Randaliert am Türgriff

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Randaliert am Türgriff

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Dami,

welche Schlösser willst du denn jetzt in welche Richtung angleichen?

Die Schlösser, die du nicht bearbeiten willst musst du auch nicht ausbauen.
Das Schiebetürschloss kann man als einziges nicht zerlegen.
Sprich der Schlüssel von der Schiebetür, könnte nun das erklärte Ziel für alle anderen Schlösser sein.
Wie dir ja schon mal per PN geschrieben hatte:
Dann kannst du den Zylinder mit eingestecktem Schlüssel raus ziehen.
Nun kannst du dann den Schlüssel raus ziehen und dir kommen die Plättchen schon von alleine entgegen gefallen.
(Je nach Verschmutzung mit etwas mehr Überredungskunst.)

Dann sortierst du die raus genommenen Plättchen in die drei Sorten.

Jetzt fängst du dann mit dem neuen Schlüssel an jeden "Slot" im Zylinder zu befüllen.
In jedem Slot hast du drei Möglichkeiten. (Drei verschiedene Sorten von Plättchen)
Wenn du den Schlüssel ganz rein schiebst, muss das Plättchen mit dem Zylinder abschließen.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Randaliert am Türgriff

Beitrag von Scireg4 »

Die neuen Türgriffe für Fahrer- und Beifahrertür sollen mit dem gleichen Schlüssel wie die anderen Türen genutzt werden können. Ich will also nur die Zylinder der neuen Türgriffe bearbeiten.

Ich habe das Schloss von Kofferraum ausgebaut weil ich davon ausgegangen bin, ich muss wissen wie hier die Zapfen im Zylinder liegen um es dann bei den Türgriffen genau so zu machen. Da hatte ich wohl ein Denkfehler
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Randaliert am Türgriff

Beitrag von Scireg4 »

So ich bin wieder ein Stück weiter. Aber leider nichts positives.

Die Vorgehensweise vom Tausch der Plättchen ist mir nun klar.

Mir ist aufgefallen dass wenn ich die Plättchen rausnehme und den alten R Profil Schlüssel in den neuen Zylinder einstecke, er nur bis zur Hälfte reingeht obwohl keine Plättchen eingelegt sind. So kann das unmöglich funktionieren.
Muss es noch ausmessen aber es kommt mir so vor als wäre mein alter Schlüssel einen halben Millimeter dicker. Evtl liegt hier das Problem

Wie kann das denn sein?
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Randaliert am Türgriff

Beitrag von Scireg4 »

Tatsächlich ist mein Alter R-Schlüssel 1,91 mm stark und der mitgelieferte Schlüssel der neuen Türgriffe ist nur 1,76 mm stark.

Somit ist klar warum mein alter Schlüssel nicht reinpasst.

Wäre folgender Lösungsvorschlag möglich?

Den alten R-Schlüssel nachproduzieren lassen, allerdings auf einen dünneren Schlüssel Rohling. Und dann mal sehen ob sich damit sie anderen Schlösser noch öffnen lassen. Geht so etwas auch ohne eine Schlüssel- oder Zylindernummer?
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Randaliert am Türgriff

Beitrag von Scireg4 »

EDIT:
da es mich in den Fingern juckt, habe ich einen Versuch gestartet. Habe den dritten Reserveschlüssel genommen und ihn einfach ein wenig abgefeilt :mrgreen: Siehe da, er passt rein und nach ein bisschen Plättchen Memory scheint auch das zu passen. Zwei Plättchen muss ich allerdings nachkaufen, sonst hakt es etwas.

Später teste ich noch ob der bearbeitete Schlüssel die anderen Schlösser noch öffnet oder ob der jetzt verpfuscht ist. :versteck:
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Randaliert am Türgriff

Beitrag von Scireg4 »

Was sagt man dazu. Es funktioniert. :-)) ab jetzt nur noch ein Schlüssel für alles
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Randaliert am Türgriff

Beitrag von Scireg4 »

Falls es jemanden interessiert. Hier der Unterschied zwischen billigen Türgriffen mit großen Schlüssel und hochwertigen Türgriffen mit R-Schlüssel.

Die hochwertige Variante ist auf dem ersten Blick identisch zum original Türgriff. Er ist schwerer und stabiler konstruiert. Zumal auch der Klappmechanismuss durch eine Platte mit zusätzlicher Schraube gehalten wird. Das war genau der Bereich der bei mir kaputt gegangen ist. Hinzu kommt das der Zylinder ähnlich zum original ist und man die Plättchen anpassen kann. Ich finde die teureren Türgriffe (ca. 180 € ) sind auf jeden Fall den günstigeren (ca. 50 €) vorzuziehen. Vielleicht hilft mein Feedback jemand bei seiner Entscheidung.
Dateianhänge
IMG_20220715_093740.jpg
IMG_20220715_093706.jpg
IMG_20220715_093703.jpg
IMG_20220715_093540.jpg
IMG_20220715_093530.jpg
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Antworten