Webervergaser siffen und riecht nach Sprit

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Webervergaser siffen und riecht nach Sprit

Beitrag von bullijochen »

Sodele ich hab folgendes Problem.
Meine Weber stinken eigdntlich immer nach sprit. In der garage deutlich warnehmbar.
Schaue ich in den Venturi ist es furz trocken.Außen am Vergaser aber immer leicht feucht keine Tropfen.
Am liebsten zwischen den Venturis wo die Beschleuniger Pumpe sitzt. Der linke etwas mehr als der rechte.
Jetzt frag ich mich ob das nun mit einem neuem Dichtungssatz getan ist?
Schwimmernadelventil hab ich schon vor einiger Zeit gegen Gummispitzen getauscht..hilft nicht viel..
Absperrventil hab ich noch nicht verbaut..kommt noch.
Aber mal noch grundsätzlich muss doch der Vergaser immer nach Sprit stinken. Schwimmerkammer ist belüftet und der Sprit verdunstet und es lâuft frischer nach und verdunstet weiter... Somit muss doch immer Benzingeruch vorhanden sein, oder wie ist das bei euch? Ich hab die Luftfilter von K&N verbaut also auch noch zuträglich für eine direkte Verdunstung.
Wie habt ihr das gelöst?
Gruß
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Webervergaser siffen und riecht nach Sprit

Beitrag von bullijochen »

Das ist der Linke Vergaser
Dateianhänge
IMG_20220714_130528.jpg
IMG_20220714_130427.jpg
IMG_20220714_130414.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Webervergaser siffen und riecht nach Sprit

Beitrag von bullijochen »

Das der Rechte
Dateianhänge
IMG_20220714_130927.jpg
IMG_20220714_131126.jpg
IMG_20220714_131136.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Webervergaser siffen und riecht nach Sprit

Beitrag von schrauberger »

Hi Jochen,
ich denk mal bei Dir sind die Vergaser nicht ganz dicht😃
Es treten wohl kleine Mengen Sprit aus, welcher sich außen an der Vergaserwand verteilt und verdunstet.
Der Gilb sind Rückstände vom Sprit.
Ist bei mir auch so, allerdings hab ich selbstgebaute Verschlussbleche mit Papierdichtung anstelle des Chokes montiert.
Sieht aus als ob bei Dir der Choke undicht ist
Bei mir tritt sehr wenig aus, es ist nie feucht und stinkt auch nicht.

Die Beschleunigerpumpenseite ist wie bei Dir auch sauber.

Die Vergaser hab ich letzten Winter saubergemacht, der Gilb auf dem Foto hat sich innerhalb von 3tkm gebildet.
Ich vermute für eine Undichtigkeit den Bolzen (mit Haarklammer markiert) als einen Übeltäter. Die werde ich beim nächsten Zerlegen mit Schraubensicherung abdichten.
Ebenfalls die Choke-Verschlussbleche verstärken, die scheinen sich durchzuziehen.
Dann wird man weitersehen.
Du könntest auf die Schnelle mit Bremsenreiniger alles sauber sprühen/machen, und dann nach jeder Fahrt gleich mal kontrollieren wo sich feuchte Stellen zeigen.
EBDDBEA1-7EA2-446C-8970-88DF263CF4B8.jpeg
Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am 14.07.2022 18:30, insgesamt 3-mal geändert.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Webervergaser siffen und riecht nach Sprit

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jochen,
bullijochen hat geschrieben: 14.07.2022 11:01 Aber mal noch grundsätzlich muss doch der Vergaser immer nach Sprit stinken. Schwimmerkammer ist belüftet und der Sprit verdunstet und es lâuft frischer nach und verdunstet weiter... Somit muss doch immer Benzingeruch vorhanden sein, oder wie ist das bei euch?
ich habe zwar keine Weber, sondern einen Standard-Solex, doch bei mir riecht normalerweise nichts. Selbst nach einem halben Jahr im geschlossenen Container hat es nur ein wenig gerochen, doch das kam eher von den rappelvollen Tanks. Ich hatte allerdings auch schon Situationen, wo ich beim Öffnen des Containers froh war, nicht zu rauchen, doch dann gab es definitiv eine Undichtigkeit.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Webervergaser siffen und riecht nach Sprit

Beitrag von bullijochen »

schrauberger hat geschrieben: 14.07.2022 17:59 Es treten wohl kleine Mengen Sprit aus, welcher sich außen an der Vergaserwand verteilt und verdunstet.
Der Gilb sind Rückstände vom Sprit.
Ja soweit ist mir das auch klar :wink: der gute alte Gilb..da müsste man mal mit Gardinenreiniger dran :mrgreen:
schrauberger hat geschrieben: 14.07.2022 17:59 Du könntest auf die Schnelle mit Bremsenreiniger alles sauber sprühen/machen, und dann nach jeder Fahrt gleich mal kontrollieren wo sich feuchte Stellen zeigen.
Ja das ist doch ein prima Tip, manchmal sieht man einfach vor lauter Bäumen den Wald nimmer...
Das mach ich.
Den Chodeckel kann ich schon mal profilaktisch abdichten des ist ja ziemlich sich dran...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Webervergaser siffen und riecht nach Sprit

Beitrag von T2Tom »

Meine Vergaser riechen auch nach Sprit ... nach was sollten sie sonst riechen :wink:
Aber die Meinen sind außen weder feucht noch vergilbt.
Den Motor, inklusive die Vergaser (IDF 40 82/83) habe ich im Juni 2007 eingebaut ... und seither war er nie mehr draußen. Warum auch, er läuft doch 1A. ;-)
Die Vergaser habe ich außen noch nie sauber gemacht.
TOMASETTO Magnetventil-001.jpg
.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Webervergaser siffen und riecht nach Sprit

Beitrag von bullijochen »

T2Tom hat geschrieben: 21.07.2022 11:07 Aber die Meinen sind außen weder feucht noch vergilbt.
Hey Tom die sehen ja top aus :gut: ich muss da wohl mal bei..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Webervergaser siffen und riecht nach Sprit

Beitrag von T2Tom »

Hallo Jochen,

in jedem Fall solltest Du als erstes die Choke-Einrichtung demontieren und mittels einer Blindplatte samt Dichtung verschließen.
Du benutzt diese Einrichtung doch gar nicht.

Meine WEBER IDF 40 82/83 stammen noch aus italienischer Produktion.
Evtl. gibt es da Unterscheide zu den Neueren in Sachen "Inkontinenz".


Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Webervergaser siffen und riecht nach Sprit

Beitrag von schrauberger »

Hallo Tom die sehen ja sehr schön aus, die sind sicher nicht durch zu herzhaftes anziehen der Schrauben krumm gezogen worden.

@Jochen, und die Planheit aller Dichtflächen sollte geprüft und ev. hergestellt werden, dann sehen Deine auch bald so aus :thumb:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten