Dachkasten Befestigung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dachkasten Befestigung

Beitrag von bulli71 »

Sicherlich schon mal irgendwo behandelt worden, aber ich bin nicht fündig geworden:

Ich möchte mir einen Dachschrank bauen. Dabei kenne ich die Lösung mit innen liegenden Winkeln die mit Blechschrauben am Dachrahmen befestigt werden. Finde ich nicht so gut

An meinem Reservedach im Keller habe ich nun diese Laschen (original) vorgefunden, die für den etwas tiefer gehenden Westfalia Dachkasten gedacht sind:
https://www.bus-ok.de/T2-Halter-fuer-de ... k-Exklusiv

Das ist allerdings ziemlich dünnes Blech, das wirkt für mich irgendwie so als würden diese Laschen den Kasten von außen umgreifen und sichtbar von unten verschraubt werden. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das sähe doch doof aus.
Kann jemand weiter helfen? Vielleicht mit einem Bild?
Thorsten (ex *123)
Olli239
T2-Süchtiger

Re: Dachkasten Befestigung

Beitrag von Olli239 »

Moin Thorsten,

Schau mal hier… viewtopic.php?p=217137#p217137

Du hast Recht damit das die Winkel den Schrank außen umgreifen…

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

😭
Das ist doch doof. Ich finde es gut dass diese Winkel sich oben im Dachrahmen einhaken, aber das mit dem umgreifen.... Da lass ich mir was anderes einfallen.

Danke dir!
Thorsten (ex *123)
Olli239
T2-Süchtiger

Beitrag von Olli239 »

Naja mag zwar doof aussehen, aber sollte doch die stabilste Lösung sein oder? Das Ding soll ja nach Möglichkeit an Ort und Stelle bleiben… :versteck:

Kannst du den Haken an der Sichtseite nicht Furnieren oder in Holzfarbe lackieren?

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten