Flachmotor 1700 - Zu Heiß

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
howardroark
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2021 14:37

Flachmotor 1700 - Zu Heiß

Beitrag von howardroark »

Hallo miteinander,

leider weiß ich nicht wie ich weiter machen soll:

Bei den mittlerweile heißen Außentemperaturen wird mir mein CB Motor, verbaut in einem 1972er Westfalia, einfach zu heiß. Ich messe mit dem hier im Forum angebotenem Instrument mit einem Geber am Öldruckkolben. Bei einer Fahrt mit 90 kmh Spitze auf ebener Autobahn kletterte die Anzeige alle zehn Minuten um zehn Grad wärmer nach oben, bei fast 130 Grad habe ich die Fahrt abgebrochen und den Motor abkühlen lassen. Bei der Rückfahrt in sehr langsamer Geschwindigkeit kam er dann aber auch noch auf 120 Grad.. Der Öldruck lag während der Fahrt nur noch bei etwas über 1 Bar. Im Leerlauf war der Öldruck bei diesen Temperaturen nur noch bei 0,5 Bar, die Leuchte blieb aus. So wie ich im Kopf hatte waren die Werte nicht in Ordnung. Motor schwitzt minimal, leichter Ölfilm darunter nach der Fahrt. Motorraumdichtung ist vorhanden und neu.

Sonst übliche Werte: Bei 80 Grad Öltemperatur im Leerlauf: 900 Umdrehungen pro Minute, ca. 1,2 Bar Öldruck. Bei 90 kmh ca. 3000 Umdrehungen, ca 2 Bar Öldruck.

Ich benutze 20W/50 Öl, Füllstand war immer gut.

Zündkerzen habe ich kontrolliert, eher schwarz/rußig, was ja auf nicht mager hindeutet. Zündung wollte ich auch als nächstes neu einstellen, war aber auch erst vor kurzem nach Handbuch eingestellt. Der Motor wird über einen Registervergaser/Einzelvergaser versorgt, kein Unterdruckschlauch. Das Thermostat für die Luftklappen fehlt, die Klappen sollten demnach aber immer offen stehen und verstelle ich die Klappen händisch am Gestänge spüre ich unter dem Auto auch den Luftzug vom Ölkühler nicht mehr, sie sind also anscheinend verbaut, richtig?

Der Motor plus Getriebe wurde vom Vorbesitzer überholt, leider aber keine Rechnungen/Belege verfügbar oder Fotos. Ungern möchte ich den gesamten Motor ausbauen.

Mein Plan sieht bisher aus:

Neue Ölpumpe, bzw. Ölpumpe auf Spiel untersuchen (?). Dafür muss ja das Lüfterrad runter wenn ich es richtig verstehe, dabei kann ich auch kontrollieren ob alle Luftleitbleche und Klappen vorhanden sind. Das Thermostat könnte ich wieder einbauen, das hat aber eigentlich keinen Effekt der zum Überhitzen führt, eher das Gegenteil, wie ich verstehe. Nun würde ich also vielleicht eine neue Ölpumpe mit Abgang zu einem externen Ölkühler verbauen, wenn man schon einmal dabei ist.

Nun meine Fragen:

Ist die Ölpumpe zu kontrollieren der logische nächste Schritt? Macht es Sinn eine "FullFlow" Variante mit Ein- und Ausgang zu verbauen (Maxi3?) um daran noch einen externen Ölkühler zu verbauen? Eigentlich dachte ich immer der verbaute Ölkühler sollte doch ausreichend sein, zumal ich sehr entspannt fahre und wenig in den Bergen. Oder sollte ich noch einmal ganz anders an die Sache drangehen?

Freue mich über eure Hilfe und verzeiht mir bitte wenn ich als Neuling etwas falsch ausgedrückt habe. Vielen Dank!
Viele Grüße,
Nicklas :happy:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Flachmotor 1700 - Zu Heiß

Beitrag von aircooled68 »

Ist doch laut VW nicht schlimm...
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 42638.html

Mach mal einen Test mit deinem Sensor und einem Wasserkocher, nicht, dass der falsche Sensor verbaut ist.

