Aus gegebenem Anlass darf ich noch Tipps geben, wie man eine (einzeln gekaufte) Außenschachtdichtung wieder an den Chromrahmen anbringt.
T2NJ72 hat geschrieben: ↑05.10.2016 22:41
Bei Bus-ok konnte ich letztendlich die einzelne Außenschacht ergattern und somit den Chromrahmen wieder herrichten, was allerdings etwas handwerkliches Geschick erfordert hatte.
http://www.bus-ok.de/T2-Aussenschachtdichtung-links
Diese Dichtung ist mittels einer Blechschiene am Chromrahmen aufzunieten.
Als Hohlnieten ("Popnieten") nimmt man die Ausführung in Alu. Auf den richtigen Durchmesser ist zu achten, Länge ggf. etwas reichlicher, kürzen bzw. optimales Anpassen ist ohnehin geboten.
Dann den "Niet"-Nagel herausziehen und den Niet selbst ggf. noch auf die richtige Länge bringen (halt soviel Überstand lassen, dass man den Niet noch platt kloppen kann).
Wie deutlich geworden ist, also nicht mit Nietzange arbeiten, das wird viel zu stramm!
Die Nietköpfe kann man auch noch ein wenig abschleifen, denn der Platz ist ja ohnehin schon knapp genug. Nach Einsetzen eines jeden Nietes zunächst mit einem Körner und leichtem Hammerschlag diesen etwas aufweiten. Dann auf bekannte Art und Weise die endgültige Vernietung mittels Hämmerchen vornehmen.
PS: Als sinnvoll hatte es sich in meinem Fall erwiesen, die Außenschachtdichtung zunächst komplett mit M 3 Schrauben anzusetzen. Da stellte sich dann heraus, dass die Löcher im Gummi mittels Lochzange nachzuarbeiten waren, um einen faltenfreien Sitz zu erhalten. Die M3 Schrauben werden dann nacheinander durch Nieten nach o.a. Schema ersetzt.