Rätselhaftes Kupplungsverhalten
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 259
- Registriert: 20.05.2009 10:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Rätselhaftes Kupplungsverhalten
Hallo Forum,
kurz nach dem Start zur "Fladungen Classics" am vergangenen Wochenende trennte plötzlich die Kupplung unseres CJ-Motors nicht mehr. Da wir die Veranstaltung auf keinen Fall versäumen wollten, setzten wir unsere Fahrt trotzdem fort im Glauben an ein bald reißendes Kupplungsseil: Schalten kann man auch ohne Kupplung, der Weg von Berlin nach Fladungen ist fast nur Autobahn und der heilige Christopherus würde uns hoffentlich vor Staus verschonen...
Tat er auch, und so kamen wir auch gut an und wunderten uns bloß, dass die Kupplung kurze Zeit später wieder funktionierte.
Auf der Rückfahrt stellte sich dann heraus, dass die Kupplung manchmal trennte und manchmal nicht. Es traten auch Geräusche auf, die sich aber nicht näher beschreiben lassen. Die Einstellung stimmt, die Kupplung hat vollen "Biss", das Seil ist unversehrt und von außen ist nichts zu sehen. Welche Krankheit hat unsere Kupplung?
Danke an alle, die Vermutungen äußern können oder gar wissen, was hier für ein Defekt vorliegt: Bernd
kurz nach dem Start zur "Fladungen Classics" am vergangenen Wochenende trennte plötzlich die Kupplung unseres CJ-Motors nicht mehr. Da wir die Veranstaltung auf keinen Fall versäumen wollten, setzten wir unsere Fahrt trotzdem fort im Glauben an ein bald reißendes Kupplungsseil: Schalten kann man auch ohne Kupplung, der Weg von Berlin nach Fladungen ist fast nur Autobahn und der heilige Christopherus würde uns hoffentlich vor Staus verschonen...
Tat er auch, und so kamen wir auch gut an und wunderten uns bloß, dass die Kupplung kurze Zeit später wieder funktionierte.
Auf der Rückfahrt stellte sich dann heraus, dass die Kupplung manchmal trennte und manchmal nicht. Es traten auch Geräusche auf, die sich aber nicht näher beschreiben lassen. Die Einstellung stimmt, die Kupplung hat vollen "Biss", das Seil ist unversehrt und von außen ist nichts zu sehen. Welche Krankheit hat unsere Kupplung?
Danke an alle, die Vermutungen äußern können oder gar wissen, was hier für ein Defekt vorliegt: Bernd
Re: Rätselhaftes Kupplungsverhalten
Hallo,
meine spontane Idee:
Gebrochene Lamellen am Automat.
Je nachdem wie das Ausrücklager die Lamellen trifft, bzw wie sie gerade federn.
Wäre das möglich?
meine spontane Idee:
Gebrochene Lamellen am Automat.
Je nachdem wie das Ausrücklager die Lamellen trifft, bzw wie sie gerade federn.
Wäre das möglich?
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7106
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Rätselhaftes Kupplungsverhalten
Moin Bernd,
Ich glaube nicht an eine kranke Kupplung, sondern eher an ein defektes Pilotlager.
https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-v ... arnzeichen.
Ps: Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Meine Glaskugel hätte da etwas parat.
Ich glaube nicht an eine kranke Kupplung, sondern eher an ein defektes Pilotlager.
https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-v ... arnzeichen.
Ps: Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Rätselhaftes Kupplungsverhalten
Hallo Bernd,
fühlt sich das Pedal anders an, wenn die Kupplung nicht trennt?
fühlt sich das Pedal anders an, wenn die Kupplung nicht trennt?
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 179
- Registriert: 20.05.2015 06:51
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Rätselhaftes Kupplungsverhalten
Ich bin mir nicht sicher, aber das Ausrücklager wird doch mit 2 Federn gesichert. Wenn eine davon abgängig ist könnte sich das doch verklemmen. Oder?
Wenn dem so ist würde ich das in den Kreis der Verdächtigen aufnehmen.
Wenn dem so ist würde ich das in den Kreis der Verdächtigen aufnehmen.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4623
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Rätselhaftes Kupplungsverhalten
Hi Bernd,
ich würde auch ein defektes Nadellager in der Kurbelwelle tippen.
Ein Anzeichen kann auch sein, das der Bus los rollt, wenn man mit getretener Kupplung den 1.Gang auf flacher Strecke einlegt.
