Lenkgetriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
fish
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2021 18:30

Lenkgetriebe

Beitrag von fish »

Hallo,

bei meinem T2b, Baujahr 1973, muss das Lenkgetriebe erneuert werden.

Gibt es hier spezielle Empfehlungen für ein bestimmtes Getriebe? Oder kann man im Grunde jedes beliebige von den Händlern kaufen, weil die sich in punkto Qualität nichts geben? So z.B. dieses hier: https://derbusbuddy.de/vorderachse-lenk ... er=7021368?

Vielen Dank schon einmal!
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von bulli71 »

Hallo,

erst mal schauen was das alte so für Probleme hat, dazu kann das hier helfen:
viewtopic.php?t=27673

Und zu dem verlinkten Nachbauteil auf Brasilien schau mal hier:
forum/viewtopic.php?f=7&t=23370&p=267759#p267759

Das würde ich mir nur einbauen wenn ich den Bus nur noch im Museum per Hand rangieren müsste, aus gutem Grund.


Mein Tipp wäre die ein gutes gebrauchtes zu suchen, oder mehrere und daraus was Gutes zusammen zu bauen. Oder: der Forumskollege Andreas linke (Race Cook) baut aus guten Gebrauchtteilen gute Ersatzgetriebe zusammen. Die findet man glaube ich auch hier und da bei Händlern.
Thorsten
Benutzeravatar
fish
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2021 18:30

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von fish »

Danke für die Infos. Ich hatte schon befürchtet, dass die Qualität der angebotenen neuen Lenkgetriebe grottig ist.

Dann werde ich mal schauen, ob ich irgendwo ein gutes gebrauchtes bekomme.

Falls jemand etwas anzubieten hat, gerne eine PN an mich.

Kann jemand vielleicht auch etwas zur Qualität dieser überholten Lenkgetriebe berichten? https://www.aircooledshop.com/VWT2/Vord ... anguage=de
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von bulli71 »

Ich denke dass sind die überholten die ich oben erwähnte.
Diese als NOS zu bezeichnen ist aber vermutlich etwas weit aus dem Fenster gelehnt wenn sie sogar in der gleichen Beschreibung weiter unten als generalüberholt beschrieben werden.

Aber was ist an deinem den nun kaputt?
Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Norbert*848b »

bulli71 hat geschrieben: 18.07.2022 18:43 Oder: der Forumskollege Andreas linke (Race Cook) baut aus guten Gebrauchtteilen gute Ersatzgetriebe zusammen.
Oh my Good. :?

Andreas hatte ja einen Stand auf dem diesjährigen MKT und hatte auch ein T2b Lenkgetriebe als Anschauungsobjekt ausgestellt / vorzuführen gehabt.
Von dem vorgeschriebenen 10 cm kg +/ - 2 cm kg Reibungsmoment in der Mittelstellung, war leider aus meiner Sicht nichts nachvollziehbar gewesen, weil viel zu stramm. :?
Das lt. von VW vorgesehene Reib- / bzw. Drehmoment sollte noch per Handkraft überwunden werden können, was leider bei dem Austellungsstück nicht gelang.

Nun ja, hoffen wir einmal darauf, das Andreas meinen Hinweis aufgenommen hat und bei seinen Produkten hat einfließen lassen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
fish
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2021 18:30

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von fish »

bulli71 hat geschrieben: 18.07.2022 20:18 Aber was ist an deinem den nun kaputt?
Ich habe extrem viel Spiel im Lenkrad und das Getriebe lässt sich nicht weiter einstellen. Das Lenken geht auch recht schwer und der Bus fährt sich eher recht bescheiden - also im Prinzip genau die Symptome, die bei der Produktbeschreibung des von mir oben verlinkten Getriebes beschrieben sind. Laut Werkstatt ist ein neues Lenkgetriebe notwendig.
Benutzeravatar
fish
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2021 18:30

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von fish »

Norbert*848b hat geschrieben: 19.07.2022 02:01
bulli71 hat geschrieben: 18.07.2022 18:43 Oder: der Forumskollege Andreas linke (Race Cook) baut aus guten Gebrauchtteilen gute Ersatzgetriebe zusammen.
Oh my Good. :?

Andreas hatte ja einen Stand auf dem diesjährigen MKT und hatte auch ein T2b Lenkgetriebe als Anschauungsobjekt ausgestellt / vorzuführen gehabt.
Von dem vorgeschriebenen 10 cm kg +/ - 2 cm kg Reibungsmoment in der Mittelstellung, war leider aus meiner Sicht nichts nachvollziehbar gewesen, weil viel zu stramm. :?
Das lt. von VW vorgesehene Reib- / bzw. Drehmoment sollte noch per Handkraft überwunden werden können, was leider bei dem Austellungsstück nicht gelang.

Nun ja, hoffen wir einmal darauf, das Andreas meinen Hinweis aufgenommen hat und bei seinen Produkten hat einfließen lassen. :D
Interpretiere ich das richtig, dass du die überholten Lenkgetriebe auch nicht als optimal betrachtest? Was wäre deine Empfehlung?
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von bulli71 »

Norberts Anmerkungen kannte ich, aber ich habe von diesem Anbieter noch keine Getriebe selber in der Hand gehabt und kann deshalb keine Stellungnahme abgeben.
Wie gesagt würde ich mit das Teil suchen oder selbst aus Ersatzteilen zusammenstellen.
Ansonsten bei einem Händler kaufen der die überholten Getriebe bezieht, dann hat man die Gewährleistung und kann sie vermutlich recht einfach in Anspruch nehmen wenn was nicht stimmt.

Grundsätzlich würde ich das Getriebe aber vor dem Einbau penibel gemäß Vorgabe einstellen und dann das Drehmoment prüfen oder zumindest abschätzen ob OK. Erst dann verbauen.
Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Gerd,
fish hat geschrieben: 19.07.2022 04:30 Ich habe extrem viel Spiel im Lenkrad und das Getriebe lässt sich nicht weiter einstellen.
Ja gut, aber woher kommt das Spiel denn überhaupt?
Am besten das Fahrzeug anheben und unter die Vorderräder einige Brettchen legen, dann das Fahrzeug darauf wieder absetzen, wobei die Räder in Geradeausstellung stehen sollten.
Die Pedalabdeckung (das Blech vorne unten zwischen den Längsträgern) abnehmen und einen Helfer bemühen, der am Lenkrad dreht.
Jetzt beobachtest Du wo Spiel auftritt, indem Du Dein Augenmerk auf Lenkschubstange, Lenkhebelwelle, Spurstangen sowie Traghebel richtest.
Ab Seite 306 sollte es hinreichende Informationen geben:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
fish hat geschrieben: 19.07.2022 04:30 Das Lenken geht auch recht schwer und der Bus fährt sich eher recht bescheiden
... dann dürfte mit Sicherheit wohl das Lenkgetriebe zu stramm eingestellt worden sein. :(
fish hat geschrieben: 19.07.2022 04:32 Was wäre deine Empfehlung?
Sorry, da hab ich leider keine Erfahrung damit. :(
bulli71 hat geschrieben: 19.07.2022 06:29 Grundsätzlich würde ich das Getriebe aber vor dem Einbau penibel gemäß Vorgabe einstellen und dann das Drehmoment prüfen...
Ja, das ist angebracht und m.E. nach auch nicht schwierig.
Hab ich neulich auch erst gemacht und dazu das Lenkgetriebe ausgebaut gehabt.
Auf die Schneckenwelle (also die senkrechte) eine Gripzange gesetzt und in einem Abstand von 10 cm eine Federwage angesetzt
und dann ermittelt, ob das Reibmoment (was letzendlich ja dem Drehmoment entspricht) tatsächlich bei 10 cmkg liegt.
Vgl. auch: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_3-7.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
fish
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2021 18:30

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von fish »

Wie beurteilt ihr den Zustand der Welle? Ist der Verschleiß hier noch im Rahmen und kann man sie weiter verwenden?
Dateianhänge
IMG-20220817-WA0002.jpg
IMG-20220817-WA0003.jpg
Antworten