Dachgepäckträger auf Aufstelldach.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Dachgepäckträger auf Aufstelldach.

Beitrag von Mani »

Schleppt ihr eigentlich auch ne Leiter mit, wenn ihr jeden Tag an die kiste ran müsst? Ich würde da ja wenn überhaupt nur zeugs reinpacken, was ich eher selten brauche. Und der Blick nach hinten raus ist überbewertet. In den seitenspiegeln sieht man definitiv mehr.
Noch eine Möglichkeit ist übrigens ein kleiner Anhänger mit deckel, da dann die Fahrradträger drauf.
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Dachgepäckträger auf Aufstelldach.

Beitrag von Mani »

viewtopic.php?f=9&t=28014&p=270759#p270759

Hier ist das ganze in Aktion zu sehen.
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachgepäckträger auf Aufstelldach.

Beitrag von Worldweitweg »

Mani hat geschrieben: 27.07.2022 19:11 Schleppt ihr eigentlich auch ne Leiter mit, wenn ihr jeden Tag an die kiste ran müsst? Ich würde da ja wenn überhaupt nur zeugs reinpacken, was ich eher selten brauche. Und der Blick nach hinten raus ist überbewertet. In den seitenspiegeln sieht man definitiv mehr.
Noch eine Möglichkeit ist übrigens ein kleiner Anhänger mit deckel, da dann die Fahrradträger drauf.
Hi Mani.

Ja wir würden tatsächlich eine Leiter bei haben. Gibt wunderbare zum zusammenschieben, für die Leute die sich gerade so Dachzelte auf ihre PKW´s bauen.
Zumal wir ja trotzdem nicht jeden Tag ran müssten, hinten oben wäre nur sowas wie die Stühle drin, was man einmal am Anfang rausholt und wieder verpackt wenn man weiterfährt.

Das Hänger-Thema hatten Julia und ich auch schon. Wir finden aber, einen Bulli allein zu lassen wen man badet / Sightseeing betreibt oder oder oder ... ist schon mit einem mulmigen Gefühl belastet. Aber den Bulli kann ich Alarm-sichern und gegen Fortfahren hindern. Wenn da noch ein Hänger dran ist, wirds immer schwieriger diesen auch noch zu sichern. Also ... nein.
Sieht aber dennoch schick aus bei Dir! :)
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachgepäckträger auf Aufstelldach.

Beitrag von Worldweitweg »

Nachdem wir den Zeltstoff demontiert haben und nun das volle ausmaß des Seitenschwenkens sehen ... und nach einiger Recherche und Gesprächen mit Metallbauern ... mal zusammengefasst ...
haben wir uns nun wie folgt entschieden:

Wir werden vorn die Mechanik (das H) nicht nur mit neuen Lagern versehen sondern auch mit Diagonalstangen versehen, um die Seitwärtskräfte zu verringern.
Die Schaniere hinten kommen zum Metallbauer der uns diese mit stärkeren Metall nachbaut und unter die Schaniere kommen noch Seitenverstärkungen zur Stabilisierung des GFK.
Bzw. wird dort dann auch der Gepäckträger befestigt.

Ich bin gespannt und berichte ...
Antworten