Hallo zusammen,
Ich habe einen 77er T2b Kombi mit CJ Motor.
Ich habe mir gestern meine erste richtige Fahrt zur Tankstelle unternommen und musste feststellen, dass sich der Tank nur zur Hälfte befüllen ließ (Tankanzeige zeigt dies auch an). Nachdem ich getankt hatte, wollte der Bus nur unter viel Gas anspringen. Nach ein paar Gas Stößen war auch der Leerlauf wieder gut.
Sonst sprang der Bus immer problemlos ohne Gas an. Was könnte das sein?
Mit freundlichen Grüßen
Ph0enix
PS: Die Sache mit der Vorstellung im Forum hole ich noch nach
Schlechter Heißstart
- Bus-Hoehle
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Re: Schlechter Heißstart
Das ist ganz normal.
Bei heißem Motor und mehreren Mintuen stehen lassen, verdampft Sprit und reichert den Ansaugbereich inkl. Luftfilter an.
Vorgabe VW. Mit Vollgas starten. Steht in der Bedienungsanleitung.
Ist halt kein moderner Spritpisser.
Gruß aus Köln,
Andreas
Bei heißem Motor und mehreren Mintuen stehen lassen, verdampft Sprit und reichert den Ansaugbereich inkl. Luftfilter an.
Vorgabe VW. Mit Vollgas starten. Steht in der Bedienungsanleitung.
Ist halt kein moderner Spritpisser.
Gruß aus Köln,
Andreas
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Schlechter Heißstart
Betriebsanleitungen zum Lesen/Runterladen finden sich auf meiner Website, falls nicht vorhanden:
https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-manuals.html
Der Tankanzeige kannst Du oft eher nicht mehr vertrauen. Da meist gut oxidierte Stecker im Spiel sind und das nur per Widerstand am alten Tankgeber hinten gemessen wird, ist das eher ein Schätzwert vorne. Tankgeber austauschen (dafür muss in der Regel der Motor raus), Kabelbaum sanieren dann kann es schon besser werden. Oder vorne mit regelbaren Tankkonstanter oder einstellbarer teurer HighTech Tankanzeige den Schätzwert besser anzeigen. Oder man merkt sich einfach wo die Tankanzeige landet wenn vollgetankt - und wieviel man nachgetankt hat von Reserve-Anzeige und rechnet wieviel Reserve man wirklich noch hatte statt original/früher 5 Liter.
Wenn Da wirklich nur die Hälfte oder deutlich zu wenig reinpasst, dann muss man sich die Tankentlüftung mal anschauen - ob da jemand rumgefuscht hat und der Tank sich durch Unterdruck mal zusammengezogen wurde - selten, aber wir haben hier im Forum schon Photos davon gesehen.
Guten Start,
https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-manuals.html
Ich vermute der Tank war vorher nicht ganz leer (wie bist Du sonst zur Tankstelle gekommen?) und Du wusstest auch vor dem Tanken nicht wirklich nachgemessen wieviel Liter genau im Tank sind, oder? 56 Liter passen rein, wenn er wirklich leer war. Wieviel haben reingepasst beim Tanken?dass sich der Tank nur zur Hälfte befüllen ließ
Der Tankanzeige kannst Du oft eher nicht mehr vertrauen. Da meist gut oxidierte Stecker im Spiel sind und das nur per Widerstand am alten Tankgeber hinten gemessen wird, ist das eher ein Schätzwert vorne. Tankgeber austauschen (dafür muss in der Regel der Motor raus), Kabelbaum sanieren dann kann es schon besser werden. Oder vorne mit regelbaren Tankkonstanter oder einstellbarer teurer HighTech Tankanzeige den Schätzwert besser anzeigen. Oder man merkt sich einfach wo die Tankanzeige landet wenn vollgetankt - und wieviel man nachgetankt hat von Reserve-Anzeige und rechnet wieviel Reserve man wirklich noch hatte statt original/früher 5 Liter.
Wenn Da wirklich nur die Hälfte oder deutlich zu wenig reinpasst, dann muss man sich die Tankentlüftung mal anschauen - ob da jemand rumgefuscht hat und der Tank sich durch Unterdruck mal zusammengezogen wurde - selten, aber wir haben hier im Forum schon Photos davon gesehen.
Guten Start,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
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Re: Schlechter Heißstart
Hallo,
neben dem besagten ist es noch so, dass nach längerer Standzeit auch ein Schwimmernadelventil klemmen kann oder der Schwimmer, wenn er einen Haarriss hat vollgelaufen ist. Wärme dehnt den Riss.
Dann läuft der Vergaser über.
Startverhalten ist dann mies und der Ölstand steigt.
Das kommt dann jetzt aber bei jeder Fahrt.
Luftgekühlte Grüße Magnus
neben dem besagten ist es noch so, dass nach längerer Standzeit auch ein Schwimmernadelventil klemmen kann oder der Schwimmer, wenn er einen Haarriss hat vollgelaufen ist. Wärme dehnt den Riss.
Dann läuft der Vergaser über.
Startverhalten ist dann mies und der Ölstand steigt.
Das kommt dann jetzt aber bei jeder Fahrt.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
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- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 809
- Registriert: 13.08.2008 10:48
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Re: Schlechter Heißstart
Wenn ein Schwimmer absäuft, läuft der Motor nicht mehr. Da fallen die zwei Zylinder komplett aus. Haben wir gerade gehabt.