Hallo Beisammen,
ich habe alle Dichtungen & das Dreiecksfenster bei meiner Fahrertür erneuert.
Als dann nach 2 Tagen kämpfen alles am Platz war, hab ich festgestellt, dass sich der äußere Dichtgummi beim Fenster nach unten Rollen, mit in den Schlitz zieht (siehe Foto)
Folge ist, dass die Scheibe sich aus der Hebeschiene sich aushängt und das Fenster nicht mehr zu bewegen ist.
Nun ist die Frage woran das liegt:
1. Quali des neuen Zierrahmens mit Dichtung
2. Einbaufehler
3. es legt sich nach einiger Zeit da die Dichtung etwas steifer wird.
Option 3 wäre natürlich mit das angenehmste aber ich befürchte so einfach wird mir das nicht Geschenkt.
Jemand eine Idee woran es liegt bzw wie man es beheben könnte?
Der Rahmen für den Beifahrer liegt seit dem erst mal im Keller...
Danke!
Fenstergummi Türen
-
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Fenstergummi Türen
Hallo,
Ich hatte anfangs das gleiche Problem und glaube mich daran erinnern zu können es mit Talkumpuder behoben zu haben. Das reduziert die Reibung und die Scheibe nimmt das Gummi dann nicht mit.
Mfg
Jan
Ich hatte anfangs das gleiche Problem und glaube mich daran erinnern zu können es mit Talkumpuder behoben zu haben. Das reduziert die Reibung und die Scheibe nimmt das Gummi dann nicht mit.
Mfg
Jan
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hallo Jo,
das mit dem Talkum kann ich bestätigen,
das hat bei mir auch das Problem mit den knickenden Dichtungen behoben.
Aber aufpassen, das Talkum von Opa kann noch asbesthaltig sein.
Viele Grüße
Thomas
das mit dem Talkum kann ich bestätigen,
das hat bei mir auch das Problem mit den knickenden Dichtungen behoben.
Aber aufpassen, das Talkum von Opa kann noch asbesthaltig sein.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Moin Johannes,
als ich seinerzeit meine Außenschachtdichtung eingebaut habe, hatte ich zunächst mögliche Trennmittelreste auf dieser penibel mit Aceton beseitigt.
Danach mit Sonax Gummipfleger eingepinselt und eine gewisse Zeit abgewartet, bis das Mittel ins Gummi eingezogen war.
Der nächste Schritt war dann eine Behandlung mit dem altbewährten Talkum, was bereits erwähnt wurde.
Gutes Gelingen!
als ich seinerzeit meine Außenschachtdichtung eingebaut habe, hatte ich zunächst mögliche Trennmittelreste auf dieser penibel mit Aceton beseitigt.
Danach mit Sonax Gummipfleger eingepinselt und eine gewisse Zeit abgewartet, bis das Mittel ins Gummi eingezogen war.
Der nächste Schritt war dann eine Behandlung mit dem altbewährten Talkum, was bereits erwähnt wurde.
Gutes Gelingen!

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
... im Betrieb sorgt normaler feiner Staub dafür, dass das Gummi leichter auf dem Glas gleitet. Talkum macht dasselbe.
ah das gute alte Talkum.
Perfekt danke euch! das werde ich ausprobieren!
Schon mal sehr gute News dass es ohne erneutes Ausbauen gehen könnte

Perfekt danke euch! das werde ich ausprobieren!
Schon mal sehr gute News dass es ohne erneutes Ausbauen gehen könnte
So kurzes Update:
Das hat super funktioniert.
Bisschen Puder auf die Dichtungen gepinselt und die Hebeschiene etwas enger gemacht und schon funktioniert das wieder einwandfrei!
Vielen Dank euch nochmal, dann kann ich die Beifahrerseite in Angriff nehmen.
Das hat super funktioniert.
Bisschen Puder auf die Dichtungen gepinselt und die Hebeschiene etwas enger gemacht und schon funktioniert das wieder einwandfrei!
Vielen Dank euch nochmal, dann kann ich die Beifahrerseite in Angriff nehmen.
Hatte bei mir das gleiche Problem und war damals am verzweifeln. Mein letzter Ausweg war Silikon Spray. Einmal eingesprüht und seitdem keine Probleme mehr. Mit dem Puder ist aber gut zu wissen