Ich komm bei den Temperaturen mit externen Ölkühler auch auf 95° bei Reisegeschwindigkeit, die allerdings deutlich über 90kmh ist.
Bau dir einen externen Ölkühler ein und du hast Ruhe.

Wieviel km hat dein Motor runter?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Flachmotor 1700 - Zu Heiß

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

zu den Klappen: Mit zunehmender Wärme dehnt sich das Dehnelement aus. Dabei werden die Klappen aufgezogen.
Wenn du kein Thermostat, also Dehnelement hast wären sie immer zu.
Du kannst/solltest diese feststellen.

Der Öldruck ist trotz 20w50 schon gering.
Wie alt ist das Öl und ist sicher auch kein Benzin von einem Überlaufen des Vergasers drin?

Zur Ölpumpe kann ich leider nichts beisteuern da immer nur Typ1 besessen.
Jedoch muss man nach allem was man liest die Neuteile immer nacharbeiten und kontrollieren.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Flachmotor 1700 - Zu Heiß

Beitrag von aircooled68 »

zu den Klappen: Mit zunehmender Wärme dehnt sich das Dehnelement aus. Dabei werden die Klappen aufgezogen.
Wenn du kein Thermostat, also Dehnelement hast wären sie immer zu.
Du kannst/solltest diese feststellen.
Sorry, der Thermostat dehnt sich aus und daduch können die federgespannten Klappen aufgehen. Ist der Thermostat kaputt, dann ist dieser vollständig ausgedehnt um die Kühlklappen aufzumachen.
Der Thermostat beim Typ 4 zieht die Klappen in Fahrtrichtung zu, wenn dieser kalt ist, warm ist der Hebel Richtung Motorklappe am Anschlag.

Öldruck ist gering, aber ich hab keine Ahnung, wie der bei den Öltemperaturen normalerweise ist, klingt aber nicht verkehrt, wenn die Lampe nicht angeht.
Die orginale Ölpumpe sollte nicht das Problem darstellen, ich hab auch eine drin und im Stand auch unter 1 Bar, bei 2000 U/min auf jeden Fall über 2 Bar.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Flachmotor 1700 - Zu Heiß

Beitrag von Randy02 »

aircooled68 hat geschrieben: 05.07.2022 17:13
zu den Klappen: Mit zunehmender Wärme dehnt sich das Dehnelement aus. Dabei werden die Klappen aufgezogen.
Wenn du kein Thermostat, also Dehnelement hast wären sie immer zu.
Du kannst/solltest diese feststellen.
Sorry, der Thermostat dehnt sich aus und daduch können die federgespannten Klappen aufgehen. Ist der Thermostat kaputt, dann ist dieser vollständig ausgedehnt um die Kühlklappen aufzumachen.
Hallo Jan, so meinte ich das auch.


Bisher hatte ich nur Thermostate, die wenn sie kaputt waren, sich nicht mehr deuten und damit die Klappen geschlossen waren.
Aber wie ich schrieb, ich kenne nur Typ1.


Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Flachmotor 1700 - Zu Heiß

Beitrag von Matthias S. »

Geschwindigkeit plus Außenthemperatur ergibt die Ölthemperatur, so die Faustformel.
Könnte also passen. Kühlrippen der Zylinder und Zylinderkopf, sowie Olkühler sauber? Bei Undichtigkeiten und staubigen Pisten bildet sich da eine isolierten Kruste.
Oldruck: 0,5 Bar im Standgas bei 90° ist gut.
Unter 2 Bar bei 3000 ist aber gar nicht gut, sollte um die 3 Bar liegen, besser 4.
Da diese Werte nicht zusammen passen, stimmt deine Anzeige?
Sowohl beim Typ 4 als auch beim Typ 1 zieht die Feder die Klappen auf, man sollte nur etwas dazu schreiben wenn sich auch sicher ist, denn ein Fehler kostet schnell den Motor.
Grüße, Matthias
Zuletzt geändert von Matthias S. am 05.07.2022 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Flachmotor 1700 - Zu Heiß

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Nicklas,
mit meinem alten und ausgelutschten Serien-2-Liter im Westfalia Berlin (gegen Ende noch 50 Prüfstand-PS) hatte ich solch hohe Öltemperaturen (130-140 Grad) nur bei starken Steigungen im Sommer (Arlberg-Pass, etc.), auf der ebenen Autobahn bei 100km/h eher so 110-120 Grad. Stimmt denn die Anzeige (siehe Hinweis kochendes Wasser)?

Falls die Anzeige stimmt, dann vermute ich mal, dass Registervergaser und Zündung nicht wirklich zusammenpassen. Check mal den Zündzeitpunkt bei unterschiedlichen Drehzahlen und Unterdruck-Werten…
Oder gar ein nicht geeigneter Zündverteiler (009, etc.) verbaut?

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
howardroark
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2021 14:37

Re: Flachmotor 1700 - Zu Heiß

Beitrag von howardroark »

Hallo miteinander,

vielen Dank für eure Antworten, das ist super! Also die Klappen sind in richtiger Stellung, das habe ich überprüft.

Die Temperaturanzeige habe ich von Thomas und genauso wie von ihm empfohlen eingebaut mit:
CSP Geber für Öltemperatur M14x1.5
919 081 111G
mit dem Adapter 115 431 400 anstelle des originalen Öldruckregelkolben-Verschlussstopfens.

Öldruckgeber ist der CSP 919 081 113G.

Ich könnte das noch einmal im kochenden Wasser kontrollieren, allerdings habe ich auch schon beim Öffnen der Motorklappe gemerkt dass alles wesentlich heißer wurde als sonst.

Timo, du schreibst vom nicht geeigneten Zündverteiler, ich habe einen Zündverteiler ohne Unterdruckdose, werde nachher noch einmal genau schauen was das für einer ist. Lese gerade in den Threads über 123 Ignition auch, dann würde es Sinn machen darauf zu wechseln, vielleicht sogar 123 Tune?

Herzlichen Dank!
Viele Grüße,
Nicklas :happy:

Bild
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Flachmotor 1700 - Zu Heiß

Beitrag von T2a/b Camper »

Der 123 beschäftigt mich auch grade. Ein ziemlich kontroverses Thema und nach langer Leserei habe ich den 123tune bestellt weil bei den normalen 123 keine der 16 Zündkurven so richtig passt.
Wenn schon umbauen, dann auch das Optimum.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Flachmotor 1700 - Zu Heiß

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Nicklas,

eh du jetzt in irgendwelche Richtungen los läufst und Sachen kaufst.

War die Temperatur denn schon mal geringer bei sonstigen Fahrten? Oder hast du nun das Instrument eingebaut und dir ist zum ersten mal aufgefallen dss der Motor recht warm wird?

Wenn der Motor sonst bei ähnlichen Randbedingungen deutlich kälter war, ist jetzt eventuell auch etwas kaputt.
Wenn du vorher noch nie gemessen hast, fahr doch ggf. auch erst mal bei Außentemperaturen unter 20Grad und schau wie warm der Motor wird.
howardroark hat geschrieben: 08.07.2022 14:12 Ich könnte das noch einmal im kochenden Wasser kontrollieren, allerdings habe ich auch schon beim Öffnen der Motorklappe gemerkt dass alles wesentlich heißer wurde als sonst.
Auch hier die Frage, bei ähnlichen Randbedingungen? Wenn draußen 35°C sind, hast du halt auch gerne mal Öltemperaturen von 130°, egal wie sanft man dann auch fährt.

Instrument abdecken kann da helfen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten