicher, dass ich das alles noch richtig in Erinnerung habe. Also unter Vorbehalt: Die Federklammer, von der Du meinst, dass sie die Zierleiste hält, hat zwei Aufgaben. Sie hat innen Krallen, mit denen sie die Samtschiene fixiert und sie drückt außen die Zierleiste am Türrahmen fest. Diese Klammern kannst Du herausnehmen, wenn Du sie ein wenig zusammendrückst (ging nicht mit den Fingern, ich brauchte Werkzeug dazu; die Klammern wehrten sich ziemlich heftig). Die Zierleiste und die mit ihr verbundene Außenschachtabdeckung bekommst Du, wie Du ja auch schreibst, erst später heraus.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von KaiBLN *529 »

So, ist raus.
Für alle, die den Spaß noch vor sich haben, hier meine Reihenfolge:
Waagrechte Schraube ganz oben am Steg lösen (die ist unter dem Samtgrusch kaum zu sehen)
Klammer der Zierleisten entfernen (ein Stück seitwärts verschieben, dann fällt sie von selbst heraus)
Steg zur Seite ziehen, Dreiecksfensterscheibe entnehmen
Alle weiteren Klammern entfernen, Zierleiste ausbauen
Erst jetzt kann das Kurbelfenster nach oben innen herausgezogen werden
und erst jetzt läßt sich der Steg herausdrehen

Danke für euren kontinuierlichen Rat :)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Matze.Th »

Moin.
Ich habe meine fenster grad fertig. Ich habe jedoch versäumt die fehlenden klammern in dem chromrahmen nachzustecken.
Kann ich die so nachrüsten:
Kurbelfenster losschrauben und runter schieben. Dann die klammern im eingebauten zustand reinwurschteln?

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Matze,
Du meinst also die Halteklammern (111 837 361) für die Fensterführung hinten. Hast Du denn eigentlich diese schon eingesetzt?
Müsstest die ja sonst wieder herausnehmen.
Vom Prinzip müsste das klappen, der Zierrahmen sollte dann aber auch schon die passenden Aussparungen haben, was bei den Ersatzteilen leider oftmals nicht der Fall ist wenn man da nicht bereits nachgearbeitet hat.
Ich hab in der Weise auch schon einmal nacharbeiten müssen. Nicht weil ich etwas vergessen hatte, sondern weil bei 2 Klammern die Nase zwischenzeitlich abgebrochen war, so dass der Zierrahmen keinen Halt mehr vorfand und somit sich auch logischerweise die Fensterführung nicht mehr halten konnte. :(
Das Ausbauen der Fensterführung ist auf Grund der "Widerhaken" in den Klammern echt tricky. Ich habe dann zwischen der Führung und Klammer einen bzw. zwei schmale Spachel dazwischen geschoben, um die Führung heile herauszufädeln ohne dass sie "gefressen" wurde.
Viel Glück bei dieser chirurgischen Arbeit. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Matze.Th »

Moin.
Ne ich meine die außenschachtdichtung. Sorry für die schlechte Formulierung.
Da sind ja anscheinend nur 4 von 6 drin.
ich bin mir aber auch gar nicht so sicher ob mir das helfen würde.
Die gummilippe außen an der fahrerseite ist zum teil ca einen mm abgesackt. Sie ist am übergang zum chromrahmen also nicht mehr bündig. Mit den zusätzlichen klammern halte ich ja 'nur' den chromrahmen fester, oder?
Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
du meinst diese kleinen klammern, die die untere waagerechte chrom aussenschacht dichtung an der tür fest halten?
Wenn dann schon die innenschachtdichtung drin ist, wirds sehr eng. Und die sitzen auch noch recht stramm. Bin mir nicht sicher, ob man die evtl mit einem spachtel nachträglich noch da rein bekommt.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Matze.Th »

Würden die denn überhaupt was bringen für die Dichtlippe? Hab schon gedacht, dass ich die am Chromrahmen festklebe, damit die nicht lokal runterrutscht (wahrscheinlich zwischen den Nieten)
Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von PC-Doc »

na ja, die bringen soviel, das die gummilippe schön gerade an der scheibe an liegt. Dabei halten sie dann auch den chromrahmen mit fest.
Das macht auch nur dann sinn, wenn die entsprechenden löcher im gummi, in der verstärkung, im chromrahmen und auch in der tür vorhanden sind, sonst bekommt man die nicht rein.


Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Matze.Th »

Achso,
ich hatte das so in Erinnerung, dass die Gummilippe an den Rahmen genietet ist Zwischen den Nieten dann nur durch den Chromrahmen die "Clipse". Aber am besten nehme ich den Spaß bei Gelegenheit noch mal auseinander und schaue mir das an.

Grüße und danke schon mal für die Tipps!

Matze
Bild
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Manuel1889 »

welches Wachs verwendet ihr da immer zum einschmieren der Teile?
Antworten