Hohlraumstopfen in den hinteren Radkästen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hohlraumstopfen in den hinteren Radkästen

Beitrag von Feingewinde »

Hallo,
wie bekommt man die weißen Kunststoffstopfen, vier auf jeder Seite, aus den hinteren Radkästen und wo gibt es Ersatz? Sind das die weißen von Bus okay?
Gruß
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlraumstopfen in den hinteren Radkästen

Beitrag von Feingewinde »

An der Stelle, die die Abbildung aus dem Katalog zeigt, sind bei mir Gummistopfen verbaut.
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlraumstopfen in den hinteren Radkästen

Beitrag von Olli239 »

Moin,

Meinst Du die hier? -> https://www.bus-ok.de/T2-Hohlraumstopfe ... A-Exklusiv

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlraumstopfen in den hinteren Radkästen

Beitrag von Feingewinde »

Ja. Der erste Teil der Frage ist übrigens beantwortet, Spax Schraube reindrehen, Mittelteil rausziehen, Rest mit der Zange.
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumstopfen in den hinteren Radkästen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Bei Würth gibt's genau passende Gummistopfen für ein paar Dollar weniger.
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlraumstopfen in den hinteren Radkästen

Beitrag von Feingewinde »

Ich möchte die Frage etwas präzisieren, welche Art Stopfen sind wo verbaut? Der Text von Bus okay sagt, die weißen, zweiteiligen Kunststoffteile, verschließen die beiden Bohrungen in den Längsholmen in den vorderen Radkästen. Dort sind m.E. aber Gummistopfen eingesetzt.
Die Kunststoffteile sind bei mir in den hinteren Radhäusern verbaut, auf jeder Seite vier Stück.
Gruß
Bernt
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlraumstopfen in den hinteren Radkästen

Beitrag von schrauberger »

Hallo Bernt,
original waren im Radhaus diese 2teiligen weißen Stopfen aus relativ hartem Kunststoff verbaut.
Ich nehme aufgrund der oft starken Verrostung rund um die Stopfen an, daß diese Abdichtung nicht wirklich langzeittauglich ist.
Es wäre auch möglich daß beim Einschlagen der Stopfen die Lackierung um die Bohrung verletzt, und damit die Grundlage für den Rost erst geschaffen wurde :?: .
Aus diesem Grund habe ich nach dem Fluten der Hohlräume mit Mike, überall normale gebräuchliche Gummistopfen eingesetzt, und diese komplett mit einer kräftigen Schicht Karosseriedichtmasse überzogen, welche später beim Fertiglackieren des Unterbodens mit 3in1 überlackiert wurde.

Dieses Vorgehen erscheint mir wesentlich günstiger als die Reprostopfen, langfristig einen besseren Rostschutz zu bieten :gut:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlraumstopfen in den hinteren Radkästen

Beitrag von Feingewinde »

Hallo Ralph,
danke für die Antwort. Einerseits bin ich ein Fan des Originalen, andererseits ist das Bessere der Feind des Guten. Rost ist bei meinem Auto nicht das Thema, da das Gerätefahrzeug seinerzeit hohlraumversiegelt bestellt wurde. Die Hohlräume sind durch die Bank einwandfrei. Wie bereits beschrieben, weist der Boden nach dem Eisstrahlen jedoch einige flächige Anrostungen auf, die jetzt beseitigt werden. Die Hohlraumversiegelung wird mit Fluidfilm aufgefrischt und nach dem Lackieren des Unterbodens werden die Bohrungen wieder verschlossen. Die weißen Plastikteile gefallen mir, obwohl original, auch nicht sonderlich. Vermutlich werde ich die Bohrungen mit Gummistopfen verschließen. Welche, weiß ich noch nicht.

Gruß aus Oldenburg
Bernt
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Hohlraumstopfen in den hinteren Radkästen

Beitrag von Dani*8 »

Die zweiteiligen Kunststoffstopfen waren bis 1972 Serie, dann kamen die einteiligen Gummistopfen (die auch beim T3 noch verwendet wurden).
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlraumstopfen in den hinteren Radkästen

Beitrag von schrauberger »

Hallo Dani interessant,
Dann müsste der Vorbesitzer da mal dran gewesen sein.
Hab einen 78er, er hatte keinen erkennbaren Hohlraumschutz. Da war offensichtlich nie was gemacht worden, aber die weißen 2teiligen Kunststoffstopfen waren montiert. Bin Zweitbesitzer seit ˋ94

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten