Spiel Getriebeausgang links - welche Verschleißgrenze?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Spiel Getriebeausgang links - welche Verschleißgrenze?

Beitrag von bugster_de »

Hi,

mein Bus macht mich irre. Kaum dass man eine Baustelle geschlossen hat, die Probefahrt zufriedenstellend lief und man den Kühlschrank fürs Wochenende füllt fällt der Kiste was Neues ein, was defekt sein könnte.

Aus dem Bereich Rad / Antriebswelle hinten links habe ich nun deutlich vernehmbare Schleif- und Knarzgeräusche beim Dahinrollen. Sobald ich leicht beschleunige oder im Schiebebetrieb ist es weg. Ich tippe also mal auf Antriebswellengelenk (ist ja auch nur ein 100,- € pro Stück SKF Gelenk, welches noch nicht mal 10tkm drin ist :evil: ). Im Zuge der "Untersuchung" unter dem Auto habe ich festgestellt, dass ich den Antriebswellenstumpf im Getriebe links ca. 5mm hoch und runter bewegen kann. Reinraus gehr nicht, aber hoch-runter bzw. verkippen geht. Rechte Seite geht das nicht. "Empirische" Untersuchung an zwei anderen Bussen hat gezeigt, dass man auch dort links leicht bewegen kann, rechts nicht.

Um nun einen Getriebedefekt auszuschliessen: ist das Spiel normal und wenn ja, wo liegt da die "Verschleißgrenze"?

Hinweis: Getriebe wurde vor einigen Jahren und ca. 25tkm (nochmals) neu gemacht. Ich bin top zufrieden: schaltet extrem schön, macht keine Geräusche und ist absolut dicht
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten