Bus tropft leicht vorne links

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
xavwe
T2-Autor

Bus tropft leicht vorne links

Beitrag von xavwe »

Hallo zusammen,

heute habe ich gemerkt, dass es unter meinem VW T2 in der Garage leicht nass war. Vorne links, ca. da wo die Pedale sind ist wohl eine Schraube etwas undicht und es tropft leicht (siehe Bild).
WhatsApp Image 2022-06-23 at 10.12.59 AM.jpeg
Es tropft nicht durchgängig aber am nächsten Tag war wieder ein kleiner nasser Fleck auf dem Boden.

Was ist da genau das Problem und wie gravierend ist es? Ich wollte eigentlich gerne nächste Woche mit dem Bus nach Dänemark fahren... und meine Werkstatt ist zur Zeit sehr ausgebucht.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Bus tropft leicht vorne links

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

das ist dein Lenkgetriebe was da Öl verliert.
xavwe hat geschrieben: 08.07.2022 19:37 Es tropft nicht durchgängig aber am nächsten Tag war wieder ein kleiner nasser Fleck auf dem Boden.
Maximal 250ml können da raus tropfen, dann hört das auf, da dann kein Öl mehr im Getriebe vorhanden ist.

viewtopic.php?f=7&t=27673

Ich für meinen Teil würde damit nicht in Urlaub fahren, sondern das vorher zerlegen, reinigen, Simeringe ersetzen, zusammen bauen und neu mit Öl befüllen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 08.07.2022 20:09 Maximal 250ml können da raus tropfen
Genau genommen, sogar 280 cm³. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von T2a/b Camper »

Sollte die Zeit zu knapp werden würde ich 1 Liter EP90 mitnehmen und regelmäßig nachschauen/füllen und mich nach dem Urlaub dran machen.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

So wie das hier auf den Bildern aussieht denke ich es ist nur die Dichtung an der Einstellmutter. Ich weiß offen gestanden nicht mehr wie das in Original ist, ich meine die Bundmutter hat eine aufvulkanisierte Dichtung (siehe rechte Mutter im Bild).
Bei der Überholung meiner Lenkgetriebe habe ich hier O-Ringe eingesetzt und eine leichte Kegelsenkung in der Mutter eingebracht (siehe für linke Mutter im Bild) Das ist dicht.
Die Ringe haben eine Schnurdicke von 2mm, Innendurchmesser 11mm.
Besorg dir so einen Ring, dreh die Mutter ab und senke sie leicht an, fertig. Nur das Einstellen und Nachfüllen nicht vergessen, dann sollte dem Urlaub nichts entgegen stehen.

Ich habe mal schnell mein Ersatzgetriebe ausgepackt und die Mutter abgedreht, hoffe das hilft.
Dateianhänge
20220709_190438.jpg
Thorsten (ex *123)
xavwe
T2-Autor

Beitrag von xavwe »

Super vielen Dank euch allen für die aufschlussreichen und ausführlichen Kommentare! Da werde ich versuchen mich noch vor den Urlaub ranzusetzen...

Falls ich es nicht schaffe werde ich Öl mitnehmen und gucken das ich es regelmäßig abchecke und ggf. nachfülle - es tropft ja wirklich nur ganz langsam. Jetzt frage ich mich grade: Das Einfüllloch für das Getriebe sitzt ja oben. Komme ich da überhaupt dran ohne etwas auszubauen?
T2a/b Camper
T2-Süchtiger

Beitrag von T2a/b Camper »

So eine normale Getriebeölflasche hat doch diesen rausziehbaren Schnippedullerich, damit klappt das nachfüllen einigermaßen gut.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Ins T2b-Lenkgetriebe kommt Fließfett. Kann sein, dass jemand mit Öl nachgefüllt hat (nicht schlimm, aber eben falsch). Möglicherweise ist der Ölverlust schon beseitigt, wenn Du das checkst und ggf. Fett statt Öl einfüllst.
Antworten