Lenkgetriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Race_cook »

Hallo, als Protagonist und Anbieter der hier diskutierten Lenkgetriebe Überholung eine Stellungnahme von mir und natürlich einige Neuigkeiten seitdem Ihr hier im Forum schon vor einigen Jahren dass Angebot zur Überholung erstellt habe:

Nach etwa 500 überholten T2a und T2b Lenkgetrieben hat sich folgende Ablauf bewährt: nach Eingang des Lenkgetriebe prüfe ich dieses zunächst von außen und stelle fest, wie weit sich das Lenkspiel noch mit professioneller Einstellung verringern lässt und natürlich auf Auffälligkeiten wie rauher Lauf, Lagerknacken, Punkte bei denen das Lenkgetriebe „einrastet“ und anderes. Danach zerlege ich es und prüfe auf Defekte und Verschleiße, korreliere sozusagen das äußere mit dem inneren Erscheinungsbild. Dann mache ich Fotos von dem Zustand, sende diese dem Kunden und wir telefonieren ausführlich mit meiner Repararturempfehlung und Preis. Dabei gehen natürlich Nutzungspläne für den Bulli, Kundenwünsche und natürlich Budget in die Entscheidung ein.

Für die Reparatur benötige ich in der Regel sechs Wochen, es gibt aber auch Eilfälle in denen ich bspw vor Urlaubsfahrten innerhalb 24 Stunden habe helfen können. Auch ein Vorabtausch ist möglich.

Zum eigentlichen Reparaturverfahren. Obligatorisch werden alle Dichtungen getauscht und das Lenkgetriebe auf „wartungsfrei“ umgestellt mittels Verwendung von Getriebefliessfett (… ich kenne die Diskussion darüber, rein empirisch kann ich sagen, das ALLE Lenkgetriebe die gebraucht angeliefert wurden und mit einem Schmierfett gefüllt waren IMMER in besserem Zustand waren. Da ich auf alle Überholungen zwei Jahre Gewährleistung gebe, ist meine Entscheidung klar, das alle meine Überholungen mit Getriebefließfett ausgeliefert werden).

Da bei 70% der T2b Lenkgetriebe die Schnecke defekt oder verschlissen ist (also auch bei den dem Gebrauchtmarkt befindlichen, die Teile sind >40 Jahre alt, großes Glück kann man aber selten haben), habe ich mich entschlossen, die Schnecke des T2b zu digitalisieren und in Originalqualität was Form, Material, Härte und Elastizität betrifft zu reproduzieren. Die Ergebnisse sind großartig und einige Dutzend Kunden fahren mittlerweile in Europa damit umher. Auch in den Randbereichen (außerhalb der Mitte / Geradeausfahrt) gibt es nur sehr sehr geringes (konstruktionsbedingtes) Spiel. Da die restlichen Komponenten des T2b Lenkgetriebes mechanisch sehr stabil sind und hier nur in sehr sehr wenigen Fällen Defekte auftreten, ist dass die Überholung erster Wahl. Dies wurde mir durch den Entwicklungsleiter eines der in der VW Szene sehr gut bekannten Teilehauses bestätigt, der ein so überholtes Lenkgetriebe im Rallybetrieb über 8000km über „Stock und Stein“ eingesetzt hat.

Alle anderen Ersatzteile habe ich natürlich ebenso auf Lager und produziere ich teils selber.

Eine Anmerkung zu Reibwerten bei meinem Ausstellungsstück, das ich 2022 bei Maikäfertreffen vorgestellt habe. Da sich bekanntlich jede Mechanik unter Belastung setzt, stelle ich bewußt das Lenkspiel bei Auslieferung etwas strammer ein, da sich dieses erfahrungsgemäß nach 500-1000km gesetzt hat und damit wieder etwas wenig lockerer wird. Ich mache das bewusst, um den Kunden das nachstellen zu ersparen, was manche Kunden überfordert oder auch lästig ist und darüberhinaus in eingebautem Zustand nur sehr bedingt möglich ist. Richtig ist, dass ich beim MKT natürlich auf Experten treffe und bei einer nächsten Ausstellung das Lenkspiel dem gesetzten Zustand entsprechend einstellen werde.

Übrigens sich über den Ankauf eines gebrauchten Lenkgetriebes eine wesentlich bessere Schnecke einzukaufen ist erfahrungsgemäß ein Roulettespiel mit einer Trefferquote von 1:3. Siehe oben, bei 70% der T2b Lenkgetriebe sind diese Wellen defekt oder verschlissen. Ich finde bei einem Alter von mehr als 40 Jahren und zig tausend Km Laufleistung dürfen diese Teile dann auch mal verbraucht sein … und dafür habe ich diese ja reproduziert.

Natürlich ist diese Art der Überholung mit einem Neuteil die preislich teuerste. Aber das muss nicht in jedem Fall notwendig sein und dafür mache ich ja die Analyse und wenn mir ein Kunde erzählt, er habe das Geld aktuell nicht oder aber der Bulli fährt nur 500km im Jahr und er möchte das Geld für den Austausch der Welle nicht ausgeben, ist das auch OK und dann wird das Getriebe nur neu abgedichtet, professionell eingestellt und so verschlechtert sich der mechanische Zustand zumindest nicht, da die Schmierung gesichert ist.

Mein Luxus ist, das ich mit diesen Überholungen nicht meine Brötchen verdienen muss und damit sehr neutral beraten kann. Ich mache das, weil es mir Spass macht und ich auch der Bulli Szene wieder etwas zurückgeben will, von der ich ja auch in meiner Restauration partizipiert habe.

Und ja, es ist schon cool, das nach 2 Jahren Volkswagen NFZ auf mich zukam, um Lieferung bat und mittlerweile jeder werksrestaurierter Bulli mit einem Lenkgetriebe von mir ausgeliefert wird.

Trotz alledem bin ich offen für jede konstruktive Kritik und mit jedem Getriebe und jedem Kunde lerne auch ich immer wieder dazu.

Übrigens wurden die aircooled Shop angebotenen Lenkgetriebe von mir überholt, allerdings nach ausdrücklichem Wunsch nur neu abgedichtet, gestrahlt, lackiert und eingestellt. Neue Schneckenwellen wurden dabei nicht verbaut, es handelt sich um gebrauchte Lenkgetriebe.

T2a Lenkgetriebe überhole ich ebenso, hier hat sich übrigens der Totalaustausch als einziges langfristige Reparaturmethode bewährt, sofern sich der Zustand des Lenkgetriebes dies erfordert. Die Mechanik ist verglichen mit dem T2b deutlich schwächer dimensioniert und neigt auch in der Längswelle zum ausschlagen, dem man nur mit aufbohren der Lagergasse im Gehäuse und einer neuen Übermaßwelle beikommt.

Gerne könnt Ihr mich unter 01735290441 erreichen, es gibt auch eine Homepage unter www.linke-steering.com und ab und zu poste ich unter bei Insta unter linkesteering oder linke-steering bei Facebook.

Luftgekühlte Grüße
Andreas
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von suomi_bus*818 »

Danke für die Infos und ehrlichen Worte Andreas. :gut:
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dwayne
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 09.09.2016 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Dwayne »

Hallo!

Ich hatte bei meinem 1968er T2a auch das lästige Problem mit einem verschlissenem Lenkgetriebe. War mir auf Dauer einfach zu unangenehm und nahm mir irgendwie die Freude an Ausfahrten, da man ständig sehr vorausschauend Fahren und auch permanent Gegenlenken muss bei Schlaglöchern und/oder Gegen- bzw. Seitenwind.

Nach einigen Einstellversuchen und auch nach der Suche nach Ersatz fand ich diese Seite: https://www.lenkgetriebe.info/

Habe der Firma an einem Freitagabend eine E-Mail geschickt bzw. Kontakt aufgenommen auf der Homepage und wurde schon am Samstag Vormittag tel. kontaktiert.

Fazit: endlich lässt sich der Bus angenehm fahren - kostet zwar einiges, würde ich allerdings auf jeden Fall wieder machen bzw. kann es nur weiterempfehlen.
Das Lenkgetriebe ist nun seit ca. 1.000km im Einsatz und hat den Fahrspaß und natürlich auch die Sicherheit deutlich gehoben. Prozentuell sind die Kosten des neuen Lenkgetriebes auf die gesamten Restaurationskosten gesehen im Verhältnis zur deutlich spürbaren Aufwertung relativ gering - aber das ist natürlich jedem selber überlassen.

Hier könnt Ihr euch eine kleine Zusammenfassung meiner Bus-Restauration ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Sh8ViHRTEOs

Unfallfreie fahrt!
Lorenz
Bild
Benutzeravatar
Deichkind
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2017 12:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Deichkind »

Hallo!

Ich krame mal diesen Thread wieder raus.
Ich habe mein T2a Lenkgetriebe überholen lassen und möchte es nun wieder einbauen. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Mittelstellung.

Vom Verkäufer wurde eine Markierung angebracht (Das T2a Lenkgetriebe hat werkseitig keine) und an diesem Punkt hat das Getriebe auch gefühlt am wenigsten Spiel. Es läuft dort deutlich strammer.
Wenn ich das Getriebe jetzt aber mal nach links und rechts verdrehe, so stelle ich fest, dass ich zu beiden Seiten unterschiedlich weit drehen kann. Z.B. Lenkrad links herum = 2,5 Umdrehungen, Lenkrad rechts herum = 2,0 Umdrehungen. Die Lenkschubstange ist ausgehängt!
Wie kann das sein? Ist die Mittelstellung gar nicht die Mittelstellung? Wer kann mich hier mal aufklären und meinen inneren Monk beruhigen?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Jens
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Clas »

Moin Jens,

Das A Getriebe hat sehr wohl eine Markierung.
20211126_094148.jpg
Im Zweifel, Deckel abschrauben und nachsehen.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Clas hat geschrieben: 13.03.2023 16:39 Das A Getriebe hat sehr wohl eine Markierung.
... Einspruch Euer Ehren. 8)

Das Thema hatten wir hier schon einmal:
viewtopic.php?p=316221#p316221
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Clas »

Moin,
Norbert*848b hat geschrieben: 13.03.2023 17:28 Einspruch
:steine:

Ok, ich korregiere:
Mein A Lenkgetriebe hat eine Markierung. :gut:
Gebaut wurde mein T2 im September 70.

Gruß
Clas
Bild
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von sören *186 »

Hi all,
ich habe bei Andreas Linke ein T2a Lenkgetriebe überholen lassen.
Das Schadensbild war nicht ganz "gewöhnlich", so rief mich Andreas Linke an und wir telefonierten 10 Minuten, bis die beste Lösung für mich dabei herauskam.
Nun fährt der T2a wieder fröhlich in der Gegend herum.
Die Betonung liegt auf Fahren!
Das Schwimmen über die gesamte Fahrspur hat endlich ein Ende.

Vielen Dank an Andreas Linke für den einwandfreien Service!

VG von Sören
Antworten