Rätselhaftes Kupplungsverhalten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rätselhaftes Kupplungsverhalten

Beitrag von goggobiber »

Hallo Forum,
kurz nach dem Start zur "Fladungen Classics" am vergangenen Wochenende trennte plötzlich die Kupplung unseres CJ-Motors nicht mehr. Da wir die Veranstaltung auf keinen Fall versäumen wollten, setzten wir unsere Fahrt trotzdem fort im Glauben an ein bald reißendes Kupplungsseil: Schalten kann man auch ohne Kupplung, der Weg von Berlin nach Fladungen ist fast nur Autobahn und der heilige Christopherus würde uns hoffentlich vor Staus verschonen...
Tat er auch, und so kamen wir auch gut an und wunderten uns bloß, dass die Kupplung kurze Zeit später wieder funktionierte.
Auf der Rückfahrt stellte sich dann heraus, dass die Kupplung manchmal trennte und manchmal nicht. Es traten auch Geräusche auf, die sich aber nicht näher beschreiben lassen. Die Einstellung stimmt, die Kupplung hat vollen "Biss", das Seil ist unversehrt und von außen ist nichts zu sehen. Welche Krankheit hat unsere Kupplung?
Danke an alle, die Vermutungen äußern können oder gar wissen, was hier für ein Defekt vorliegt: Bernd
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rätselhaftes Kupplungsverhalten

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

meine spontane Idee:
Gebrochene Lamellen am Automat.
Je nachdem wie das Ausrücklager die Lamellen trifft, bzw wie sie gerade federn.

Wäre das möglich?
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rätselhaftes Kupplungsverhalten

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Bernd,
goggobiber hat geschrieben: 04.07.2022 12:13 Welche Krankheit hat unsere Kupplung?
Meine Glaskugel hätte da etwas parat. :D
Ich glaube nicht an eine kranke Kupplung, sondern eher an ein defektes Pilotlager.
https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-v ... arnzeichen.

Ps: Bin mal auf das Ergebnis gespannt. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Rätselhaftes Kupplungsverhalten

Beitrag von sham 69 »

Hallo Bernd,
fühlt sich das Pedal anders an, wenn die Kupplung nicht trennt?
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rätselhaftes Kupplungsverhalten

Beitrag von T2a/b Camper »

Ich bin mir nicht sicher, aber das Ausrücklager wird doch mit 2 Federn gesichert. Wenn eine davon abgängig ist könnte sich das doch verklemmen. Oder?
Wenn dem so ist würde ich das in den Kreis der Verdächtigen aufnehmen.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Rätselhaftes Kupplungsverhalten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Bernd,

ich würde auch ein defektes Nadellager in der Kurbelwelle tippen.
Ein Anzeichen kann auch sein, das der Bus los rollt, wenn man mit getretener Kupplung den 1.Gang auf flacher Strecke einlegt.
Das Lager wird gerne mal mit zu wenig Fett eingebaut.Oder das ist nach 45 Jahren doch einfach mal so kaputt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rätselhaftes Kupplungsverhalten

Beitrag von goggobiber »

Danke erst mal,
das mit dem Pilotlager leuchtet mir ein und man kann es ihm nach nunmehr 280000 km wohl auch nicht übel nehmen. Werde überschlafen, wie ich weiter vorgehe. Weiß zwar noch, wie der Motor ausgebaut wird, bin aber leider keine 70 mehr und die Hände sind nicht mehr so gelenkig.
Gibt's in Berlin einen T2-Spezi, den man empfehlen kann?
Danke und allen pannenfreie Fahrt: Bernd
frankensteins-freund
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2021 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rätselhaftes Kupplungsverhalten

Beitrag von frankensteins-freund »

Heyhey,

Wenn ich mal meine vermutung dazu geben dürfte... wenn das Ausrücklager in der kupplungszange ausgehängt hat und manchmal jedoch trotzdem "eingehängt" ist und die kupplung funktioniert... und manchmal eben nicht..

Gruß aus dem steilen Schwarzwald, wo du keine 10 meter ohne kupplung kommen würdest 😊😊

Michael
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rätselhaftes Kupplungsverhalten

Beitrag von T2a/b Camper »

Ich frage mich wie ein kaputtes Pilotlager technisch dazu führen sollte das die Kupplung mal kuppelt und mal nicht.
Wie Michael bin ich der Meinung das Ausrücklager ist der Übeltäter.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rätselhaftes Kupplungsverhalten

Beitrag von Bus-Hoehle »

Das Problem kenn ich.
Das ist das Nadellager in der Kurbelwelle.
Die Kupplung trennt, aber das defekte Nadellager dreht die Getriebeeingangswelle weiter mit Kurbelwellendrehzahl mit. Dadurch bekommt man keinen Gang mehr rein, da die Synchronringe ihre Aufgabe nicht erfüllen können. Wenn man bei dem Problem dann die Drehzahl an die gegebene Drehzahl im gewünschten Gang anpasst, flutscht der Gang rein.

Motor raus, Nadellager neu und alles wieder zusammen. Ggf. Getriebewelle erneuern. Die leiden dabei recht stark.

Gruß aus Köln
Andreas
Antworten