Das Lager wird gerne mal mit zu wenig Fett eingebaut.Oder das ist nach 45 Jahren doch einfach mal so kaputt.
Viele Grüße
Thomas
ich würde auch ein defektes Nadellager in der Kurbelwelle tippen.
Ein Anzeichen kann auch sein, das der Bus los rollt, wenn man mit getretener Kupplung den 1.Gang auf flacher Strecke einlegt.
Das Lager wird gerne mal mit zu wenig Fett eingebaut.Oder das ist nach 45 Jahren doch einfach mal so kaputt.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 259
- Registriert: 20.05.2009 10:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Rätselhaftes Kupplungsverhalten
Danke erst mal,
das mit dem Pilotlager leuchtet mir ein und man kann es ihm nach nunmehr 280000 km wohl auch nicht übel nehmen. Werde überschlafen, wie ich weiter vorgehe. Weiß zwar noch, wie der Motor ausgebaut wird, bin aber leider keine 70 mehr und die Hände sind nicht mehr so gelenkig.
Gibt's in Berlin einen T2-Spezi, den man empfehlen kann?
Danke und allen pannenfreie Fahrt: Bernd
das mit dem Pilotlager leuchtet mir ein und man kann es ihm nach nunmehr 280000 km wohl auch nicht übel nehmen. Werde überschlafen, wie ich weiter vorgehe. Weiß zwar noch, wie der Motor ausgebaut wird, bin aber leider keine 70 mehr und die Hände sind nicht mehr so gelenkig.
Gibt's in Berlin einen T2-Spezi, den man empfehlen kann?
Danke und allen pannenfreie Fahrt: Bernd
-
- T2-Kenner
- Beiträge: 27
- Registriert: 31.01.2021 20:08
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Rätselhaftes Kupplungsverhalten
Heyhey,
Wenn ich mal meine vermutung dazu geben dürfte... wenn das Ausrücklager in der kupplungszange ausgehängt hat und manchmal jedoch trotzdem "eingehängt" ist und die kupplung funktioniert... und manchmal eben nicht..
Gruß aus dem steilen Schwarzwald, wo du keine 10 meter ohne kupplung kommen würdest
Michael
Wenn ich mal meine vermutung dazu geben dürfte... wenn das Ausrücklager in der kupplungszange ausgehängt hat und manchmal jedoch trotzdem "eingehängt" ist und die kupplung funktioniert... und manchmal eben nicht..
Gruß aus dem steilen Schwarzwald, wo du keine 10 meter ohne kupplung kommen würdest
Michael
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 179
- Registriert: 20.05.2015 06:51
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Rätselhaftes Kupplungsverhalten
Ich frage mich wie ein kaputtes Pilotlager technisch dazu führen sollte das die Kupplung mal kuppelt und mal nicht.
Wie Michael bin ich der Meinung das Ausrücklager ist der Übeltäter.
Wie Michael bin ich der Meinung das Ausrücklager ist der Übeltäter.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 803
- Registriert: 13.08.2008 10:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Rätselhaftes Kupplungsverhalten
Das Problem kenn ich.
Das ist das Nadellager in der Kurbelwelle.
Die Kupplung trennt, aber das defekte Nadellager dreht die Getriebeeingangswelle weiter mit Kurbelwellendrehzahl mit. Dadurch bekommt man keinen Gang mehr rein, da die Synchronringe ihre Aufgabe nicht erfüllen können. Wenn man bei dem Problem dann die Drehzahl an die gegebene Drehzahl im gewünschten Gang anpasst, flutscht der Gang rein.
Motor raus, Nadellager neu und alles wieder zusammen. Ggf. Getriebewelle erneuern. Die leiden dabei recht stark.
Gruß aus Köln
Andreas
Das ist das Nadellager in der Kurbelwelle.
Die Kupplung trennt, aber das defekte Nadellager dreht die Getriebeeingangswelle weiter mit Kurbelwellendrehzahl mit. Dadurch bekommt man keinen Gang mehr rein, da die Synchronringe ihre Aufgabe nicht erfüllen können. Wenn man bei dem Problem dann die Drehzahl an die gegebene Drehzahl im gewünschten Gang anpasst, flutscht der Gang rein.
Motor raus, Nadellager neu und alles wieder zusammen. Ggf. Getriebewelle erneuern. Die leiden dabei recht stark.
Gruß aus Köln
Andreas