Schlechter Heißstart

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Ph0enix
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2022 18:41

Schlechter Heißstart

Beitrag von Ph0enix »

Hallo zusammen,

Ich habe einen 77er T2b Kombi mit CJ Motor.

Ich habe mir gestern meine erste richtige Fahrt zur Tankstelle unternommen und musste feststellen, dass sich der Tank nur zur Hälfte befüllen ließ (Tankanzeige zeigt dies auch an). Nachdem ich getankt hatte, wollte der Bus nur unter viel Gas anspringen. Nach ein paar Gas Stößen war auch der Leerlauf wieder gut.
Sonst sprang der Bus immer problemlos ohne Gas an. Was könnte das sein?

Mit freundlichen Grüßen

Ph0enix

PS: Die Sache mit der Vorstellung im Forum hole ich noch nach 😉
Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlechter Heißstart

Beitrag von Bus-Hoehle »

Das ist ganz normal.

Bei heißem Motor und mehreren Mintuen stehen lassen, verdampft Sprit und reichert den Ansaugbereich inkl. Luftfilter an.

Vorgabe VW. Mit Vollgas starten. Steht in der Bedienungsanleitung.

Ist halt kein moderner Spritpisser.

Gruß aus Köln,

Andreas
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Heißstart

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Betriebsanleitungen zum Lesen/Runterladen finden sich auf meiner Website, falls nicht vorhanden:
https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-manuals.html
dass sich der Tank nur zur Hälfte befüllen ließ
Ich vermute der Tank war vorher nicht ganz leer (wie bist Du sonst zur Tankstelle gekommen?) und Du wusstest auch vor dem Tanken nicht wirklich nachgemessen wieviel Liter genau im Tank sind, oder? 56 Liter passen rein, wenn er wirklich leer war. Wieviel haben reingepasst beim Tanken?

Der Tankanzeige kannst Du oft eher nicht mehr vertrauen. Da meist gut oxidierte Stecker im Spiel sind und das nur per Widerstand am alten Tankgeber hinten gemessen wird, ist das eher ein Schätzwert vorne. :wink: Tankgeber austauschen (dafür muss in der Regel der Motor raus), Kabelbaum sanieren dann kann es schon besser werden. Oder vorne mit regelbaren Tankkonstanter oder einstellbarer teurer HighTech Tankanzeige den Schätzwert besser anzeigen. Oder man merkt sich einfach wo die Tankanzeige landet wenn vollgetankt - und wieviel man nachgetankt hat von Reserve-Anzeige und rechnet wieviel Reserve man wirklich noch hatte statt original/früher 5 Liter. :mrgreen:

Wenn Da wirklich nur die Hälfte oder deutlich zu wenig reinpasst, dann muss man sich die Tankentlüftung mal anschauen - ob da jemand rumgefuscht hat und der Tank sich durch Unterdruck mal zusammengezogen wurde - selten, aber wir haben hier im Forum schon Photos davon gesehen.

Guten Start,
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlechter Heißstart

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

neben dem besagten ist es noch so, dass nach längerer Standzeit auch ein Schwimmernadelventil klemmen kann oder der Schwimmer, wenn er einen Haarriss hat vollgelaufen ist. Wärme dehnt den Riss.
Dann läuft der Vergaser über.
Startverhalten ist dann mies und der Ölstand steigt.

Das kommt dann jetzt aber bei jeder Fahrt.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlechter Heißstart

Beitrag von Bus-Hoehle »

Wenn ein Schwimmer absäuft, läuft der Motor nicht mehr. Da fallen die zwei Zylinder komplett aus. Haben wir gerade gehabt.
Antworten